Scott SPEEDGUIDE 89 und Black Diamond ROUTE 88 im Test mit der Fritschi XENIC 10 Pin Bindung

Wir haben die beiden sehr unterschiedlichen Tourenski Mitte April im Tourengebiet der Lauchernalp/oberes Wallis mit der noch in der Testphase befindlichen Fritschi XENIC 10 Pin-Bindung gestetet. Bericht zur Bindung siehe http://www.bergundtal.com/?p=10863 

Die aktuellen Scott Tourenski haben zwar eine ganz spezielle und praktische Fellbefestigung in der Spitze, wir hatten bei unseren Tests allerdings Colltex-Felle mit einer Allround-befestigung, die auch bei Scott-Ski funktioniert.

 

 

 

Die Colltex CLARIDEN Felle waren passend auf die Ski zugeschnitten und absolut leicht zu händeln. Dank Adhäsionsfunktion (Adhäsion auf Acrylat-Basis) superschnelles Auffellen und vor allen Dingen Abfellen + Verpacken der Felle! Kein Verkleben beim Zusammenlegen, kein Abdecknetz oder pro skin, in mix Qualität, 65% Mohair + 35 % Polyamide.
Die Felle werden einfach – ohne Abdecknetz o. ä. zusammengelegt – fertig.

 

Scott SPEEDGUIDE 89
Technische Details – laut Scott:
Die elliptische Carbon-/Aramid-Konstruktion ist leicht und sorgt für Torsionssteifigkeit.
Die Sandwich-Seitenwangenkonstruktion ermöglicht eine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit und Performance.
Factory Finish – mit 88 Grad effektivem Kantenwinkel und CNC-Steinschliff auf der Basis – der Ski ist sofort einsatzbereit.
Der Pro-Tip Rocker 320 verbessert nicht nur die Stabilität in Neuschnee, sondern auch die Agilität.
Das Steigfell-Befestigungssystem ermöglicht ein leichtes und schnelles Anbringen von Steigfellen in allen Witterungsbedingungen.
3Dimension Sidecut für einfache Schwungeinleitung und Stabilität unter der Bindung.
Längen und Taillierungen:
156cm : 118-86-107
163cm : 120-87-109
169cm : 122-88-111
176cm : 124-89-113
Gewicht bei 163cm Länge: 1100g, Preis – UVP: 649,- €

Gefahren haben wir den Ski mit dem La Sportiva Tourenstiefel SYNCHRO,
siehe http://www.bergundtal.com/?p=10982 
Unsere Testausrüstung:
Scott SPEEDGUIDE Länge 169cm, ca 1200g + 340g Bindung + 1500g Stiefel = 3040g pro Fuß

Die neue SPEEDGUIDE Serie von SCott

Scott hat mit dem SPEED GUIDE 89 einen modernen Ski entwickelt, der alle Bereich des Skitourings – bis auf den Wettkampfsport – abdeckt. Der Ski ist erst einmal natürlich aufgrund seines Gewichts ein Genuß im Aufstieg; in Kombination mit der sehr leichten Fritschi XENIC 10 und dem La Sportiva SYNCHRO mit seiner Schaftbeweglichkeit von max. 60° läuft es sich fast wie mit einer Langlaufausrüstung; bei dieser Kombination stört fast schon das Gewicht des SYNCHRO Stiefels.
Bergab hat uns der Ski bei seiner Leichtigkeit positiv überrascht, er ist relativ laufruhig und läßt sich in unterschiedlichen Schneebedingun- gen nahezu spielerisch fahren; lediglich auf sehr hartem Schnee konnten wir ihn nicht testen. Die elliptische Carbon-/Aramid-Konstruktion (nach oben gewölbte Schicht) verspricht hier aber in Kombination mit den Seitenwangen ordentlichen Kantengriff.

Ich persönlich würde den Ski bei 180 cm Körpergröße und 80kg Gewicht deutlich länger als 169cm fahren, bei dieser Konstruktion und Drehfreudigeit gilt keine Angst vor Länge, Länge läuft und dreht!

 

Black Diamond Route 88 
Der Route 88 ist ein klassischer Skitourenski mit einer sog. Semi-Rocker Schaufel und sonst traditioneller – Chamber – Bauweise. Ein Ski mit Papelholz-Kern und Fiberglas-Verstärkungsfolien. Der Ski hat eine 123/88/112 Taillierung bei der Länge von 178 cm und wiegt 1500g das Stück.
Der Black Diamond ROUTE 88 ist ein Allround-Könner; er überzeugt durch seine ausgewogenes und harmonischen Fahrverhalten: Leicht zu steuern, reagiert sofort auf Drehimpuls ohne großen Krafteinsatz; ein breitbandiger Tourenski, der durchaus auch auf der Piste einen ordentlichen Allroundski abgibt. Der Aufbau bietet keine allzu große Torsionsstabilität, der Kantengriff auf hartem Schnee ist also nicht so beeindruckend wie bei einem guten Allroundcarver, aber als Tourenski auch bei steilen und engen Passagen ist er überzeugend.
Wir haben ihn mit dem La Sportiva SYNCHRO gefahren; mit Vorlage und entsprechendem Druck auf die Schaufel war seine Tempostabilität und Kantenführung bei mittleren und langen Schwüngen schon beeindruckend; Vorlage + Druck auf die Schaufel sind aber dann auch nötig, um den Ski zu stabilisieren. Und der Black Diamond ROUTE 88 ist ein Ski für  versierte Touren-Skiläufer, bei technisch sauberer Fahrweise bietet er aber auch ein hohes Maß an Stabilität und Spursicherheit, Drehfreudigkeit und harmonisches Fahrverhalten bei allen Schneebdingungen – bis auf Bruchharsch natürlich.

Unsere Testausrüstung:
B D ROUTE 88 Länge 178cm, 1500g + Bindung 340g + 1500g Stiefel = 3340g pro Fuß