Garmin Forerunner 920XT – Der -fast- perfekte Trainingspartner

Die Forerunner 920XT ist schon eine Hausnummer! Herzfrequenzmessung, GPS, Schwimmstil-Analyse, Laufeffizienzmessung, Aktivitätstracking, etc. Leistungsanalyse auf höchstem Niveau. Die perfekte Uhr für ambitionierte Triathleten und Ausdauersportler.

Garmin Forerunner 920 XT Foto: Andreas Oppermann
Garmin Forerunner 920 XT
Foto: Andreas Oppermann

Zierlich ist sie nicht gerade, die Forerunner 920XT. Ein großes, sehr gut lesbares, quadratisches Display eingefasst in ein dunkles Gehäuse mit dunklem Armband und blauen Akzenten. Wahlweise gibt es die Uhr auch in rot/weiß. Im Gegensatz zur 910 wirkt sie aber deutlich proportionaler und formschöner.

Die Forerunner 920XT ist kompromisslos auf Triathlon ausgelegt: Trainingspartner für Schwimmtraining, Lauftraining und Radtraining, Triathlon-Program. Und in jedem dieser Bereiche liefert sie sehr präzise und wertvolle Trainingsdaten.

Lauftraining:
Während des Trainings liefert die Uhr genaue Informationen über die zurückgelegte Distanz, die aktuelle und die durchschnittliche Geschwindigkeit, Rundenzeiten, etc. Das eine Sportuhr zuverlässig die Herzfrequenz misst, muss wohl nicht explizit erwähnt werden.
Darüber hinaus liefert die Forerunner 920XT mit dem passenden Brustgurt aber die passende Laufstilanalyse gleich mit. Mithilfe eines Bewegungssensor wird die Schrittgeschwindigkeit ermittelt, die Schrittweite, wie lange der Fuß den Boden berührte und wie die vertikale Bewegung war, also die Bewegung nach „oben“.

Radtraining:
Beim Radtraining bietet die Forerunner 920XT über den Herzfrequenzmesser und die GPS-Daten schon gute und sinnvolle Trainingsdaten. Noch besser werden die erfassten Werte durch den optionalen Trittfrequenzmesser oder durch den Wattmesser, die beide direkt am Fahrrad montiert werden.

Schwimmtraining:
Beim Schwimmtraining ist die Forerunner 920XT ein wirklich zuverlässiger und hilfreicher Partner. Durch einfache Bedienung lassen sich Belastungen leicht starten und stoppen. Im Display wird entweder die Zeit für die Belastung oder die Erholungszeit angezeigt. Im Indoor-Training zählt die Uhr die geschwommen Bahnen sehr zuverlässig. In den Tests hatte ich bisher noch keine Abweichungen. Nur bei bestimmten Technikübungen kann es schon einmal vorkommen, dass nicht richtig gezählt werden. Sie ermittelt den Schwimmstil, die Anzahl der Züge, die Pace, die zurückgelegte Distanz und den sog. SWOLF-Index, ein Indikator für die Schwimmeffizienz, der die Bahnlänge und die Zugzahl in Relation setzt.

Triathlon-Programm:
Ein besonderes Sportprogramm ist das Triathlon-Programm. Dieses Programm ist speziell auf die Gegebenheiten eines Triathlontrainings- oder Wettkampfs ausgelegt. Nachdem das Programm gestartet wurde, lässt sich durch einen einfachen Tastendruck die nächste Sportart auswählen, inklusive den Wechseln. Multisport at it’s best! Wer nicht gleich das volle Triathlon-Programm nutzen möchte, kann trotzdem mehrere Sporteinheiten kombinieren und einfach zw. den Sportarten wechseln.

GPS und Navigation:
Wie man es von Garmin erwartet, ist GPS und Navigation ein wichtiger Bestandteil. Die Forerunner 920XT hat den GPS-Empfänger gleich integriert. Dadurch ist kein zusätzlicher Empfänger notwendig, der umständlich mitgeschleppt werden muss. Während des Trainings zeichnet die Uhr (soweit sinnvoll) direkt GPS-Daten. Diese werden hinterher anschaulich im Online-Portal auf einer Karte mit zusätzlichen Informationen wie Entfernungen, Höhen, Geschwindigkeit, etc. dargestellt. Darüber hinaus lassen sich aber auch Strecken definieren. Während der Sporteinheit kann die Forerunner 920XT dadurch als (wenn auch sehr einfaches) Navigationssystem verwendet werden. Und wenn die Orientierung völlig verloren gegangen ist, führt die Uhr einen wieder nach Hause. Neben dem bewährten GPS besitzt die Forerunner 920XT zusätzlich einen Empfänger für das russische GLONASS Navigationssystem.
ActivityTracking
Neben der Sportfunktionalität bietet die Forerunner 920XT auch Fitnesstracker-Funktionen an. Der eingebaute Bewegungssensor dient als Schrittzähler und Schlafmonitor. Auf dem Display werden neben der Uhr die gegangen Schritte gezeigt.
Smart Notifications
Als wenn das nicht schon alles genug wäre, kann die Forerunner 920XT zusätzlich auch noch als so eine Art SmartWatch herhalten. Durch die Kopplung via Bluetooth mit dem Smartphone lassen sich Nachrichten und E-Mails direkt auf der Uhr anzeigen. Sobald eine Nachricht auf dem Telefon eingeht (und manchmal auch schneller) vibriert die Uhr und die Nachricht wird auf dem Display angezeigt. Der absolute Produktivitätskiller, aber unglaublich praktisch, wenn man mal eben während einer Autofahrt auf die Uhr schauen kann um die letzte Nachricht zu lesen.

Gamin Connect
Neben der Genauigkeit der gemessenen Werte ist ein ganz wichtiger Punkt wie gut diese ausgewertet werden. Hierfür nutzt die Forerunner 920XT das eigene Online-Portal Garmin Connect. Die gemessenen Daten werden nach dem Training super-komfortabel über Wifi oder das Smartphone an das Portal übermittelt. Die Übertragung funktioniert nahezu ohne Verzögerung und tadellos. Und das Portal ist der Hammer! Die Hauptseite ist aus einfachen Kacheln aufgebaut. Jede mit einer anderen Funktion, Kalender, Trainingseinheiten, letzte Trainings, etc. Die Kacheln lassen sich verschieben, vergrößern, austauschen. Super!

GaminConnectDashboard
Garmin Connect – Dashboard
GaminConnectDetails
Garmin Connect – Details

Wo ist der Haken?
Mit 500€ für Uhr und Brustgurt kann man die Forerunner 920XT sicherlich nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen. Angesichts der zahllosen, teils einzigartigen Funktionen finde ich den Preis aber nicht überzogen und in Ordnung. Bei der Bedienung der Uhr ist aber noch Verbesserungspotential. Durch die vielen Funktionen und Modi ist es oft schwer die richtigen Tasten zu wählen. Mir ist es öfters passiert, dass ich in der Hektik eines Wettkampfs die falschen Tasten gedrückt habe und dadurch die Aufzeichnung unterbrochen oder eine neue Runde angefangen habe. Einmal habe ich bei einem Wettkampf die Aufzeichnung gar nicht erste gestartet und hinterher etwas dümmlich aus der Wäsche geschaut. Außerdem ist die Analyse der Trainingsbelastung eher rudimentär. Hier bietet die Konkurrenz deutlich bessere und brauchbarere Analysen.

Fazit
Die Forerunner 920XT ist ein nahezu perfekter Trainingspartner. Gerade im Ausdauertraining für Schwimmen, Laufen, Radfahren misst sie Trainingsdaten in höchster Genauigkeit und stellt sie Ansprechend und Funktional im eigenen Portal Garmin Connect dar. Mit 500€ ist sie sicherlich nicht gerade günstig, aber der Preis rechtfertigt sich durch die Qualität und den hohen Funktionsumfang. Für gelegentliche Sporteinheiten ist die Forerunner sicherlich etwas überzogen, aber wer kontinuierlich an seinen sportlichen Zielen arbeiten möchte und dabei auf eine exzellente Analyse Wert legt, für den ist die Forerunner 920XT bedingungslos zu empfehlen.