Mit dem Rad mainaufwärts von Würzburg nach Bamberg

Der Wetterbericht versprach Hochsommerwetter und die Akkus waren gefüllt, mit den E-Bikes wollten wir immer schon mal eine mehrtägige Tour mit Gepäck auf dem Main Radweg machen: Ende Juli sind wir mit den E-Bikes (korrekt: Pedelecs) von Würzburg nach Bamberg gefahren; am ersten Tag 65 km bis Volkach, am zweiten Tag rund 90 km bis Bamberg.

Start in Würzburg

Die Strecke von Würzburg bis Volkach führt durch das fränkische Weingebiet mit schönen Orten wie Sommerhausen, Ochsenfurt und Kitzingen , kurz vor Volkach führt der Radweg über die sog. Weininsel in der Volkacher Mainschleife. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein kleiner Umweg mit der Mainfähre von Nordheim nach Escherndorf und dann steil hoch (mit E-Bike kein Problem) zur Vogelsburg; ein wunderschön oberhalb der Mainschleife gelegenes Restaurant mit einer tollen Panorama-Terrasse!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Im zweiten Teil der Strecke
von Volkach bis Bamberg mit Schweinfurt und Hassfurt für Zwischenstopps verändert sich das Landschaftbild total; das Maintal wird breiter, die Weinberge verschwinden, nach Hassfurt prägen die Naturparks Hassberge und Steigerwald das Landschaftsbild und viele kleine Brauereien ersetzen die Weingüter.

 

 

Bamberg ist auf jeden Fall sehenswert.

„Klein Venedig“, Bamberg

Die Bamberger Altstadt wurde bereits 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet: „Sie repräsentiert in einzigartiger Weise die auf einer frühmittelalterlichen Grundstruktur entwickelte mitteleuropäische Stadt. Das Bamberger Weltkulturerbe verteilt sich auf drei Stadtteile: die Bergstadt, die Inselstadt und die Gärtnerstadt – eine einzigartige Mischung historischer Stadtstrukturen, jede mit eigenem Charakter, der sich durch die Jahrhunderte erhalten hat.“

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mit E-Bike auf Tour
Mit dem E-Bike sind mit Gepäck auf relativ ebenen Strecken wie dem Main Radweg Tagesstrecken von 90 +/- km kein Problem; wir sind meistens mit der Unterstützungsstufe Eco gefahren und laut Akku-Anzeige hätten wir so auch gut 120 km fahren können.
Wir haben unsere Cross-Bikes – Cube Cross Hybrid Pro Allroad 500, ausgestattet mit Bosch Drive Unit Performance CX Motor und Bosch PowerPack 500 Akku – zusätzlich mit dem sehr stabilen Thule Pack ’n Pedal Tour Rack Gepäckträger + Thule Pack ’n Pedal Side Frames für Tour Rack ausgestattet; der extra Rahmen ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn der Gepäckträger mit seitlich angehängten Taschen benutzt wird: Ohne diesen Rahmen besteht die Gefahr, dass eine Ecke der Gepäcktasche bei Kurven in die Speichen drückt. Diese  Konstruktion – Gepäckträger + Rahmen – kommt zwar zusammen auf fast 90 €,   sie ist aber auch sehr stabil und sicher.

Insgesamt ist der Main Radweg auf diesem Teilstück zwischen Würzburg und Bamberg eine abwechslungsreiche Strecke ohne große Steigungen, mit durchweg gutem Belag und zum großen Teil auch relativ breiten Radwegen, schönen Orten für die ein oder andere Pause + Verpflegung und Getränke und jetzt Ende Juli und in der Woche relativ wenig Betrieb. Die Strecke ist eigentlich gut ausgeschildert, allerdings in Würzburg und zwischen Dittelbach und Volkach an der Mainschleife hat uns doch die eindeutige Kennzeichnung der Main Radwed-Route gefehlt, hier wäre ein einheitliches Zeichen zur Abgrenzung von regionalen Radwegen ganz hilfreich. Wir haben so eine zusätzliche Schleife durch die Weinberge oberhalb von Escherndorf gedreht – mit Motorunterstützung auch kein Problem.