OutDOOR Friedrichshafen 2018

Die OutDOOR Friedrichshafen 2018 ist beendet; zu Europas Leitmesse OutDoor in Friedrichshafen engagierten sich vom 17. bis 20. Juni 2018 die internationalen Marktführer: 950 Aussteller aus 40 Nationen zeigten Bekleidung und Schuhe, Rucksäcke bis hin zu Camping- und Kletterausrüstung und Branchen-Dienstleistungen für Industrie und Handel. Insgesamt belegt die OutDoor 2018 das komplette Messegelände mit allen zwölf Hallen und einer Ausstellungsfläche von 85000 m² – ein sehr umfassendes, buntes und innovatives Bild der Outdoor-Welt 2019.
Die diesjährige OutDOOR war eine Jubiläumsmesse, vor 25 Jahren öffnete in Friedrichshafen die erste OutDOOR am 18. August 1994 ihre Tore: Der Gründer des Outdoorausrüsters Vaude aus Obereisenbach bei Tettnang im Bodenseekreis war damals eine der treibenden Kräfte, die eine eigenständige Messe für eine noch junge und kleine Branche etablieren wollten – und dies auch schafften. „Aufbruchstimmung hat damals geherrscht, richtige Gründerstimmung – bei den Ausstellern und bei der Messe“, erinnert sich Albrecht von Dewitz an diese Zeit. Man habe sich sehr gefreut und es habe der Branche gut getan, eine eigene Veranstaltung zu haben. Davor haben sich die Hersteller von Outdoorartikeln auf der ISPO (Internationalen Fachmesse für Sportartikel und Sportmode) im Winter in München präsentiert, gemeinsam mit dem Wintersport.
Aber die diesjährige Jubiläumsmesse ist ein bittersüßer Geburtstag für die Messe Friedrichshafen; die Outdoor, eine der drei bedeutendsten Messen für den Standort am Bodensee, feiert ihren 25jährigen Geburtstag und verabschiedet sich damit aber auch vom Bodensee, denn ab nächstem Jahr ist die bayerische Hauptstadt München die Heimat dieser Fachmesse. Die European Outdoor Group (EOG) hat sich für die Messe München als langfristigen Partner der OutDoor entschieden. Veranstaltungstermine von 2019 bis 2021: 30. Juni bis 3. Juli 2019, 28. Juni bis 1. Juli 2020, 20. Juni bis 23. Juni 2021.
Am 27.06 ab ca. 13:30 Uhr wird das neue Konzept der OutDOOR ISPO / München vorgestellt: ispo.com/outdoor.

In Friedrichshafen sind die Messe-Pläne im Bereich Outdoor aber noch nicht vom Tisch; die Messe Friedrichshafen will kurzfristig nach Veröffentlichung des neuen Konzeptes der OutDOOR ISPO München ein eigenes/neues Konzept für eine eigene OutdOOR -Präsentation in Friedrichshafen entscheiden und veröffentlichen. Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann: „Wir erhalten sowohl für unseren Standort, aber vor allem auch für unsere Vorstellung zur Neuausrichtung der Leitmessekonzeption guten Zuspruch von zahlreichen EOG-Mitgliedern und sehr viel Rückhalt von weiteren Branchenspezialisten der Outdoor-Welt. Auch in Zukunft werden wir hier (in Friedrichshafen) ein einzigartiges Messe-Ambiente bieten, in dem die globale Outdoor-Fachwelt die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg stellt und ihre Begeisterung für das Naturerlebnis zelebriert. Somit gehen wir zuversichtlich und gut gewappnet aus dieser Entscheidung (OutDOOR ab 2019 in München) in eine neue Outdoor-Messeära am Bodensee ab 2019.“

Camping 2019 – größer und bequemer

Präsentiert wurden auffallend viele Familienzelte mit sog. nachtschwarzen Schlafkabinen, mit stabilem Alu- oder auch aufblasbarem Gestänge und mit großzügigem Aufenthaltsraum. Dazu gibt es jede Menge bequeme Matrazen, Schlafsäcke Zeltmöbeln und Küchen- und Kochutensilien.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Schlafsäcke: Neben Daune und Kunstfaser kommen immer stärker auch andere Füllmaterialen auf den Markt.
Die kleine bayerische  Firma Grüezi-Bag verwendet z. B. Wolle als Füllmaterial und in den neuen Modellen auch eine Kombination von Wolle + Daune: „Der neue Biopod DownWool Extreme Light von Grüezi bag bietet dank seiner innovativen DownWool-Füllung ein überragendes Schlafklima und das bei einem Gewicht ab 450g. DownWool* ist eine innovative HIGH-END Füllung aus 70% Daune und 30% speziell behandelter Wolle. Damit die Daune und die Wolle sich dauerhaft verbinden, haben wir ein technisches aufwendiges Verfahren entwickelt. Der große Vorteil von DownWool* ist, dass sie im Vergleich zu reiner Daune nicht so feuchtigkeitsempfindlich ist und deshalb bei hoher Luftfeuchtigkeit besser isoliert. Gegenüber reinen Wollfüllungen hat DownWool* den Vorteil, dass es deutlich leichter ist. Mit dem einzigartigen Materialmix von DownWool* erreichen wir beste Isolation und ein perfektes trockenes Klima bei geringem Eigengewicht.“

Rucksäcke 2019 – aufgeräumt, schlank, leicht und robust

Ortlieb stellt einen spektakulären neuen Rucksack vor: „Der neue Rucksack ATRACK kombiniert Outddor-RUcksack und Reisetasche in Einem: in Innovatives Verschluss- und Bedienungskonzept mit großer Reißverschlusöffnung am Rücken ermöglicht direkten ZUgriff und eine maximale Übersicht über den Inhalt. Den Atrack gibt es in den Größen 25L, 35L und 45L; der robuste Rucksack ist 100% staub-und wasserdicht, zudem PVC-frei und nachhaltig in Deutschland hergestellt.“ Der Atrack-Rucksack von Ortlieb wird auf der OutDOOR mit einem OutDoor Industry Award in Gold ausgezeichnet: „Der Atrack überzeugt mit einem für wasserdichte Rucksäcke neuen Design. Eine interessante Lösung ist der hinten umlaufende Reißverschluss, der neue Packmöglichkeiten eröffnet. Auch verfügt diese Kombination aus Duffle und Rucksack über praktische Details wie diverse einzigartige Fixierungsmöglichkeiten.“
Mit dem Trion Spine bringt Mammut einen Alpinrucksack mit einem revolutionären Rückensystem auf den Markt: „Die Mammut Active Spine Technology sorgt für mehr Bewegungsfreiheit im Schulter- und Hüftbereich bei gleichmässiger Gewichtsverteilung. Das Rückensystem passt sich den natürlichen Bewegungen der Wirbelsäule beim Gehen an und sorgt für mehr Komfort beim anspruchsvollen Anstieg mit viel Equipment.“ Die Aufhängung der Schulterriemen und die Befestigung des Hüftgürtels sind hier geweglich gelagert und passen sich so der Bewegung des Schulter- und Hüftgürtels an.
VauDe stellt mit dem Trail Spacer Backpack einen bequemen Rucksack für schnelles Wandern, aktives Mountainbiken und Trailrunning vor; „ein innovatives 3D-Rückensystem in nahtloser Strick-Konstruktion, das gestricktes Tragesystem kommt ohne Schaum aus, die Westenform hält den Packsack fest am Körper und bietet beste Freiheit bei bewegungsintensiven Sportarten.“
Salewa hat für den leichten Kletterrucksack APEX WALL ebenfalls den OutDOOR Industry Award in Gold bekommen; „Das ansprechende Design des Apex Wall fiel uns gleich am Anfang auf. Uns überzeugte besonders das Tragekonzept durch den Schnitt und die reduzierten Kontaktpunkte, wodurch mehr Luft zirkulieren kann. Zudem punktet der Kletterrucksack mit einer ausgewogenen Gewichtsverteilung und seiner Liebe zum Detail.“ Allerdings war Salewa – wie auch andere Firmen der Operalp-Gruppe – nicht auf der diesjährigen OutDOOR vertreten, „die Teilnahme an der OutDoor-Messe hat uns leider nicht mehr den gewünschten Mehrwert für unsere Marken Salewa und Dynafit gebracht. Wild Country bleibt der Outdoor erhalten“, so die Oberalp-Gruppe. Ersatzweise gebe es die im Sommer 2016 ins Leben gerufene Oberalp Convention, die als „zentrale Plattform für unsere Händler und Partner“ genutzt werden solle. Zur zweiten Veranstaltung im vergangenen Winter kamen bereits 250 Teilnehmer ins Alpbachtal, wo die aktuellen Highlights der Marken Salewa, Dynafit,Wild Country, Speedo und Silva präsentiert wurden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Running

Laufsport – Schuhe, Bekleidung, Laufrucksäcke, Stirnlampen … – hat mittlerweile Tradition auf der OutDoor: Von Beginn an bildete der Bereich Running einen wichtigen Teil der Ausstellung; 2017 wurde er zu einem der neuen Trendthemen, 2018 steht er aufgrund der positiven Resonanz erneut im Fokus. Auf dem Freigelände Ost standen Laufschuhe im OutDOOR Running Test Parcour von ON bereit und in Halle B4 bündelte das Running Center als zentrale Informationsplattform und attraktiver Ausstellungsbereich die Laufsport-Kompetenz der OutDoor. „Auf dem eigens dafür geschaffenen Marktplatz werden die aktuellsten Trends abgebildet. Ein integrierter Community–Bereich bietet genügend Raum für Meetings. Produktpräsentationen, Workshops und Vorträge bringen Sport und Business zusammen – und Sie in Kontakt mit qualifizierten Fachhändlern.“
Im Running Center und auf den jeweiligen Firmen-Ständen wurden allerdings – wie auch im letzten Jahr –  nur Running Sachen mit dem Schwerpunkt Trailrunning präsentiert; große Lauffirmen wie z. B. Nike und assics waren auf der OutDOOR nicht vertreten, und auch adidas beschränkte sich auf seinem Stand auf die Terrex – + Five Ten – Produkte ; Running in seiner gesamten Breite und Vieilfalt wurde also nicht abgebildet.
Andererseits ist dann aber die Konzentration auf den Trailrunning Bereich auch sehr umfassend und informativ.

Gore-Tex hat seine Membran-Technik weiterentwickelt und stellt speziell für Laufschuhe GORE-TEX 3D Technologie vor: „W. L. Gore & Associates (Gore) setzt auf Innovation und baut die Produktkategorie wasserdichter und atmungsaktiver GORE-TEX Schuhe weiter aus. Die wachsende Beliebtheit von luftig-leichten, sportlichen Schuhen für Alltag und Freizeit nahm Gore zum Anlass, die GORE-TEX 3D fit Schuhtechnologie zu entwickeln. Die neue Technologie ermöglicht eine geschmeidige, sockenähnliche Passform bei gleichzeitigem Nässeschutz und herausragender Atmungsaktivität, die man vom Produktversprechen GUARANTEED TO KEEP YOU DRY von GORE-TEX erwartet. Mit GORE-TEX 3D fit Footwear erhalten die Kunden Schuhe, die sich mit einem angenehm weichen Schaft hervorragend ihrem Fuß anpassen. Und den Herstellern bieten wir eine Technologie, die sie auch in etablierte Schuhdesigns sehr einfach integrieren können”, sagt Silke Kemmerling, Produktspezialist bei Gore. Mit diesem sehr leichten, dehnbaren und nahtlos verarbeiteten Material kommen ab Februar 2019 u. a. Laufschuhe in den Handel;, so z. B. der überarbeitetet adidas Terrex Agravic Speed GTX .

Merrel bleibt der Barfuß-Philosophie treu und stellt u. a. mit dem Trail Glove 5 einen ein sehr schönen Trailschuh mit Vibramsohle vor. Mit dem leichten MQM ACE GTX stellt Merrel dann auch einen interessanten Hybrid – Schuh vor, der mit Gore -Tex Membran, Vibram-Mega Grip Sohle und stabilem Fersenzug für sicheres und schnelles Laufen in den Bergen gedacht ist.

 

Die kleine schweizer Laufschuh Firma ON bleibt siener Grundidee treu und ver-traut weiterhin auf ihre CloudTec®-Technologie; „ON wurde in der Schweiz geboren. Seit unserer Gründung haben wir nur ein Ziel: Eine Revolution des Laufge- fühls. Dabei dreht sich alles um eine radikale Idee – weiche Landung gefolgt von explosiven Abstössen. Oder , wie wir gern sagen – Laufen wie auf Wolken.“ Die neue Produktpalette wird jetzt auch ergänzt durch Laufbekleidung und Alltagsschuhe.

Die schwedische Laufschuh Firma ICEBUG wurde bekannt durch seine mit Spikes ausgestatteten Laufschuh für eisigen Untergrund, mittlerweile haben sie aber auch ein umfassendes Angebot an „normalen“ Laufschuhen mit griffiger Sohle: „Unser letzter Meilenstein bei der Entwicklung ist RB9X, eine neue Gummimischung, die im Frühjahr 2013 auf dem Markt vorgestellt wurde. Auf nassen Unterlagen greift sie besser als irgendein anderes Material auf dem Markt. Es ist spannend, nicht nur als erstes damit zu kommen, sondern wieder dieses Gefühl von „wow, das funktioniert ja wirklich“ zu haben, sobald man auf nassem Stein läuft.“  Die Schuhe sind durchweg trailgeeignet, der Sohlenaufbau bietet eine mittlere Dämpfung, einige Modelle sind mit einem Rockshield-Einsatz in der Zwischensohle ausgestattet, der verhindert, dass sich Wurzeln und Felskanten unangenehm durchdrücken.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fast – Forward – OutDoor 

Was früher Spitzensportlern vorbehalten war, reizt jetzt immer mehr Breitensportler; schnelle Gangarten im Outdoor-Sport – Trailrunning, Speedhiking, Atletic Mountainiering, Alpin Trekking – haben Konjunktur, Laufevents in bergigem Gelände sind durchweg ausgebucht, fast jedes Wochenende finden Veranstaltungen statt. Entsprechend leicht, schnell und multifunktional ist die Kleidung + Ausrüstung für schnelle Sportarten im Gelände.

Diese Diashow benötigt JavaScript.