Fimbulvetr – der Schneeschuh aus dem Norden

Fimbulvetr ist norwegisch und bedeutet frei übersetzt so etwas wie „richtig strenger  Winter“ – und dafür sind diese Schneeschuhe aus Norwegen auch gemacht. Wandern mit Schneeschuhen kommt ja auch bei uns, wenn wirklich mal Schnee liegt, immer mehr in Mode, denn im tiefen Schnee kommt man ohne ausreichenden „Auftrieb“ unter den Füßen schnell an seine Grenzen. Schneeschuhe sind unkompliziert zu handhaben, die Gehtechnik hat man schnell intus und auch der Preis ist überschaubar.

Ganz egal, ob Sie mit Schneeschuhen bergauf zum Start einer Tiefschneeabfahrt mit dem Snowboard oder nur einfach durch den Winterwald stapfen, die Größe ist immer ein Kompromiss zwischen Auftrieb und Handlichkeit, Robustheit und Gewicht. Je kleiner der Schneeschuh, desto leichter ist er am Rucksack zu verstauen, und je handlicher und geländetauglicher, desto tiefer sinkt er im Schnee ein.

Foto: Fimbulvetr
Foto: Fimbulvetr

Das Modell Fimbulvetr Hikr ist ein gelungener „Kompromiss“ – durch die asymmetrische Form erlaubt dieses Modell trotz breiter Fläche ( viel Auftrieb! ) fast natürliches Gehen. Durch die starke Frontaufbiegung sind die Schneeschuhe wirklich sehr geländetauglich. In tiefem Schnee „schieben“ sie sich auf, man kann steilere Geländestufen auch frontal angehen, für steile Hänge kann man eine Steighilfe ausklappen. Die auf den ersten Blick etwas simple Riemenbindung entpuppt sich im Schnee dann allerdings als sehr effektiv, kann darüber hinaus kaum vereisen. Man muss sich allerdings etwas mit dem Prinzip vertraut machen, dann allerdings wird der Fuß durch Rist-/Fersenriemen und zwei Vorfußriemen erstaunlich gut fixiert. Durch die insgesamt flexible Bindungsaufhängung kann man den Fuß bei Hangquerungen bei hartem Schnee trotz schräggestelltem Schneeschuh hinreichend einkanten.
Der Schneeschuh ist für gemäßigtes Gelände – Mittelgebirge – geeignet,  bei extremen Harschbedingungen oder auch bei steilen Anstiegen auf hartem Schnee könnten die Krallen unter der Bindung ausgeprägter sein; für steiles Gelände mit hartem Schnee fehlt dann generell allerdings der nötige Griff/Halt durch den Rahmen – hier müssten die Zacken ausgeprägtes/schärfer sein, und die Verbindung zwischen Rahmen und Bindung ist hierfür auch zu elastisch; der Fimbulvetr Hikr ist eben ein Schneeschuh für gemäßigtes Gelände, hier aber dann auch sehr bequem und sehr gut zu gehen.

Fimbulvetr – dieses Modell kommt aus dem „Hochpreisland“ Norwegen, ist daher kein Schnäppchen, ein Paar kostet laut UVP EURO 270,-;
die Schneeschuhe gibt es in den Farben orange, white und black.