Fritschi XENIC 10 – eine neue leichte Skitouren Pin-Bindung

Der Schweizer Tourenbindungs-Hersteller Fritschi hat auf der diesjährigen ISPO seine neue PIN-Bindung XENIC 10 vorgestellt. Das Interesse an leichten Pin-Bindungen ist sehr groß und Fritschi hat hier sein Sortiment mit einer sehr solide, sorgfältig und bedienungsfreundlich konstruierten Pin-Bindung komplettiert. Mit 280 Gramm ist diese Bindung ein Leichtgewicht und eine echte Ergänzung zu den beiden bewährten Fritschi Pin-Bindungen VIPEC und TECTON.

Fritschi hat im Winter 2018/19 für diese neue Bindung ein sehr offenes Testverfahren praktiziert, das viel Mut und gleichzeitig aber auch Selbstbewußtsein zeigt. Die XENIC 10 wurde in einer ausführlichen Testphase von vielen Ski-Tourern getestet, die Testergebnisse werden ausgewertet und fließen jetzt in die endgültige Konstruktion ein; die Bindung wird dann zur Saison 2019/20 auf den Markt kommen.

Wir haben die Bindung Mitte April eineWoche auf der Lauchernalp/Oberwallis ausführlich getestet, montiert auf dem Black Diamond ROUTE 88 und dem neuen Scott SPEED GUIDE 89, mit La Sportiva , Dynafit und Scarpa Schuhen, und die Bindung hat uns überzeugt; eine Leichtgewicht-Pinbindung mit hohem Sicherheitsniveau, einfachem Handling, teilweise innovativer Konstruktion und hoher Fertigungsqualität – Fritschi zeigt auch in der Leichtgewichts-Klasse Muskeln.

Beim Einstieg in die Bindung wird die Schuhspitze durch einen fixen Anschlag eindeutig positioniert. Schon bei leichtem Druck auf das Step-In-Pedal verschieben sich die Pin-Hebel horizontal und rasten in die Inserts der Schuhe ein. Leichter bzw. geringer Druck – der Einstieg ist super einfach. Jetzt muss der Hebel noch hochgeklappt werden, um den Walk-Modus einzustellen. Der Hebel ist beim Prototyp noch etwas schwergängig, hier wird aber noch nachgebessert.
Dei beiden Pin-Backen verschieben sich bei der XENIC 10 horizontal und nicht, wie bei anderen Pinbindungen, als Kipphebel. Dadurch verhindert Fritschi unangenehme Auslösungen durch Schläge von unten, die Bindung muss also nicht mehr manuell verriegelt werden; diese horizontale Bewegung der Pin-Hebel ist eine der Innovationen dieser Bindung.
Die Fronteinheit verfügt im Abfahrtsmodus auch noch über eine Art Notauslösung; bei einem Frontalsturz mit Auslösung an der Ferse öffnen die Pin-Hebel durch Druck der Stiefelnase bei – je nach Form der Schuhnase – spätestens 75°.

Das Fersenteil ist über ein breites Bohrbild stabil montiert, verfügt über ein Drehgelenk mit großem Durchmesser und bietet im Abfahrtsmodus eine Längenelastizität von 10 mm. Die DIN-Werte für Seitwärts- und Frontalauslösung sind separat und stufenlos einstellbar, die beiden Zapfen sind von einander unabhängig gelagert und sind drehbar – also keine U-förmige Konstruktion. Und der Einstellbereich reicht vom Z-Wert 4 bis 10; insgesamt ein hohes Sicherheitsniveau! Der Einstieg hinten funktioniert auch relativ leicht, ein kurzer Druck und fertig.
Als zweite Innovation nennt Fritschi den Bedienkomfort des Fersenbackens: «Mit der Steighilfe als Hebel lässt die sich die Xenic 10 ganz leicht mit einer nur halben Drehung der Ferse von der Abfahrts- in die Aufstiegsposition umstellen. Der Stopper wird beim ersten Schritt automatisch arretiert.» Der Stopper muss also nicht – wie bei anderen Pin-Bindungen – per Hand fixiert werden, um das Fersenteil vom Abfahrts- in der Walk-Modus drehen zu können; hier bleibt der Stopper ausgeklappt und wird dann mit dem ersten Schritt mit der Ferse runtergedrückt und fixiert – sehr angenehm und auch sicher, der Ski ist bis zum ersten Schritt fixiert.
Die Steighilfe lässt sich sehr gut mit dem Stock bedienen, es fehlt allerdings bei den Testbindungen die niedrige Stufe, hier wird noch nachgearbeitet.

Alles in allem hat Fritschi hier eine sehr gute Tourenbindung entwickelt, die jetzt in der letzten Entwicklungsphase noch optimiert wird:
Eine innovative Fronteinheit + starkes Fersenteil,
in jeder Situation leicht zu bedienen,
ausgestattet mit hohem Sicherheitsniveau,
eine überzeugende Skikontrolle bei Aufstieg und Abfahrt
und das bei einem Gewicht von 280 Gramm pro Bindung ohne Stopper.

Weitere Infos siehe: https://primaform.ch/wp-content/uploads/2019/03/Flyer_Fritschi-Kollektion_2019-20_DE.pdf