Snowboard Weltcup Finale in Winterberg

Internationaler Snowboard-Sport in Winterberg – am 17. und 18. März kommen die weltbesten Snowboarder ins Hochsauerland, am Poppenberg-Hang im Skilift-Karussell Winterberg findet das Saison-Finale 2018 im Snowboard-Parallelslalom statt.
U. a. werden die beiden deutschen Medaillen-Gewinnerinnen Selina Jörg und Ramona Hofmeister und die Doppel-Olympiasiegerin Ester Ledecká aus Tschechien, die nach ihrem sensationellen Olympiasieg im Ski Super-G  auch noch Gold in ihrer Paradedisziplin Snowboard-Parallelriesenslalom gewonnen hat, starten – die letzten Weltcup Punkte werden vergeben.

Bereits zum vierten Mal in Folge wird Winterberg damit der Austragungsort eines Parallelslalom-Weltcups sein, bei dem über 100 der weltbesten Raceboarder in eines der nördlichsten Skigebiete Deutschlands reisen. Fans – es werden über 3.000 Besucher erwartet, Sportler und Ausrichter freuen sich schon jetzt auf ein spannendes Weltcup-Wochenende, an dem die Athleten sowohl samstags beim Single-, als auch sonntags im Mixed-Teamevent um Hundertstel kämpfen. Der aktuelle Zeitplan sieht den Start der Finals im Parallel-Slalom am Samstag, 17. März, um 11 Uhr und den Team-Wettbewerb am Sonntag, 18. März, um 9.30 Uhr vor.
Damit erleben wir hier erneut zwei spannende Entscheidungen und Weltklasse-Sport. Natürlich ist der Weltcup wieder eine große Herausforderung, die wir mit unserem starken und engagierten Helfer-Team aber wieder meistern werden“, sagt Michael Beckmann, Winterbergs Tourismusdirektor.
Der Weltcup-Hang im Skiliftkarussell Winterberg zählte zwar zu den einfacheren im Rennzirkus, aber „insbesondere die vermeintlich leichteren Pisten verzeihen einfach keine Fehler, weil diese nicht mehr korrigiert werden können. Deshalb sind sie eine echte Herausforderung“, weiß Sandra Michel, Weltcup-Koordinatorin des Snowboardverbandes Germany.

Zeitplan und Infos:
In diesem Jahr wird es wieder zwei Disziplinen geben. Die Damen und Herren messen sich am 17. März zunächst im Einzel, um dann am 18. März im Team-Wettbewerb an den Start zu gehen;
Am 17. März wird das Weltcup-Finale der Damen und Herren im Parallelslalom voraussichtlich ab 11 Uhr stattfinden;
Die Teamwertung beginnt am 18. März voraussichtlich ab 9.30 Uhr. Die Siegerehrungen sind direkt im Anschluss.

Weitere Informationen zum Weltcup gibt es im Internet unter www.snowboard-winterberg.de, www.fis-ski.com sowie www.snowboardgermany.com;