La Sportiva SYNCHRO – ein Skitourenstiefel mit Abfahrqualitäten

La Sportivas Skitourenstiefel SYNCHRO – das Damenmodell SHADOW ist baugleich – ist ein abfahrtsorientierter Stiefel, der mit seiner Flex von angegebenen 125 und den Carbonverstärkungen an Schaft und Zunge in punkto Kraftübertragung einem Pisetnskistiefel sehr ähnlich ist.
Synchro ist der Skitourenschuh von La Sportiva für die free-ride Seite des Skitourens. … kombiniert Kraft und Präzision, welche mit einem klassischen Pistenstiefel vergleichbar sind, mit Leichtigkeit und Beweglichkeit eines reinrassigen Tourenstiefels.“ so La Sportiva in der Produktbeschreibung.
Die Schale besteht aus leichtem Grimalid, an strategischen Stellen mit Carbon verstärkt,
die 4 Schnallen lassen sich sehr genau individuell einstellen,
der Innenschuh ist thermo-anpassbar,
im Walkmechanismus hat der Schuh einen Beweglichkleit von angegebenen 60 °,
Gewicht: 1480 g Stück/ Größe 27,5 ,
mit Pin-Bindungen, Rahmenbindungen und der TR von Trab kompatibel,
der Preis – UVP:  629,- €, letzendlich wird er im Fachhandel sicherlich für ca. 500,- € angeboten.

Der Stiefel ist aufwendig konstruiert und muss erst einmal in Ruhe individuell eingestellt werden; es ist kein Stiefel für Einsteiger in der Tourensport, wer ihn selbst auf die  eigenen Bedürfnisse einstellen will, der sollte schon wissen, was er macht/was er will!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Schaftvorlage kann zwischen 10°, 14° und 18° eingestellt werden.
Der gelbe Spoiler kann in der Höhe verändert werden.
Die aus zwei übereinanderliegenden Teilen bestehende Stiefelzunge kann vorn an der Stiefelspitze nach vorn oder hinten verschoben werden; dadurch verändert sich der Platz für Ferse + Sprunggelenk.
Der Innenschuh ist vorn nicht ganz offen sondern überlappend konstruiert; dadurch wird der Schienbein-Druck gegen die Schalenlasche gedämpft.
Und schließlich kann der Innenschuh noch per Erhitzung angepasst werden; La Sportiva empfiehlt hierfür 120° Umluft, 10 Minuten, dabei aber auf jeden Fall die Innensohle raus nehmen.
Leider sind vorn keine DYNAFIT-Inlets für die Pins verbaut! Die kleine senkrechte Kerbe der DYNAFIT-Inlets erleichtert den Einstieg und vor allen Dingen Ausstieg bei eng stehenden Pin-Armen deutlich.

Wie gesagt, der Schuh ist aufwendig konstruiert und muss auch entsprechend sorgfältig angepasst werden, er sitzt dann aber auch ganz hervorragend. La Sportiva Stiefel haben generell einen schmalen Fuss, die Leistenbreite wird hier leider nicht angegeben; mit breitem Vorderfuss oder relativ hohem Spann sollte man schon sehr sorgfältig anprobieren, hier kann auch die Thermo-Anpassung keinen zusätzlichen Platz schaffen!

Nach der Anpassung kommt die Praxis: Der Schuh lässt sich im Walkmodus herrlich weit öffnen, trotz Flex 125 und 18° Vorlage ist das Anziehen wie mit Hausschuhen; ebenso locker, leicht und beweglich ist der Stiefel beim Aufstieg. Die oberen Schnallen bleiben im geöffneten Zustand eingehängt, das Power Strap wird gelockert und der Walkmechanismus erlaubt eine große Beweglichkeit im Sprunggelenk bei exakter Führung der Ski – zum Langlaufen fehlt nur das Gleiten nach dem Abstoß.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Seine eigentliche Stärke zeigt der Stiefel dann bei der Abfahrt; die 4 Schnallen + Power Strap + Carbonverstärkungen geben die für eine genaue Skiführung nötige Stabilität. Die Ferse sitzt stabil, Kniebewegungen werden direkt auf den Ski übertragen, Vorlage und Dämpfung nach vorn sorgen für exakten Druck auf die Schaufel, die stabile Rückseite und der richtig eingestellte Spoiler lassen auch bei Bedarf Entlastung der Spitzen durch dosierte Rücklage zu – der Stiefel hat hohe Abfahrtsqualitäten.

 

 

Der La Sportiva Synchro Tourenstiefel kombiniert die Präzision der Impulsübertragung und Stabilität eines guten alpinen Skischuhs mit der Leichtigkeit und Beweglichkeit eines sehr guten Skitourenstiefels, er ist eine gute Wahl für Skitourer, die größten Wert auf beste Abfahrtsleistungen legen, die aber auch einen bequemen und sicheren Stiefel für den Aufstieg brauchen. Für Touren mit langen Aufstiegen oder auch langen Querungen würde ich meinen La Sportiva SPECTRE vielleicht vorziehen, die Unterschiede bzgl. Gewicht und damit auch Leichtigkeit beim Aufstieg sind allerdings gering.