Outdoor by ISPO 2019; der Outdoor-Markt präsentiert sich in München.

Von Klettern und Wandern über Wassersport und Trailrunning bis Abenteuerreisen und Urban Outdoor: Mehr als 1.000 Aussteller aus 35 Ländern präsentierten sich vom 30. Juni bis 3. Juli 2019 auf der ersten OutDoor by ISPO Fachmesse in München.
OutDoor by ISPO feiert seine Premiere in München; nach 25 Jahren in Friedrichshafen ist Europas größte Outdoor-Fachmesse nach München umgezogen.
Neben den klassischen Outdoor Segmenten Berwandern, Bergsteigen, Klettern, Bouldern, Trailrunning, Biwak/Camping und Traveling mit funtioneller Kleidung und Ausrüstung wird das Messekonzept zunehmend um sog. Outdoor+ Segmente erweitert: Urban Outdoor, Outdoor-Yoga oder Stand Up Paddling, E-Bike Touren, … – die Anreize zum Draußensein werden immer vielfältiger, ebenso die Ansprüche der unterschiedlichen Altersgruppen an Outdoor–Erlebnis und auch Ausrüstung/Kleidung.
Die wichtigsten Outdoor-Trends und -Entwicklungen für 2020 wurden jetzt auf Europas größter Outdoor-Fachmesse OutDoor by ISPO in München unter dem Motto „There is an perfekt outdoor for everyone“ in insgesamt 9 Hallen + Außengelände vorgestellt.

Deuter, der Rucksackspezialist
Die neuen Guide Lite Modelle sind sehr schlicht, leicht und erfüllen zugleich alle Funktionen für einen sportlichen Tag am Berg. Weniger ist mehr! Der neue Guide Lite ist mit seiner schlichten Ausstattung und dem klaren Design noch leichter und überschaubarer als sein Vorgänger. Dank der durchdachten Funktionen lässt er sich einfach und schnell bedienen. Laut Produktentwickler Steve Buffinton hat der Guide Lite „alles was man braucht.“ Durch einen praktischen Kordelverschluss am Hauptfach lässt sich der Rucksack mit nur einem Handgriff öffnen. Falls es mal regnet, kann das Gepäck mit der verstaubaren Abdeckung zusätzlich geschützt werden. Diese dient außerdem als Befestigung für den Helm. Für das Seil gibt es jetzt eine abnehmbare und verstaubare Halterung, die sich ebenfalls am oberen Ende des Rucksack-Rückens befindet: damit lässt sich das Seil einfach und schnell fixieren. Und wer auf seiner Tagestour zusätzlich ein paar Gramm Gewicht sparen möchte, der lässt den abnehmbaren Bauchgurt einfach zu Hause. Denn mit den kleinen Flügeln an den Schultergurt-Ansätzen sitzt der Rucksack bei jeder Kletterbewegung fest und nah am Körper. Steve beschreibt den Guide Lite (22 SL, 24) mit nur drei Wörtern: „flexibel, anpassungsfähig und leicht.“ Der Deuter Guide Lite ist in der Größe 24 L und in der speziell auf die weibliche Anatomie angepassten Guide Lite SL Version mit 22 L erhältlich.

Grüezi bag – Kultschlafsack GmbH
Der bayerische Hersteller von hochwertigen Woll- und Daunenschlafsäcken, Grüezi bag, ist ein Paradebeispiel für Qualität und ernst genommene moralisch-ethische Verpflichtung. So verwendet Grüezi bag für die Herstellung der Wollschlafsäcke ausschließlich die europäische Wolle Lavalan, von einem Wollverarbeitungsbetrieb mit Sitz in Dinkelsbühl-Sinbronn, Deutschland. „Wolle und Tierschutz sind zwei Dinge, die bei Grüezi bag automatisch und kompromisslos miteinander einhergehen!“ – Markus Wiesböck, Gründer von Grüezi bag. Die von Grüezi bag verwendete Wolle stammt ausschließlich von Schafen aus Norwegen und der Schweiz, Länder mit den höchsten Tierschutzrichtlinien. Zusätzlich wird mit der Online Traceability Plattform UniqueTrace zusammen gearbeitet, welche die Rückverfolgung von Waren in Echtzeit sicherstellt und den gesamten Lebenszyklus vom Produzenten bis zum Verbraucher analysiert.
Der neue Biopod Down Hybrid Ice Extreme von Grüezi bag ist bei der diesjährigen Outdoor by ISPO als Sieger bei Outstanding OutDoor in der Kategorie Mountaineering Equipment ausgezeichnet worden. Beim Biopod Down Hybrid Ice Extreme kommt feinste Gänsedaune als Isolationsmittel zum Einsatz. Als weitere Isolationsschicht wird eine Lage reine Almwolle verwendet. Das macht den Schlafsack einzigartig. Denn die Wolle bietet nicht nur zusätzliche Isolation, sondern kann 30% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Dadurch wird das Kondensieren an der Innenseite der Außenhülle verhindert. So schützt die Wolle die Daune, denn nur trockene und fluffige Daune isoliert optimal! Außerdem wurde im Biopod Down Hybrid Ice Extreme ein Heizelement !! integriert. Denn ein Schlafsack speichert lediglich die Wärme, die der Mensch abgibt. Aber gerade bei Extrembelastungen des Körpers wie z.B. in eisigen Regionen, geht einem schon einmal die Energie aus, um den Schlafsack zu erwärmen. Dann kommt das Heizelement zum Einsatz: 15 bis 20 Minuten mit einer handelsüblichen Powerbank betreiben und der Schlafsack speichert die Wärme.

ICEBUG AG
Leichtgewichtig, nachhaltig und mit herausragender Traktion ausgestattet – mit diesen Eigenschaften bewirbt ICEBUG den neuen Berglaufschuh CAPRA RB9X. In Zusammenarbeit mit der Skyrunning Weltmeisterin Tove Alexandersson entstanden, markiert der CAPRA einen der Eckpfeiler der neuen SS20 Kollektion. “Ich wollte einen leistungsstarken Skyrunning-Schuh, der mir dabei hilft, meinen Weltmeistertitel zu verteidigen. Dieser Schuh muss die richtigen Features haben: leicht, gleichzeitig schützend und so komfortabel, dass ich drei Stunden darin laufen kann.” Diese Anforderungen stellte Tove an die Icebug Entwickler. Auch die 360-Grad-Profilierung ist ein wichtiger Faktor. “Ein Skyrunning-Schuh muss steile Anstiege ebenso meistern können wie schnelle Downhill Passagen mit scharfen Kurven.”

Laufschuh-Spezialist ON
Die preisgekrönte Schweizer Laufschuhfirma weitet ihr Angebot um Wanderschuhe aus; der stabile und überraschend leichte Cloudrock Waterproof ist On’s erster Wanderschuh. „Seine moderne Membran schützt vor Wind und Wasser und ermöglicht zugleich eine optimale Luftzirkulation. Wie alle Laufschuhe von On verfügt auch der Cloudrock Waterproof über die charakteristischen Hohlelemente in der Sohle, die Clouds, und profitiert von der patentierten CloudTech®-Technologie. Diese ermöglicht Dämpfung und effiziente Energierückstellung für Komfort auf langen Strecken. Für sicheren Halt im rauen Gelände sorgt die Missiongrip™-Sohle.“

der neue Trail Schuh von ON: Cloudventure Peak

 Von Juli bis September 2019 wird die minimalistische Mountain Hut der Schweizer Laufschuhfirma inmitten imposanter Berglandschaften des Engadins stehen. Gelegen auf 2.500 Metern Höhe ist sie der ideale Ort, um die Schweizer Alpen intensiv und in ihrer ganzen Schönheit zu erleben. Die drei Gründer, Olivier Bernhard, Caspar Coppetti und David Allemann, fühlen sich zu Hause in den Schweizer Bergen. Auch heute noch sind die Alpen für die drei Schweizer die allerbeste Inspirationsquelle. Ein ganz besonderer Ort birgt für sie das Engadin: der Piz Lunghin – auch das «Dach Europas» genannt. Im Tal dieses Berges ist Caspar Coppetti aufgewachsen. Genau hier wird die On Mountain Hut völlig abgelegen und idyllisch an einem Bergsee liegen. Man kann sie nur zu Fuss erreichen. Die Zero-Waste-Hütte ist modern, hinterlässt nichts und bildet das perfekte Zuhause für eine aktive Auszeit. Dass die Mountain Hut im diesjährigen Sommer erbaut wird, ist kein Zufall. Sie würdigt den Markteintritt von On’s allererstem Wanderschuh.

Ortlieb
Ortlieb Atrack CR – ein robuster Sportrucksack; wasserdicht, sehr aufgeräumt, diverse Befestigungsmöglichkeiten + Kompressionsgurte, stufenlose Rückenverlängerung, Reißverschluss am Rückenteil. Der ST – short Torso – ist in Rückenlänge und Form der Schulterträger auf weibliche Anatomie zugeschnitten; Fassungsvermögen: 34L bzw. 25L.

La Sportiva
Mit dem Theory präsentiert der italienische Spezialist La Sportiva einen leistungsorientierten Kletterschuh: Die Vibram ®X S-Grip2-Sohle zieht sich wie ein Flügel seitlich am Kletterschuh hoch. Damit entfällt die Kante im Bereich der Ballen–maximal präzises Antreten auf modernen Volumes ist damit mit signifikant verbessertem Kraftschluss möglich. Im Zehenbereich bleibt die Kante der Sohle für Performance auf kleinen Tritten wie gewohnt bestehen. Neu ist jedoch, dass der Sohlengummi im Bereich der Zehengelenke dünner wird. DieZehen können somit klammern und wie Finger eingesetzt werden. Zusammen mit der weichen Ferse und dem großzügigen Gummi im Bereich des Fußrückens gelingt La Sportiva einsehr sensibler Schuh, der in modernen Boulderproblemen, auf runden Formen und auf kleinen Leisten viel Spaß bereitet.
Ganz im Zeichen von Tokio 2020 steht der neue Cobra 4:99, ein Spezialist für Speedklettern. Die Oberfläche des Schuhs besteht im Zehenbereich aus Mikrofaser-Material, das beim Kontakt mit der Wand nicht bremst undabriebfester ist als Gummi. Die Fersen sind minimalistischgehalten und mit nur1 Millimeter dickem Gummi versehen,um Gewicht zu sparen

VAUDE
Kuschelige Fleecejacken sind im Outdoor-Bereich seit Jahrzehnten beliebt. Doch seit 40 Jahren haben diese Jacken aus Synthetik-Fasern auch ein Problem, denn sie verlieren beim Waschen winzig kleine Fasern, die sich als Mikroplastik im Wasser und der Umwelt ansammeln. Doch VAUDE hat mit dem ersten biologisch abbaubaren Fleece-Stoff aus Holzfasern eine Lösung für dieses Thema gefunden. Der Stoff wurde erstmals 2018 von VAUDE verwendet und wird nach Weiterentwicklungen nun auch in die Sommer-Kollektion 2020 eingebunden.

 

 

VAUDE – Zelte
Verklebte Nähte auf einem silikonisieren, wasserabweisenden Außenstoff ist eine Technologie, die nur bei VAUDE Zelten zu finden ist. Mit dieser innovativen Nahtfügetechnologie erreichte VAUDE ein neues Level für Reißfestigkeit und Wasserdichtigkeit bei Zelten.
Vier neue Ultraleicht-Zelte mit diesem sogenannten „siliconized seam bonding“ bringt der Outdoor-Spezialist im Sommer 2020 für gewichtsorientierte Trekker und Bergsteiger auf den Markt – allen voran das Lizard Seamless 2-3P. Das leichte und sturmsichere Doppelwand-Zelt in stabiler Einbogenkonstruktion spart mit 1,65 kg am Gewicht, aber nicht am Wohnkomfort. Das Flysheet aus wiederstandsfähigem 20 D Rip-Stop Polyamid hält einer Wassersäule von 3000 mm stand. Eine verbesserte Querbelüftung mit regensicheren Belüftungshutzen bringt ein angenehmes Klima im Innenraum. Die Konstruktion mit Doublepitching macht das Zelt noch stabiler und ermöglicht selbst im Regen einen trockenen Aufbau des Innenzelts. Mit nur einem zentralen Gestängebogen ist das Zelt im Nu aufgebaut und dank 10 Heringen und zwei Abspannleinen sturmsicher befestigt.

VAUDE – Rucksäcke
Die neuen Rucksackmodelle Rupal Light 18 und 28 bieten bei minimalem Gewicht bergführertaugliche Ausstattung: „Ein flexibles Tragesystem mit breiten ErgoShape-Schultergurten, die für maximale Bewegungsfreiheit im Schulterbereich sorgen. Ein leicht bedienbarer One-Pull-Verschluss, Halterung für Eisgeräte, Pickel und Seil, sowie ein Kompressionssystem, durch das der Rucksackinhalt stets an Ort und Stelle bleibt. Die 18 Liter-Version des Rupal Light besitzt einen entfernbaren Hüftgurt. Die 28 Liter-Variante ist mit kurzen Hüftflossen bestückt, was eine noch bessere Lastübertragung und Rucksackkontrolle beim Klettern ermöglicht.“

adidas
Auf der Outdoor by ISPO 2019 wurden u.a. herausragende Outdoorprodukte mit dem Outstanding Outdoor Preis ausge- zeichnet: Adidas: MYSHELTER Parley Jacke; „Die MYSHELTER PARLEY Jacke von adidas Terrex zeigt, wie herausragende Outdoor-Performance und urbaner Lifestyle zusammenpassen. Die dreilagige, aber dennoch sehr atmungsaktive Konstruktion und die raffinierten Details machen die Jacke sehr geeignet für einen aktiven urbanen Lebensstil ohne dabei Kompromisse im Stil einzugehen. Der Verzicht auf Färbung hebt das innere Nahtband hervor, welches eine kraftvolle Botschaft vermittelt: For the Ocean“. So die internationale Expertenjury.:

Petzl
Der Gurt FLY“ von PETZL für (Ski-)Bergsteiger bietet eine echte Weltpremiere: Die patentierte Konstruktion des nur 120 Gramm leichten Gurts verwendet eine innovative Schlaufentechnik zur Befestigung und verzichtet damit erstmalig komplett auf Metall und herkömmliche Schnallen. Das Entfernen des Komfortschaums minimiert dieses Leichtigkeitswunder sogar auf nur 90g, und beweist, dass Gewichtsersparnis nicht nur durch Einsatz teurer Materialien erzielt werden kann.“ Der superleichre Gurt von Petzl ist auch mit dem Outstanding Outdoor Preis ausgezeichnet worden.

Im Focus der diesjährigen Outddoor-Messe: Das Thema Nachhaltigkeit

ORTOVOX
Zur OutDoor by ISPO 2019 präsentiert ORTOVOX seine Nachhaltigkeitsstrategie PROTACT2024 und die neue neue Bekleidungslinie für Bergsteigen und Hochtouren – WESTALPEN-Linie. PROTACT2024: In sechs Säulen formuliert ORTOVOX seine Nachhaltigkeitsstrategie bis 2024 und bringt konkrete Ziele zu Papier. Als Wollexperte hat das Unternehmen mit dem ORTOVOX WOOL PROMISE (OWP) einen eigenen Wollstandard entwickelt, der streng verifizierte Wolle und eine transparente Lieferkette verspricht. Ziel ist es, bis 2024 auch den Partner Swisswool im OWP zu integrieren. Die Säulen Freundschaft und Bergsteigen stehen sinnbildlich für den fairen und verantwortungsvollen Umgang mit Stakeholdern sowie Umwelt und Ressourcen. In diesem Zusammenhang hat sich ORTOVOX zum Ziel gesetzt, den Leaderstatus der Fair Wear Foundation zu erhalten und sich um Klimaneutralität zu bemühen. Mit alpiner Herkunft rückt ORTOVOX den Standort Europa in den Fokus. Mehr als 60% der Produktion finden aktuell in Europa statt und sollen als Mindestmaß auch erhalten bleiben. Die Aspekte Sicherheitspionier und funktionsgetrieben thematisieren das Ziel zur Verwendung 100% PFC-freier Materialien im Textil- sowie Hartwarebereich, den Bereich Chemical Management sowie die Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit von Produkten.
Ortovox steht mit diesem Konzept aber nicht allein auf weiter Flur und ist auch nicht unbedingt ein Vorreiter; z. B. VAUDE und PATAGONIA sind in Sachen Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit sicherlich schon einen ganzen Schritt weiter. Antje von Dewitz / VAUDE:

Antje v. Dewitz auf der Auftakt-Pressekonferenz

„Die Natur ist das Feld, wo wir Geschäfte machen. Und wir sind mitverantwortlich für viele Probleme, die es gibt. Die Textilindustrie verursacht etwa ein Drittel des Mikroplastiks, das im Meer schwimmt. Und weltweit werden 25 Prozent der Pestizide für die Produktion von Baumwolle verwendet. Es ist deshalb unsere Verantwortung, Lösungen zu finden.“
Genauso verantwortlich sind natürlich auch die Endverbraucher der Outdoor-Produkte , also die Outdoor-Sportler; wir bewegen uns in der Natur und haben von daher ein ureigenes Interesse daran, uns umweltgerecht zu verhalten und an nachhaltig produzierten Produkten.

„OutDoor by ISPO ist eine Plattform, die Marken, Handel und Verbraucher vereint, um ein zeitgenössisches Outdoor-Mindset zu formen. Zu diesem Anspruch gehört das Bewusstsein über die Herausforderungen, vor denen die Outdoor-Welt derzeit steht. Unsere Leidenschaft für die Natur bringt das Verlangen mit sich, sie für nachfolgende Generationen zu bewahren. Wir als OutDoor by ISPO sind entschlossen, für diese Haltung einzustehen, sie zu fördern und zu verbreiten. Davor können und wollen wir unsere Augen nicht verschließen. Hier geht es nicht um hohle Phrasen. Nicht um Zielgruppen oder Touchpoints. Diese Herausforderung betrifft uns alle – jedes Mal, wenn wir nach draußen gehen“
– so die Einleitung zum „Code of Conduct“ der Outdoor by ISPO; formuliert vom OutDoor by ISPO-Team, gemeinsam mit der European Outdoor Group (EOG), der European Outdoor Conservation Association (EOCA) und dem OutDoor by ISPO Advisory Boa.