Reit im Winkl, das oberbayerische Skidorf

Mitte Februar im Winter 2018/19 war Schnee im oberbayerische Reit im Winkl absolut keine Mangelware; die Loipen im Tal waren bei einer Schneehöhe von 90 cm in einem Top-Zustand, auf der Winklmoosalm lag noch 1Meter Schnee mehr. “Der auf ca. 700 Metern gelegene schneesichere Ort mit seinen hübschen Holzbalkonen, Kapellen und der neobarocken St.-Pankratius-Kirche sorgt für eine Traumkulisse und ist ein idealer Ausgangspunkt für Wintersport jeder Art. Ski- und Langlaufmöglichkeiten (13 Lifte, 42 Pistenkilometer, auch für Anfänger und Familien geeignet, 150 km Loipen), zwei zertifizierte Premium-Winter-Wanderwege, geführte Schneeschuhtouren, eine Naturrodelbahn und vieles mehr bringen Winter-Fans regelmäßig ins Schwärmen“ – uns auch!
Klar, 700m Höhe ist keine Höhenlage und mit dem Prädikat „Schneesicherheit“ wirbt fast jeder Alpenort, aber in diesem Super-Winter stimmt einfach alles; die Loipen sind den ganzen Tag über griffig, der Schnee auf den Pisten ist durchgehend gut – Reit im Winkl zeigt sich als Skidorf.
Apropos Reit im Winkl und Schneeesicherheit: „Die nicht zu widerlegende Tatsache, dass im Chiemgau und darüber hinaus jeden Winter im Reit im Winkler Tal der meiste Schnee fällt und hier stets länger als anderswo liegenbleibt, beschäftigt von jeher Einwohner, Gäste und Klimatologen. Letztere vermuten die Hauptursache in der Ost-West-Richtung des im Süden, Osten und Norden von schützenden Randbergen umgebenden Tales. Das Tal ist also nur noch Westen offen und fängt die sich dort im Talbecken stauenden und den Schnee in Fülle spendenden Wolken auf. Er fällt hier öfter und dichter als woanders, so dass sich eine Schicht auf die andere legt und während des Winters bis zu 20 Schneelagen aufeinander kommen.“ So auf der Homepage von Reit im Winkl.

Skilanglauf in Reit im Winkl
Das Langlaufzentrum in Reit im Winkl ist das zentral gelegene Langlaufstadion; hier starten und enden die meisten Loipen, hier Getränke u d Toiletten und gleich um die Ecke sind 2 Sportgeschäfte mit ehr gut sortiertem Skiverleih.
Im Tal und damit in Ortsnähe gibt es 49 km klassische Loipen und 39 km Skatingloipen, auf der Winklmoos-Alm und Hemmersuppenalm dann noch mal und 32 km klassisch und 28 km Skating auf einer Höhe von ca. 1100m Höhe. Die Wellness-Loipe und die Sonnen-Loipe sind 2 schöne blaue Loipen mit geringen Steigungen und langen Stücken zum Gleiten und Genießen. Die Romantik-Loipe ist mit 8,5 km Länge eine mittelschwere Strecke mit größeren Steigungen und Abfahrten, die in diesem Jahr sogar ein kleines Stück am Skihang der Benzeck-Lifte hochsteigt.

Sachenbacher Hütte anf der Chiemgau-Loipe

Eine besondere Herausforderung ist die 24 km lange Chiemgau-Loipe, die erst parallel zur Romantk-Loipe bis zum Ortsteil Blindau führt, um dann Richtung Seegatterl abzubiegen. Parallel zur Straße steigt sie dann  gemächlich auf 760 m an, zieht dann ab Seegatterl in einer großen Schleife Richtung Drei-Seen-Gebiet und dann wieder zurück – leicht bergab – nach Reit im Winkl ins Langlaufstadion, wobei dann aber eine Pause an der Sachenbacher Alm auf der Rücktour der Drei-Seen-Schlaufe kurz vor Seegatterl Pflicht ist.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auf der Winklmoos-Alm und auf der benachbarten Hemmersuppenalm werden dann noch einige Höhenloipen klassisch wie auch für Skating regelmäßig gespurt; auf die Winkelmoos-Alm fährt man dafür mit der 8 Personen Seilbahn ab Seegatterl, auf die Hemmersuppenalm fährt ein Shuttle-Snowmobil ab Blindau zur Hindenburghütte.
Die Höhenloipe auf der Hemmersuppenalm, die Panorama-Loipe, mit Start an der Hindenburghütte ist als 5 km und 10 km Loipe gespurt, beide Strecke sind rot gekennzeichnet, sehr abwechslungsreich mit einigen Steigungen und Abfahrten und landschaftlich ein Leckerbissen.

 

Pistenskilauf – Winkelmoosalm/Steinplatte
Die Winkelmoos Alm an sich ist mit ihren 12 km Pissten und der 8 Personen Seilbahn ab Seegatterl + 2 Schlepper + 2 Sessellifte ein ausgesprochenes Familien- und Anfänger-Skigebiet; die Abfahrten sind alle einschließlich der Talabfahrt zum Seegatterl breit und leicht. In Kombination mit der Steinplatte kommen dann aber doch zumindest in der höchsten Ecke des Skigebietes am 4er Sessel Bäreck und am 6er Sessel Plattenkogel anspruchsvollere Abfahrten hinzu. Die rote Steinbergabfahrt z. B. führt von der Bergstation Steinplatte – 1860 m – runter zur Talstation des 4er Sessels Bäreck, eine sehr schöne Abfahrt mit ca. 500 Höhenmetern, abwechslungsreich, breit und fordernd. Schön ist auch die Grünbodenabfahrt zum 4er Sessel Schwarzlofer, der Sessllift liegt etwas abseits und entsprechend wenig Betrieb ist hier in der Regel. An der 6er Sesselbahn Kapellen liegt ein sehr großzügiger Snowpark mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, Stationen und Lines.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die insgesamt 42 km Pisten mit 14 Beförderungsanlagen erschließen in der Kombination Winkelmoosalm/Steinplatte so zwischen 1800m und 1200m Höhe insgesamt ein interessantes Skigebiet mit durchweg modernen Anlagen, breiten und sehr gut gepflegten Pisten. Das Gebiet ist sehr gut für Familien, Gruppen und eher gemütliche Skisportler geeignet, für sportliche Fahrerinnen/Fahrer und Fans steiler Pisten und/oder langer Abfahrten ist das Angebot an interessanten Abfahrten hier doch eher begrenzt.