Fitnesstraining (nicht nur) für Skitouren

Ausgangsposition: Aufrechter Stand, parallele Fußstellung; Einen langen Ausfallschritt nach vorn, das hintere Knie kurz auf den Boden, langsam aufrichten und das hintere Knie mit kurzem Zehen- Ballenstand anheben, zurück in den Ausfallschritt mit kurzem Bodenkontakt des hinteren Knies und zurück in die Ausgangsposition; 15 Wiederholungen pro Bein, insgesamt 4 Serien! Diese „Ausfallschritt-Variation Skitour“ ist eine von 6 Übungen zur Stabilisierung der Beinachse aus dem Ortovox Skitouren-Fitnessprogramm „NAKED SHEEP“. Endlich mal ein Trainingsprogramm mit Übungen, Belastungen und Umfängen, die auf dem Hintergrund der aktuellen Trainingslehre zielgerichtet und nachhaltig sind.
Fit für den kommenden Winter – Ortovox stellt online ein umfangreiches Trainingskonzept für die kommende Skitourensaison zur Verfügung; Trainingspläne, Übungen, Ernährungstipps, Übungsanleitung per Video und/oder PDF Poster – ein sehr gutes Konzept nicht nur für Tourengeher: https://www.ortovox.com/de/stories/produkthighlights/naked-sheep/naked-sheep-trainingsblog/

Der Sportwissenschaftler Chris Ebenbichler hat hier für Ortovox ein sehr interessantes, umfangreiches und fundiertes Konzept entwickelt, das auf insgesamt 10 Wochen ausgelegt ist, es kann aber natürlich auch auf für längere Zeiträume ausgedehnt oder auch mit anderen Trainingseinheiten individuell kombiniert werden.
Sehr detaillierte Trainingspläne, Übungsbe-. schreibungen und auch Ernährungstipps werden nach Anmeldung per e-mail zuge- schickt, sie sind aber auch online auf der Ortovox Homepage präsent.ie Übungen – bisher gibt es 4 Trainingseinheiten mit jeweils 6 Übungen – sind durchweg sehr zielgerichtet und effektiv, per Video und Poster gut illustriert und die Umfänge – Wiederholungszahl + Serienzahl – sind so ausgelegt, dass sie auch tatsächlich wirksam sind. Aus unserer Sicht endlich mal ein Übungsprogramm, dass nicht schon bei Belastungen über 5 Minuten den knackigen Po + starke Schultern, Fat Burning und auch noch Cargo Training verspricht. Das Die einzelnen Trainingseinheiten sind Teil eines guten Trainingsplans, der in Bezug auf Trainingsdichte und Regenerationszeiten nicht in erster Linie den austrainierten Sportler anspricht; der erfahrene Sportler kann hier natürlich auch individuell noch weitere Einheiten einbauen. Die Trainingsreize der vorliegenden Pläne sind aber auch ohne ergänzende Einheiten für einen Großteil der Freizeit- und Hobbysportler sehr ambinioniert und mit Sicherheit ausreichend.Und das Programm ist nicht nur für Tourengeher geeignet; Stabilisierung der Beinachse, Verbesserung des Abdrucks, Stabilisierung der Körpermitte und diverse Dehnübungen – schon die ersten 4 Trainingseinheiten liefern ein umfassendes Fitnesstraining auf kleinem Raum – aber auch draußen – mit Matte und Stufe/ Hocker oder kleinem Kasten.