Outdoor Friedrichshafen 2017, Trends, erste Bilder/neue Produkte

Rund einen Monat früher als bisher präsentiert die globale Outdoor-Branche dem Fachhandel Neuheiten und Trends für 2018 auf der OutDoor in Friedrichshafen – 18. Juni – 21. Juni 2017.
Die klassische Hartware wie Zelte, Rucksäcke und Schlafsäcke und die komplette Outdoor – Kleidung sind weiterhin elementare Produkte der Outdoor-Branche. Sie sind Kernkompetenz sowie Innovationstreiber in einem und meist verantwortlich für das Gelingen einer Reise, Tour oder Expedition. Auf Europas Leitmesse OutDoor in Friedrichshafen spielen sie traditionell eine besondere Rolle, und auch dieses Jahr sind hier sicherlich spektakuläre Innovationen zu erwarten. „Der Outdoor-Markt entwickelt sich aber auch weiter und öffnet sich immer mehr für neue Themenbereiche, die eine breitere Zielgruppe ansprechen“, erklärt Bereichsleiter Stefan Reisinger.

Das neue „Running Center“ bündelt die gesamte Laufsport-Kompetenz der OutDoor in der Halle B4; Trailrunning gilt immer noch als ein stark wachsender Markt, im neuen Running Center wird jetzt aber die bisher eher künstliche Grenze zwischen Trailrunning und Running aufgehoben. Hier entsteht eine große Plattform für Anbieter von Schuhen, Bekleidung und diversen Acessoires für das laufen generell – eine interessantes Konzept.

Stand Up Paddler auf dem Lac D´Annecy

Wassersport hat auch schon auf der OutDoor in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, wird mit Produkten wie Kanu und Kajaks, SUP-Boards, Bademode und Zubehör immer größer. U. a. Paddeln mit kleinen, transportablen Booten und Stand Up Paddling werden auch auf den Testarealen im Freigelände West und dem Messe-See präsentiert.

 

 

Neu ist auch das „HangOut“ Areal auf dem Freigelände West; hier „präsentieren die Messemacher in Kooperation mit der Scandinavian Outdoor Group (SOG) erstmals ein Crossover aus Outdoor-Lifestyle, BBQing, Relax-Area und Produktpräsentation im Freigelände West. Hier dominiert die Leichtigkeit des Seins und die Fläche steht ganz im Zeichen der Outdoor-Lebensfreude“. (Pressetext). Neben Schweiß und Anstrengung, Gipfelerfolgen und Rekorden, neben Pulsfrequenz, Adrenalin und Geschwindigkeit stehen jetzt auf der Outdoor im HangOut Areal auch Gemütlichkeit, Genuss und Spaß im Fokus; die Outdoor-Couch wartet!

Outdoor – Kleidung hat mittlerweile auch die Innenstädte und Citygalerien erobert. Outddor – Lifestyle und Urban Outdoor Fashion sind Teil des urbanen Alltags.

Foto: Outdoormesse Friedrichshafen

Der Berg fasziniert, aber die Stadt macht das Geschäft! Schon heute ist die Tendenz eindeutig und die Zukunft wird es noch deutlicher zeigen: Immer mehr Menschen wohnen weltweit in Metropolen … und Athleisure Wear sowie Urban Outdoor Fashion sind mittlerweile weder aus den Städten noch aus dem Outdoor-Markt wegzudenken. … Die Schnittmenge der beiden Märkte ‚Mode‘ und ‚Outdoor‘ wird immer größer. In der Halle A6 haben wir mit der „Lifestyle Collection“ erstmals einen Marktplatz für aktuelle Lifestyle-Trends aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe und Accessoires geschaffen“, beschreibt OutDoor-Bereichsleiter Stefan Reisinger.

 

Der Outdoor-Markt 2018 zeigt schon mal seine ersten neuen Sachen;

die Outdoormesse Friedrichshafen öffnet zwar erst am 18. Juni ihre Tore für Fachbesucher, aber einige Firmen präsentieren schon vor Messebeginn neue Produkte:

La Sportiva stellt neue Bekleidung und neue Schuhe vor:

Klettern in der Halle und draußen – Earn Tank (D) und Workout T-Shirt (H) sind ideal auf intensive Einheiten (auch in der Halle) zugeschnitten: Elastisch, atmungsaktiv und Polygiene behandelt. Dazu passend die vielseitige Trainingsjacke Training Day Hoody (H), Mesh-Einsätze unter den Armen sorgen für zusätzliche Belüftung. Ein weicher Hüft-Bund und elastische Ärmel erhöhen den Tragekomfort. Die Obligate Pant (H) aus Polyester besitzt zwei Taschen auf der Vorderseite und eine Reißverschlusstasche hinten. Eine seitliche Mesh-Tasche bietet zusätzlichen Stauraum.

Fotos: La Sportiva, KLetterschuh Cobra Eco

Zwei neue Kletterschuhe werden auch vorgestellt: Der Cobra Eco ist die nachhaltige Version des beliebten Cobra Kletterschuhs und eignet sich für Speed-Wettkämpfe am Fels wie in der Halle. Er besteht zu 85% aus recycelten Materialien und wird zudem unter geringsten Auswirkungen auf die Umwelt produziert (wie metallfreie Gerbung oder der Einsatz auf Wasser basierender Klebstoffe). Die FriXion Eco Sohle wird aus recycelten Gummiresten hergestellt, die beim Produktionsprozess in der eigenen Fabrik anfallen (Ferse und Spitze). Sie bietet den gleichen Halt und Performance wie herkömmliche Standardmischungen.

Geckogym

Mit dem Geckogym bietet La Sportiva den ersten Kletterschuh der primär für die Halle entwickelt wurde. Dank des Schaftes aus dreischichtigem WashTex Gewebe und speziellen Klebern ist er in der Maschine waschbar. Die neue FriXion White „no-marking“ Sohle hinterlässt keine Striche auf den Indoor-Wänden und garantiert gleichzeitig eine sehr hohe Lebensdauer. Die komfortable Passform mit dem breiten Fußbett ist ideal für Einsteiger, Kursbesucher und für alle die auf einen hohen Tragekomfort setzen. Der Klettverschluss erleichtert das An- und Ausziehen, während das atmungsaktive Gewebe eine lange Tragezeit ermöglicht.

Foehn Jacket

Mit der Foehn Jacket (H) und Miria Jacket (D) bieten die Italiener Hybridjacken für Zustiege und anspruchsvolle Bergtouren an. Die Hybrid-Jacken setzen sich aus drei unterschiedlichen Materialien zusammen: Polyester vorne, Polyamide auf der Rückseite und ein widerstandsfähiger Mix aus Nylon und Cordura an den Schultern. Die große Brusttasche aus Mesh ermöglicht einen schnellen Zugang zu wichtigen Utensilien.

La Sportiva_TX2 Leather Woman

Mit dem neuen Zustiegsschuh TX 2 Leather bieten die Italiener einen leichten und bequemen Schuh für Zustiege und den Klettergarten. Das verarbeitete Sämischlederverspricht hohen Tragekomfort, ein Schuh auch für den Alltag. Das Schnürsystem ist präzise und ermöglicht eine enge Passform, die Vibram MegaGrip Sohle mit Kletterzone vorne sorgt für besten Halt am Fels. Besonderes Highlight des Schuhs ist die patentierte C2 Combo Cord™ an der Ferse, mit dessen Hilfe sich das Paar praktisch verbinden lässt, um das Schuhpaket im Rucksack zu verstauen oder am Klettergurt zu befestigen.

Trailrunning – Die Trailrunning-Kollektion ist auf das Nötigste reduziert: Die Blizzard Windbreaker Jacket lässt sich maximal komprimieren und problemlos bei jedem Lauf mitnehmen. Bei wechselndem Wetter schützt sie zuverlässig vor Regen und Wind. Mesh am Rücken erhöht die Atmungsaktivität. Interessant ist auch die Torpedo Vest: Leicht, komfortabel atmungsaktiv und reflektierende Details für das Training in der Dunkelheit. Zwei Taschen an den Seiten und auf der Rückseite bieten ausreichend Platz für Energieriegel und Co. La Sportiva hat auch die Schuhkollektion überarbeitet und ergänzt: Im Focus steht bei den neuen Trailrunning-Schuhen die nahtlose Konstruktion und asymmetrische Schnürung. Hierdurch wird der Fuß wie von einem Socken umschlossen, was den Komfort erhöht, aber auch eine sichere Passform garantiert. Ausgefallene Modelle wie der VK für steile Anstiege oder der Unika für lange Laufeinheiten demonstrieren dieses Konzept gekonnt. Der Lycan bietet beim Training höchste Performance auf jedem Untergrund.

Wandern – Für Wanderer hat La Sportiva zwei neue Modelle im Programm. Mit dem Stream GTX® (mid-cut) und dem Spire GTX® (low-cut) erhält La Sportivas Gore-Tex® Surround® Familie neuen Zuwachs. Die Fast-Hiking Bergschuhe der neuen Generation weisen Eigenschaften von Trailrunningschuhen auf und sind dank GTX® Surround® Membran atmungsaktiv und wasserfest. Die Belüftung wird durch spezielle Kanäle in der Zwischensohle weiter verbessert. Auch die von La Sportiva bekannte Nano-Cells 2.0™ Struktur für maximale Atmungsaktivität kommt bei den Modellen zum Einsatz. Das Schuhprofil mit der Vibram® XS Trek Mischung bietet optimalen Halt auf hartem, weichen sowie schlammigen Untergrund. Der Blade GTX® für Wanderungen und Reisen ist ein Crossover zwischen Mountain Running und Trekking. Der Schaft besteht aus wasserabweisendem und abriebfestem Mesh mit thermogeklebten Verstärkungen aus Mikrofaser. Das nach hinten versetzte Schnürsystem bietet eine bequeme Passform und maximale Flexibilität an der Vorderseite; ein multifunktionaler Komfortschuh.

Merrell bringt im nächsten Frühjahr gleich drei Modelle mit der Gore-Tex Invisible Flex Technologie auf den Markt. Dabei ist für jeden etwas dabei – vom Trailrunner bis zum Speed-Hiker. Die neue Gore-Tex® Invisible Fit Technologie ist noch dünner/flexibler und leichter als die herkömmliche Membran. Entsprechend kann das Gewicht um bis zu 18% verringert werden. Gleichzeitig werden Falten und Druckstellen mit der OneSealTM Technologie eliminiert. Nähte an Knöchel und Ferse fallen dank maßgeschneidertem Innenfutter komplett weg.

Fotos: Merrell, Merrell Ws MQM Flex GTX

Der leichte MQM Flex GTX ist ein Schuh für Speed-Hiking und für Trailrunning – ein „Hybridschuh“; FlexConnect Technologie der Sohle mit skelettartigen Noppen und die Profiltiefe von 3,5 mm versprechen Beweglichkeit und zuverlässigen Grip. Zusätzliche Stabilität wird mit der Hyperlock Ferse mit integrierter TPU-Band möglich. Gleichzeitig federt die Merrell Air Cushion Stöße ab und erhöht den Tragekomfort. Die durchgehende Zunge hält Schmutz und kleine Steinchen vom Eindringen in den Schuh ab. Der mit Gore-Tex® Invisible Fit Membran ausgestattete Hybrid-Schuh ist ab Sommer 2018 mit 2 unterschiedlichen Schafthöhen erhältlich.

Merrell Ws Agility Peak 2 GTX

Der Agility Peak Flex 2 GTX eignet sich hervorragend für lange Trails mit wechselhaftem Gelände. Ausgestattet mit Flex Connect Technolgie, 3,5 mm Profil und 19 mm Dämpfung, Hyperlock Ferse und Merrell Air Cushion Viz System verspricht der Schuh Stabilität, gute Dämpfung, Komfort und guten Grip. Der wasserdichte Agility Peak 2 mit Gore-Tex® Invisible Fit Membran ist ab Sommer 2018 im Fachhandel erhältlich.

Merrell Ms Allout Crush 2 GTX

Das dritte neue Modell Crush 2 GTX ist mit einer minimalistischen Sohle, leichtem Obermaterial und einem TrailProtect Pad ausgestattet. Ein Schuh für schnelle Einheiten in anspruchsvollem Gelände. Dank der neuen Gore-Tex Membran ist er auch ideal für regnerisches Wetter geeignet.

Fotos; Ortovox

Ortovox stellt einen neuen Hochtourenrucksack vor, in dessen Rückensystem thermogepresste Schweizer Wolle verarbeitet ist – „SWISSWOOL-TEC-KNIT RÜCKENSYSTEM; … dabei werden die Wollpads zonal in Kontaktbereichen mit dem Rücken eingesetzt und speichern Feuchtigkeit, ohne sich nass anzufühlen“.

 

 

Bei den neuen PALA JACKETs und VESTs wird abriebfestes Cordura außen mit der Innenseite aus tasmanischer Merinowolle kombiniert.

 

 

 

Haglöfs stellt u. a. neue Hybrid-Jacken und hochwertige Wetter-Funktionsjacken vor.

Der bayerische Merinospezialist Pally’Hi ist seit 2013 als Anbieter von Merinowoll-Bekleidung bekannt. Jetzt präsentiert sich Pally’Hi erstmals auf der Outdoor-Messe in Friedrichshafen :

Foto: Pally’Hi

Pally’Hi – das sind urban designte Styles aus Merinowolle und innovativen Materialmixes, die immer und überall funktionieren, egal ob im Büro, beim Spaziergang mit dem Hund, bei der Bergtour oder auf Reisen, egal ob draußen in der Abgeschiedenheit der Natur oder mitten im Großstadtdschungel. Pally’Hi steht für einen angezogenen Look, zeitlos und trotzdem individuell. Die Kollektion 2018 präsentiert sich mit noch modischeren Looks sowie neuen Schnitten und raffinierten Details – perfekt für „Micro Adventures“, wo es mehr denn je auf trendige Designs ankommt. Hemden und Strick-Sweater sind so gestaltet, dass man damit direkt vom Bürostuhl aufs Bike oder in die Bergschuhe steigen kann. Die Designs liefern die Alltagstauglichkeit, die Merinowolle den Tragekomfort und die Funktion – Isolierung, effizientes Feuchtigkeitsmanagement, UV-Schutz, alles schon mit drin.“ – so beschreibt Pally´Hi seine Kollektion 2018.

Foto: Lööfler

LÖFFLER Concept-Jacke, ein High-End Wind- und Regenschutz für Bike und Running auf dem neuesten Stand der Technik. Ihre GORE-TEX® ACTIVE SHAKEDRY Oberfläche lässt Wasser einfach abperlen; dauerhaft wasserdicht und winddicht + dauerhaft abperlende Oberfläche + hoch atmungsaktiv + sehr leicht + extra kleines Packmaß; in Herren und Damenversion; UVP 249,99 €.

 

 

Foto: Norrøna

Norrøna;  die neue bitihorn Linie zählt zu den Topsellern des norwegischen Outdoorspezialisten Norrøna; geringes Gewicht, kleines Packvolumen und optimaler Wetterschutz sind die Merkmale die Linie. Zur Frühjahr-/Sommersaison 2018 haben die Norweger die Kollektion weiter optimiert und um neue wegweisende Technologien wie Gore-Tex® SHAKEDRY™ ergänzt. Mit der bitihorn ultra light dri3 Jacket präsentiert die Marke eine der leichtesten 3-Lagen-Jacken auf dem Markt. Das Kleidungsstück wiegt lediglich 120-140 Gramm. Die Jacke lässt sich in jede noch so kleine Tasche komprimieren. Details wie Kapuzenverstellbarkeit und Belüftungszone ergänzen das Fliegengewicht. Damit Läufer und Wanderer auch in der Dämmerung und Dunkelheit gesehen werden, ist das Modell mit Reflektoren ausgestattet. Bei der nicht-porösen PU-Membran und der DWR wurde auf schädliche PFCs verzichtet, ohne jedoch Abstriche bei der Performance zu machen. bitihorn Gore-Tex Shake Dry Jacket (M/W); ein paar Mal Schütteln und die Jackenoberfläche ist wieder absolut trocken. Das garantiert das neue bitihorn Jackenmodell mit Gore-Tex® SHAKEDRY™-Technologie. Es kommt ohne Oberstoff aus und bringt gerade deshalb besonders gute und dauerhaft wasserdichte Eigenschaften mit sich. Zudem ist die Jacke deutlich atmungsaktiver und das Material verhindert den Chilling-Effekt, indem es keine Feuchtigkeit aufnimmt. Die leichtgewichtige Jacke (Herren 140 Gramm, Damen 120 Gramm*) hat einen athletischen Schnitt, verfügt über eine Brusttasche mit Ventilationsperforationen, Reflektoren, eine verstellbare Kapuze und lässt sich auf ein Kleinstmaß komprimieren. bitihorn super light down900 Jacket (M/W); extrem leicht, mit guter Wärmeleistung. Die minimalistische bitihorn super light down900 Jacket mit zertifizierter Daune nimmt nur wenig Volumen und kaum Gewicht im Gepäck ein (Herren 160 Gramm, Damen 140 Gramm). Die Jacke ist körperbetont geschnitten und besitzt zwei Handwärmer-Taschen. Das hochwertige Pertex Quantum® Material verhindert ein Austreten der Daune und macht die Jacke gleichzeitig winddicht.  Ergänzt wird diese hochfunktionelle Jackenkollektion durch sehr robuste,dehnbare und komfortable Hosen und eine extrem leichte winddichte Funktionsjacke.

Foto: Deuter

Deuter stellt mit den Speed Lite Rucksäcken eine neue Linie leichter Wanderrucksäcke vor: geringes Gewicht + Tragekomfort + Stabilität + sicherer Sitz in anspruchsvollem Gelände. Das größte Modell aus der Serie, der Speed Lite 32, ist für mehrtägige Einsätze ausgelegt bei nicht einmal 870 Gramm.  Mit der neuen Futura Pro Reihe bietet Deuter einen sehr komfortabelen Wanderrucksack an. Der Rucksack ist dank des innovativen, ergonomischen Aircomfort Sensic Pro Netzrückens der perfekte Begleiter bei Mehrtagestouren. Mittlere Lasten lassen sich mit dem ergonomischen Aircomfort Sensic Pro Netzrücken und den beweglichen Hüftflossen leicht und gut belüftet tragen. Die innovative Konstruktion der Hüftflossenpartie und ihr Übergang in das Rückennetz sorgt für bequemen Sitz bei maximaler Belüftung. Die bewegliche VariFlex ECL Hüftflossen, die dank ergonomischer Polstereinsätze passgenau auf den Hüften fixiert werden können, versprechen energiesparendes Tragen. Den Futura Pro gibt es in den Größen 36, 40 und 44 EL sowie in den Damenvarianten 34 SL und 38 SL.

Foto: Deuter

Mit dem Fahrrad-Rucksack Race Air stellt Deuter einen innovativen Rucksack für Tagesradtouren vor: Gute Ventilation (Netzrückensystem) bei geringem Gewicht und komfortablem, kompaktem Sitz. Der Race Air sitzt auch bei schnellen Fahrsituationen und in kniffligem Gelände kompakt und fest am Rücken. Zusätzlich sorgen 3M-Reflektoren vorn und hinten für gute Sichtbarkeit.

 

 

Fotos: Arc´teryx

Arc`teryx erweitert zum Sommer 2018 mit einem Trailrunner für lange Distanzen – Norvan LD – sein Trailschuh Angebot. Der Norvan LD wurde für lange und variable Trailruns konstruiert und bietet eine ausgewogene Kombination aus Unterstützung, Stabilität und Grip, die leichte und robuste Konstruktion des Schuhs verspricht Laufspaß auf allen Terrains. Die erhöhten Seitenwangen des Norvan LD bieten viel Stabilität, eine eingebaute 0,7mm TPU-Platte schützt den Mittelfuß vor scharfkantigen und spitzen Steinen. Mit einer Sprengung von neun Millimetern und einer Sohlenhöhe von 27 bzw. 18 Millimetern ist der Norvan LD ein ausgewogener Schuh, die Vibram®-Megagrip-Sohle mit würfelförmigen Profilstollen (3,5 Millimeter) verspricht guten Halt auf jedem Terrain. Der Norvan LD wird auch in einer wasserdichten GTX-Variante angeboten.
Ebenso interessant für Läufer/Traillrunner ist die Laufweste Norvan 14 Hydration Vest von Arc’teryx. Die individuell anpassbare Laufweste und bietet neben zahlreichen Taschen auch eine Source™-Trinkblase mit zwei Litern Volumen. Das elastische, langlebige und schnell trocknende Warpknit™-Mesh-Material gewährleistet hohe Bewegungsfreiheit und optimale Belüftung. Durch die seitlichen Kompressionsriemen kann die Lastenverteilung der Weste optimal geregelt und ein Verrutschen des Tascheninhalts minimiert werden. So bietet die Norvan 14 einen perfekt anpassbaren Sitz und reduziert gleichzeitig Reibung und störende Bewegung beim Laufen. Für stetige Wasserversorgung ist ein Source™-Trinkblase mit zwei Liter Fassungsvermögen sicher im Hauptfach der Hydration Vest untergebracht.

Foto: Hanwag

Hanwag geht mit der neuen TubeTec Technologie für die HIKE Kategorie neue Wege. Hanwag: „Ausgangspunkt der Zwischensohle ist die TPU „Tube“, die der Sohle die nötige Stabilität und Robustheit verleiht. Diese „füllen“ wir mit PUMaterial, das besonders weich ist und gut dämpft. Auch die Brandsohle, wichtigster Bestandteil für unseren Produktionsprozess (gezwickte Machart) und Basis jeder unserer Sohlenkonstruktionen wurde neu erarbeitet. Sie besteht aus zwei Materialien und ist im Ballen- und Zehenbereich besonders flexibel. Schlussendlich folgt eine zweigeteilte Laufsohle, die durch die innovative Hanwag 3D PrismBase Technologie besonders gewichtssparend gestaltet wurde und dank speziell entwickelter Hanwag TubeTec Gummimischung perfekten Grip und Traktion bietet., besonders funktionell und langlebig ist“. Dank TPU „Tube“ ist die Sohle robust, langlebig und stabil und dank gezwickter Machart sind diese Schuhe auch jederzeit wiederbesohlbar. Entwickelt und produziert wird diese Sohle ausschließlich in Europa und wird in den neuen Modellen der Hanwag Frühjahr / Sommer 2018 Kollektion der BENDIGO und CALPA Schuhe eingesetzt.

Foto: Hanwag

Hanwag Hike – BENDIGO TUBETEC, ein sportlicher, leichtgewichtiger Halbschuh aus der neuen HIKE Kategorie von Hanwag. Ausgestattet mit der innovativen TubeTec Sohlenkonstruktion und GORE-TEX® Innenfutter.

TATRA II LADY; der beliebteste Hanwag Trekking-Stiefel aller Zeiten bekommt für Frühjahr / Sommer 2018 ein Facelift. Wie schon sein Vorgänger überzeugt auch der TATRA II mit seinem leichten, dennoch stabilen Aufbau und hohem Tragekomfort. Neu sind unter anderem Click Clamps für Zweizonen-Schnürung auf dem Rist sowie ein gesticktes Hanwag Logo am Knöchel. Eine neue Einlegesohle überzeugt mit gutem Feuchtigkeitsabtransport und Dämpfung für mittlere bis lange Distanzen am Tag. Bei TATRA II LADY wurde der Schaftabschluss nach hinten gezogen, um dem tieferen Wadenansatz bei Frauen gerecht zu werden. Der TATRA II LADY ist wahlweise mit Leder- oder GORE-TEX® Innenfutter, als WIDE, NARROW und BUNION Variante sowie in verschiedenen Farben erhältlich.

 

VAUDE und Sympatex präsentieren die nächste Generation des ökologischen Funktionsschuhs: “ Wieviel Ökologie schon heute im Funktionsschuh möglich ist, zeigen VAUDE und Sympatex zur diesjährigen OutDoor in Friedrichshafen (18. bis 21. Juni 2017). Die beiden langjährigen Kooperationspartner präsentieren die nächste Generation des “grünen Funktionsschuhs“ am VAUDE Messestand (Halle A1 Stand 300), welcher schon ab Frühjahr Sommer 2018 im Fachhandel erhältlich ist. Die Zusammenarbeit umfasst die gesamte Bandbreite der VAUDE Schuhkollektion – von sportlichen Trekkingschuhen über robuste Wanderstiefel bis hin zu Radschuhen für Damen und Herren. Für die neue Kollektion kommt erstmals die 100% recycelte Sympatex Membran zum Einsatz, welche der Münchner Funktionsspezialist im Herbst 2016 auf den Markt gebracht hat. Sie ist PTFE- und PFC-frei, besteht aus gesundheitlich und ökologisch unbedenklichem Polyether/ester, ist Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert sowie bluesign® approved. Kombiniert mit 100% recycelten Futterstoffen verwendet VAUDE somit für die gesamte Damen und Herren Kollektion Sympatex Laminate aus vollständig recycelten Materialien. Darüber hinaus wird diese Schuhkollektion erstmals mit einer fluorcarbonfreien DWR ausgerüstet, welche speziell von Sympatex in Zusammenarbeit mit dem Partner Rudolf entwickelt wurde“ – so die gemeinsame Presseerklärung von SYMPATHEX und VAUDE.

965 Aussteller aus 40 Nationen präsentieren vom 18. bis 21. Juni 2017 Outdoor 2018 – die Messe wird sehr interessant, wir berichten ausführlich.