Skilanglaufen ohne Wachsgeheimnisse – Nordic Cruising Ski von Fischer im Test

2015-02-04Langlaufen aktiviert 95 Prozent der Muskulatur, das heißt mit anderen Worten: Es stärkt Beine und kräftigt die Arme, bringt Rücken und Bauch in Form;  Langlaufen ist ein ideales Herz-Kreislauftraining und beugt somit Bluthochdruck, Infarkten und Diabetes vor,Langlaufen steigert die Durchblutung, erleichtert den Abtransport von Schadstoffen und ist daher ideal bei Venenproblemen, und  es ist  gelenkschonend  und beansprucht auch das Koordinations- und Balancevermögen. Und Skilanglauf Lützel Februar 2015letztendlich ermöglicht Skilanglauf  ein Bewegungs- und Landschaftserlebnis besonderer Art; der rhythmische Bewegungsablauf mit einer deutlichen Gleitphase auf einer gespurten Loipe im verschneiten Wald oder vor schneebedeckter Bergkulisse ist immer wieder beeindruckend– die Schöffelwerbung  mit dem schönen Gruß an alle Laufbandläufer und Crosstrainernutzer  in den Fitnnessstudios  drängt sich immer wieder auf, wenn man in der Loipe unterwegs ist.

Die Nordic Cruising Ski erleichtern den Einstieg in den Skilanglauf, bieten aber auch versierten Läufern die Chance auf schnellen Einsatz ohne Wachsprobleme. Sie schließen die Lücke vom Leistungs- zum Breiten- und Trendsportler.  Die Ski sind breiter, kürzer, schwerer als klassische Langlaufski und liegen damit sicherer in der Spur, besonders breite Modelle erschließen auch einen  neuen  Aktionsradius, mit dem  Cruiser-Ski kann man die Loipe auch mal verlassen und Querfeldein ungestört seine Spuren ziehen.

Wir haben die Spitzenmodelle der Nordic Cruising Serie von Fischer  getestet; einmal das Modell ORBITER als Herrenski und von der Damenserie das Modell INSPIRE MY STILE. Beide Modelle sind mit AirCore, Wide Body Technology, Graphite Rennbelag und Vario Crown Nowachszone ausgestattet.

AirCore: Luftkanäle im Skikern reduzieren das Gewicht.                                                                     Wide Body: Der Skikörper ist unter der Bindung / in der Abdruckzone etwas breiter –siehe Taillierung 43/48/43 mm  – und hat damit einen besseren Abdruck .                                                        Vario Crown: Kombination aus Single-, Double- und Gliding Crown für effiziente Kraftübertragung und optimierte Gleiteigenschaften.

Beide Ski kosten jeweils 199,- UVP ohne Bindung. Unsere Testski sind mit der TOURING CLASSIC  NIS  Bindung ausgestattet, und wir haben sie mit Fischer LL-Schuhen gelaufen, in die Bindungen passen aber natürlich auch alle Schuhe mit der NNN – Sohle.

Diese beiden Nordic-Cruiser überzeugen durch beeindruckende Gleit- wie auch Abdruck- bzw. Steigqualitäten, sie lassen sich sehr sportlich – dynamisch laufen. Der Abdruck durch den Vario Crown Belag ist sehr gut und sehr dynamisch, verlangt aber auch durch die relativ kurzen Crown – Zone eine saubere Technik. Andererseits ist dann aber auch der große glatte Anteil der Skisohle  Garant für eine gute Gleitphase. Die Ski sind für gute Läuferinnen / Läufer  gebaut,  herausragender Ski im Cruiser Bereich; Ski, die auch fortgeschrittenen Langläufern Freude machen.

Bei dem Herrenmodell ORBITER gilt folgende Längenempfehlung: > 80 kg L (184 cm), 84 – 60 kg M (174 cm),  < 64 kg S (164 cm), unser Testski hat die Länge L und wiegt mit Bindung gerade mal 1644 g das Paar.

Für das Damenmodell INSPIRE MY STILE werden folgende Längen empfohlen:  > 69 kg M (174 cm), 50 – 69 kg S (169 cm),  < 55 kg XS (164 cm), getestet haben wir die Länge S, das Paar wiegt schlappe 1516 g mit Bindung.

Sehr sportliche und technisch versierte Läuferinnen/Läufer können sich an die Längenempfehlungen von Fischer halten, auch wenn das Körpergewicht im Bereich der unteren Grenze ist, notfalls kann dann noch über die Verschiebung der Bindung leicht korrigiert werden; andernfalls dann lieber den kürzeren Ski nehmen, der Abdruck ist sonst zumindest bei härterem Schnee nicht ausreichend.

Fischer (12)Die TOURING CLASSIC NIS ist schraubenlos auf einer fest mit dem Ski verbundenen Bindungsplatte befestigt und kann mithilfe eines speziellen Schlüssels – NIS Schlüssel – nach vorn oder hinten verschoben werden. Die Verschiebung nach vorn erhöht den Abdruck, die Verschiebung nach hinten verbessert das Gleitvermögen; hierdurch kann  die Bindung noch graduell dem Gewicht angepasst werden. Im kommenden Winter  ( Winter 2015/2016) wird die Bindung noch bedienungsfreundlicher Fischer (15)ausgestattet, die neuen Modelle lassen sich dann mittels eines Klapphebels verschieben. Die bewährte doppelte Führungsschiene dieser NNN Bindung sorgt für  hohe  Stabilität und Kontrollierbarkeit des Langlauf-Systems. Die Kraftübertragung und Steuerung speziell bei seitlichen Bewegungsimpulsen auf die Ski wird durch diese Führung optimiert.

Insgesamt haben uns die Ski überzeugt, diese Spitzenmodell der Fischer Cruising – Serie sind für die masdchinell gespurte Loipe gebaut, ihre Abdruck- wie Gleitqualitäten sind überzeugend, sie lassen sich sehr dynamisch laufen, sie machen sehr viel Spaß und sind schnell einsetzbar. Wachsthermometer, Korken und andere Spezialutensilien der Wachserei können im  Koffer bleiben; trotzdem sollte man aber diese sog. Nowachsski auch präparieren,  ein Gleitwachs  für die Nowachszone und ein Spray für die Crownzone erhöht auch hier den Spaßfaktor.