Maare-Mosel Radweg – von den Vulkan-Maaren zur Mosel

Der Maare-Mosel Radweg ist sicherlich einer der schönsten Bahntrassen Radwege in Deutschland; 58 Kilometer von Daun in der Vulkaneifel nach Bernkastel-Kues an der Mosel. Der Weg führt über die ehemalige Bahntrasse Daun-Lieser, ist durchgehend asphaltiert und hat ein durchschnittliches Gefälle von 2,5%. 

Die Tour startet am Bahnhof in Daun und führt nach einem langen Anstieg von 400m auf 500m Höhe ungefähr 30 Kilometer durch die Vulkaneifel, bis sie dann ab der alten Bahnstation Plein in die Kreisstadt Wittlich abwärts rollt. Insgesamt ca. 200 Höhenmeter sanft abwärts durch dichten Hochwald und dann kurz vor der Kreisstadt schon durch die ersten Weinberge.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auf dieser ersten Teilstrecke gibt es lohnende Abstecher zu einigen Maaren der Vulkaneifel, die immer auch gut an der Strecke ausgeschildert sind. Gleich zu Beginn der Strecke sind es mit Gemündener, Weinfelder und Schalkenmehrener Maar die 3 Dauner Maare, später dann das Pulver Maar und das Holz Maar. Des weiteren gibt es noch mit z. B. der Dauner Burg, dem Eifel-Vulkanmuseum Daun, Lavabombe & Vulkanhaus Strohn, den Manderscheider Burgen und dem Maarmuseum Manderscheid andere interessante Ziele neben der Radstrecke.
Wittlich bietet sich hier für eine Zwischenübernachtung an, um unterwegs einige dieser Ziele anfahren zu können.

 

Nach Wittlich führt die Strecke größtenteils an der Lieser entlang Richtung Moseltal und trifft dann am Ort Lieser auf den Mosel Radweg – noch knapp 3 Kilometer bis Bergkastel-Kues.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir sind die Strecke jetzt im Herbst als Tagesstrecke gefahren; mit Pausen und Kaffee + Kuchen in Wittlich, Stadtrundgang in Bergkastel-Klues und 2 stündiger Rückfahrt mit dem Bus – ohne Hektik und Zeitdruck.
Zurück nach Daun kann man ganz entspannt den „RegioRadler“ benutzen, den zwischen Bernkastel-Kues und Daun verkehrenden Linienbus, der alle 2 Stunden fährt und in der Radsaison vom 1.04. bis 31.10. einen Anhänger für 22 Fahrräder bietet – Fahrplan und alle wichtigen Informationen unter:
https://www.maare-moselradweg.de/page.php
Ganz entspannt, das gilt nicht nur für den Rücktransport, sondern ebenso für die Radstrecke; Streckenführung, Ausschilderung und Verkehrssicherheit sind sehr gut – ein großes Lob, so müssen Radstrecken geplant und realisiert werden!

Der Maare – Mosel Radweg war für uns ein Genuss, ein toll angelegter Weg durch eine interessante Landschaft. Ob als Tagestour oder 2 tägige Unternehmung mit diversen Zwischenzielen – der Weg ist absolut empfehlenswert.