Head WORLD CUP REBELS i.SL 2016/17 – der erneuerte Slalom-Carver von Head

p1150879In die Bindung klicken und ohne Eingewöhnung kurze Schwünge mit kontrolliertem Tempo – mit dem HEAD WORLD CUP REBELS i.SL ist das kein Problem, ein komfortabel abgestimmter Sportski. Wir haben den Ski in 165 cm Länge Ende November auf dem Hintertuxer Gletscher bei tollen Verhältnissen getestet und es gab keinerlei Anpassungprobleme, der Ski lässt sich sofort sehr leicht fahren; gedriftete Schwünge oder Carven –  alles sehr leicht und unproblematisch.

p1150848

Head: „ Der Worldcup Rebels i.SL mit Graphen bietet Schwung für Schwung eine professionelle und schnelle Slalomperformance, die für einen Adrenalinkick sorgt. Dieser aggressive Profi-Slalomski wurde für enge, präzise Schwünge konstruiert und bietet jene Kontrolle, mit der Rennen gewonnen werden. Dieser leichte, solide und perfekt ausgewogene Ski verdankt seine Kraft dem Wundermaterial Graphen und profitiert von einer handgefertigten, superreaktiven Worldcup Sandwich Cap Konstruktion. Außerdem ist er nicht nur mit KERS und Intelligence Technology ausgestattet, was ihm eine intelligente Reaktionsschnelligkeit verleiht, sondern auch mit Rebel Camber für einen verfeinerten Grip und eine bessere Beschleunigung. …“

Head hat den Slalom-Ski WORLD CUP REBELS i. SL weiterentwickelt, eine mit Graphen kombinierte Sandwich-Cap-Konstruktion, Kers + Intelligence-Technologie, die sog. Rebel-Chamber Bauweise und eine neue Schaufelform + eine neue Taillierung sind die wesentlichen Merkmale dieses aktuellen (2017) Slalomcarvers von Head.

Ausstattung:
KERS + Intelligence Technology
Race structured UHM C Base
Graphene Worldcup Sandwich Construction
Rebel Camber
Race Plate EVO
Recommended Bindings: HEAD Freeflex Pro 14
doppelte Titanaleinalge
Längen: 150 / 155 / 160 / 165 / 170
Radius:  11,5 bei 160 Länge und ,124/68/108 Taillierung

UVP: 849,95 €

Die neue Taillierung ist beeindruckend, unser Testski mit 165 cm Länge und den Werten 125/68/109 mm kommt immerhin auf 57 mm Differenz zwischen Schaufel und Mitte; ein Wert, der grandiose Carving-Qualitäten verspricht. Der Ski entpuppt sich dann aber doch als ein etwas gemäßigter Carvingspezialist; die beindruckend breite Schaufel greift nicht so direkt wie erwartet, der Ski „braucht“ einen kleinen Moment, bis dann die Führung durch die Kante einsetzt. Die neue  Schaufelform ist scheinbar mehr in Richtung Komfort ausgerichtet. Wir haben den neuen Head i.Supershape Magnum, der mit einem sog. Speed Rocker ausgestattet ist, neben den i.SL gelegt – die Aufbiegung der Schaufeln ist sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.
Nach dieser kurzen Verzögerung führt die Kante dann aber in einen engen Radius, der Kantenwechsel wird spürbar unterstützt; andererseits lassen sich aber auch gedriftete Schwünge sehr rund und dynamisch fahren, der Ski reagiert hier schnell/direkt auf Belastungsveränderungen. Und der i.Sl ist auch sehr tempostabil, wie jeder extreme Carver ist auch der Head WORLD CUP i.SL kein Ski für schnelle gerade Schussfahrten, aber sehr, sehr lange Schwünge auf der Kante sind dank seiner Laufruhe ein Genuß, zumal seine Torsionsstabilität dann noch eine kurze Beschleunigung beim Richtungswechsel spendiert.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Ski ist insgesamt sehr vielseitig und dabei immer sehr leicht und komfortabel zu fahren; ein sehr sportlicher Ski für kurze und auch lange Carving- oder auch gedriftete Shwünge und auch ein Ski für entspanntes Schwingen mit Blick auf die Landschaft …. immer leicht zu drehen, sehr agil und reaktionschnell zu kontrollieren.
Der Slalomski von Head ist aber kein „aggressiver Profi-Slalomski“ – so Head in der Produktbeschreibung, das ist auch gut so, die Attribute aggressiv, Rennmaschine, brutale Kurvendynamic u. ä. sind ja auch für Skisport außerhalb von Wettbewerben nicht wirklich relevant und auch nicht für eine breite Zielgruppe geeignet. Dank moderner Skitechnologie sind die handelsüblichen S-Ski keine bockigen Bretter mehr, die nur mit hohem Kraftaufwand, fehlerfreier Technik, von Experten gefahren weden können; der Spagat zwischen Tempostabilität und Kantengriff einerseits und andererseits Genuss-Skilaufen ist mittlerweile kein Kunststück mehr.
Auch wenn Slalom-Ski wie der Head WORLD CUP i.SL den Wettkampfmodellen optisch ähneln, sind sie doch nicht mit ihnen identisch, der Head Wettampf Slalom-Ski hat u. a. andere Längenabstufungen – 156, 158, 165, 168, eine etwas geringere Taillierung – 119/66/104 bei 165 cm Länge, mit Sicherheit einen „härteren“ Aufbau mit anderer Schaufelform als unser Testski und ist dann auch noch mit sog. Geierschnabelspitzen ausgestattet; diese Differenzierung gilt übrigens für alle Skianbieter, die Rennski sind generell nicht für die Piste und den „Skialltag“ geeignet.

Erläuterungen zu den technischen Highlights dieses hight-tec-Skis
übernommen von Head:
HEAD KERS
Technologie ist ein elektronisches, vollautomatisches und integriertes System. Die HEAD KERS Technologie ist eine Weiterentwicklung der Idee hinter HEAD Intelligence™. Im Gegensatz zu Intelligence™ hat KERS keinen Einfluss auf die Torsion des Skis, KERS konzentriert sich dagegen voll auf den Längsflex. Zudem baut KERS auf einem Chip auf, der Energie speichert und im richtigen Moment geballt freisetzt.

Piezoelektrische Fasern transformieren kinetische in elektrische Energie, die im Chip im Kern des Skis gespeichert wird. Die elektrische Energie wird am Ende des Schwungs im Heck freigesetzt. Timing und Auslösung werden automatisch koordiniert. Je nach Flexmuster der verschiedenen Skimodelle werden die Sensoren vorprogrammiert: Je aggressiver der Ski sein soll, desto stärker der Versteifungseffekt im Heck.
Intelligence™ Intellifibers, in einem 45° Winkel vor der Bindung einlaminiert, verwandeln mechanische Impulse in elektrische Energie. Je härter man fährt, desto mehr Energie wird produziert. Diese Energie wird an die Intellifibers zurückgeleitet und führt dazu, dass diese sich versteifen und dem Ski mehr Rückstellkraft und Torsionssteifigkeit verleihen. Die 45° Anordnung vor der Bindung erhöht die Torsionssteifigkeit des Skis und drückt die Kante  tiefer in den Schnee, so dass die Laufruhe und der Kantengriff verbessert werden. Intelligence™ stabilisiert den Ski  progressiv bei höheren Geschwindigkeiten.
Graphen/Graphene ist ein Material aus Kohlestoff, welches sehr dünn und extrem reißfest ist; durch seine Verwendung kann Material – hier wohl Holz + Kunststoffgurte – und damit Gewicht eingespart werden.