Kaiserwinkl – Wintersport all inclusive

Nordisch oder alpin, Tourenski oder Schneeschuhe? In diesem Winter war Mitte Februar im Kaiserwinkl zwischen Kaisergebirge und Walchsee Wintersport in allen Varianten bei Top Bedingungen einfach nur Genuss.
Im Tal reichlich Schnee, tagsüber Sonne pur und  127 km Loipen – klassisch und Skating + 22 km Pisten im Skigebiet Hochkössen, und Reit im Winkl/Winklmoosalm mit ca. 80 km Loipen und 42 km Pisten auf der Winklmoosalm/Steinplatte ist auch nur 6 km entfernt– die Qual der Wahl als Beilage zum allmorgentlichen Frühstücksbuffet.


Langlauf im Kaiserwinkl

Wir haben in Kössen gewohnt und konnten direkt hinter dem Hotel in die Loipe starten; beim Bruckwirt in die Bruckwirt – Hörmandl Loipe (Nr. 6 ) oder beim Brennerwirt in die Hochau (Nr. 2) und dann Ewigkeitswies Loipe (Nr. 3) – ein Landschaftserlebnis im Diagonal- oder Skatingschritt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Loipen sind jeden Morgen vorbildlich gespurt für klassisch wie auch Skating, die Ausschilderung ist gut und in Verbindung mit dem Loipenplan des Tourismusverbands Kaiserwinkl ist die Orientierung kein Problem. Die Kaiserwinkl-Loipe – „Die Kaiserwinklloipe ist in Ihrer Anlage, Länge, sportlicher Attraktivität und landschaftlicher Schönheit wohl die reizvollste und interessanteste Loipe im gesamten Kaiserwinkl Gebiet“ – führt mit insgesamt 21 5 km Länge durch die ganze Region, ist schon anspruchsvoll (Kennzeichnung: schwarz) und ein landschaftlicher Leckerbissen; sie kann aber auch – wie fast alle Loipen hier – abgekürzt oder auch mit anderen Loipen kombiniert werden. Sehr schön ist auch die 11,5 km Ewigkeitswies Loipe (rot gekennzeichnet), die auf der Ewigkeitswiese mit Blick auf Zahmer Kaiser ein Langlauf-Genuss ist. Mit der Bruckwirt-Hörmandl Loipe (5,5 km) und z. B. der Hüttfeld – und der Niederwies Loipe gibt es aber auch ganz flache Loipen (blau gekennzeichnet) direkt am Rand von Kössen, die sehr gut für Anfänger oder auch eine schnelle Runde geeignet sind. Alle Stecken sind für klassische Technik + Skating breit und vorbildlich präpariert – ein großes Lob!

Rund um den Walchsee gibt es dann noch ein weiteres umfangreiches Loipennetz, wobei hier leider keine Loipe rund um den See führt; am Terrassen-Camping Südsee (am Südufer) gibt es keine Loipe hier muss man gegebenenfalls die Ski eine Strecke von ca. 300m tragen, und am Nordufer ist zwischen See und Straße nur ein schmaler Damm – vielleicht 500m Länge, auf dem auch nicht gespurt ist.

Wir haben uns auch noch einen Besuch im Loipennetz von Reit im Winkl gegönnt; diese bayerische Langlauf Hochburg gehört zwar nicht zum Kaiserwinkl, aber da die kostenlose Busfahrt von Kössen nach Reit im Winkl in der Gästekarte vom Kaiserwinkl enthalten ist, war das sicherlich keine „Majestätsbeleidigung“. Reit im Winkl hat sich dann auch von seiner besten Seite gezeigt; bei Kaiserwetter, perfekt gespurten Loipen und einer Bilderbuch-Landschaft wird auch hier Langlauf zum Erlebnis.

 

Pistenskilauf in Hochkössen
Hochkössen stellt sich als attraktives Familienskigebiet vor, die 9 blauen Pistenkilometer, so auch eine komplett blaue Talabfahrt, schöne Hütten, der Sunny Kids Park unten an der Talstation und die günstigen Liftpreise sind schon attraktiv für Familien. Darüber hinaus ist das Ticket-Angebot sehr differenziert und dadurch auch flexibel und attraktiv: Es gibt neben der Tageskarte auch 3, 4 oder 5 Stunden Karten und die Karte ab 14 Uhr, und es gibt auch noch 1,5 und 2,5 und 3,5 Tagekarten! Und Kinder bis 10 Jahre zahlen in Begleitung eines Erwachsenen nur 3€ ! Das ist eine beispielghafte Tarifgestaltung – super!!
Mit seinen 22 Pistenkilometern zwischen knapp 1700m und 614m Höhe ist der „Action Hill Hochkössen“ aber nicht nur familiengerecht! Die Almabfahrt am Almlift und die Talabfahrt mit ihren schwarzen Teilstrecken und dem roten Schlusshang über der Talstation sind fordernd, sportlich, breit und jetzt im Februar mit dem vielen Naturschnee super griffig. Mitte Februar war der Betrieb zumindest an Wochentagen überschaubar, Wartezeiten am Lift gab es nicht, wir konnten also viel fahren und das bei idealem Winterwetter und sehr guten Schneeverhältnissen. Hochkössen hat sich von seiner besten Seite gezeigt, die etwas über 1000 Höhenmeter vom Gipfelhaus bis runter zur Talstation sind so ein Leckerbissen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

An Wochenenden oder z. B. in der Weihnachtssaison ist die Situation dann aber ganz sicher nicht so entspannt; die Beförderungskapazität der durchgehend doch etwas älteren 2er Sessellifte ist nicht besonders hoch, Warteschlangen sind hier dann nicht zu vermeiden. Jetzt Mitte Februar war die Situation allerdings ganz entspannt; Der „Action Hill Hochkössen“ hat seinem Namen alle Ehre erwiesen, Skifahren bei Top-Bedingungen und anspruchsvollen Pisten.

Den ganzen Tag in einer beeindruckenden Gebirgslandschaft in der Loipe oder erst die Almabfahrt + Talabfahrt mit schwarzen Varianten mit einer Mittagspause in der Bären- oder der Scheibenwaldhütte und dann am späten Nachmittag noch eine lockere Runde auf der Bruckwirt-Hörmandl Loipe – im Kaiserwinkl ist Wintersport all inclusive.