Eurobike 2019

Die Eurobike 2019 öffnet am 4. September in Friedrichshafen ihre Tore, die weltweite Nummer 1 unter den Fahrrad-Leitmessen präsentiert dann 4 Tage lang aktuelle und zukünftige Trends rund um das Fahrrad; an den drei Werktagen, 4. bis 6. September, ist die Messe für Fachpublikum geöffnet, am Samstag, den 7. September, dann für alle Bike-Fans.
Mehr als 1400 Aussteller aus 60 Ländern zeigen ihre Highlights und neuesten Ideen, Start-Ups  knüpfen Kontakte und Award-Gewinner werden gekürt und ausgestellt.
Trendthemen sind sicherlich neben Gewichtsreduzierung und Verwendung von Hihgtec-Materialien dieses Jahr urbane Mobilität, Digitalisierung, Pedelecs und E-Bikes – für E-Cargo Bikes gibt es z. B. in der Zeppelinhalle eine eigene Plattform, 32 Anbieter sind hier vertreten.

 

Vor der offiziellen Eröffnung haben einige Firmen schon vorab Neuheiten veröffentlicht, hier einige Weltpremieren aus dem E-Bike Sektor:

Newcomer Ettention hat sein neues Carbon-Fully Oak  mit Fox-Fahrwerk und Bafangs stärkstem Mittelmotor ausstatten –der M600-Antrieb bietet mit 500 Watt Nennleistung sowie enormen 120 Nm Drehmoment enorme Leistung auf dem Trail. Das Rad wird ab  Erhältlich ab Mitte 2020 zu kaufen sein.

 

 

DeRosa stattet sein E-Bike bzw. Pedelec  mit dem  M800-Mittelmotor  – 200 Watt beziehungsweise 55 Nm – von Bafang aus; bei einem Gesamtgewicht von gerade Mal 12 Kilogramm.

 

FLYER  präsentiert mit dem Goroc4 ein sportliches Crossover E-Bike, welche die Vorteile von Mountainbike und Citybike vereint,  mit 130 mm Federweg hinten und 140 mm Federweg vorne ist es auch als schnelles S-Pedelec erhältlich. Das FLYER Uproc3 glänzt mit neuem Bosch Performance Line CX Antrieb und 1125 Wh Akkukapazität (mit optionaler DualBattery), vorne mit 140 mm und hinten mit 130 mm Federweg.

 

Gudereit zeigt mit dem ET 13 Evo ein Pedelec mit 12-Gang-Getriebeschaltung, Gates Zahnriemen und Neodrives Z20 Heckmotor. Erhältlich ist das ET 13 Evo in sechs Farben und als Damen- und Herrenversion. Gudereit kündigt für das Rad UVP Euro 4.699,- an.

Spicy Curry All-Terrain von der amerikanischen Bike-Firma yubabikes. Mit dem Spicy Curry AT wird das weltweit erste elektrische All-Terrain-Cargo-Bike vorgestellt. Das preisgekrönte Spicy Curry E-Cargobike ist mit dem neuen Cargo Line Motor von Bosch ausgestattet : Max. 75 Nm schon bei niedriger Trittfrequenz, bis zu 400% Unterstützung und eine Akkuleistung von max. 1250 Wh mit DualBattery. Den Motor gibt es auch in der S Version –  Cargo Line Speed.

 

 

Brose präsentiert auf der EUROBIKE erstmals ein eigens entwickeltes Gesamt-E-Bike-System und bietet ab sofort Antrieb, Akku und Display aus einer Hand.

 

 

 

Uebler F34; Der neue Radträger von Uebler ist mit nur 14,5 kg Gewicht und einem Faltmaß von 61x20x75 cm der vielleicht kleinste und leichteste Kupplungsträger für drei Fahrräder. Sein geringes Gewicht erlaubt eine größtmögliche Zuladung, dadurch ist er besonders geeignet für den Transport von schwereren Rädern wie z.B. E-Bikes.