ISPO München 2020, Wintersport zwischen Innovation und Nachhaltigkeit

Rund 80.000 Besucher aus aller Welt strömten Ende Januar zur ISPO Munich, um sich in den 18 Hallen mit 2850 Austellern von den neuesten Innovationen, Trends und Produkten aus der Welt des Sports innerhalb der Segmente Snowsports, Outdoor, Health & Fitness, Urban, Shoes, Teamsports, Vision, Trends, Innovation & Industry Services und Manufacturing & Suppliers inspirieren zu lassen.
Skisport ist zwar nur ein Teil des gesamten Ausstellung-Spektrums, aber weiterhin der eigentlich Kern der ISPO, immerhin wurden in allein 5 Hallen ausschließlich Snowsport-Produkte präsentiert + dann noch diverse Ski-Bekleidung und Stiefel in Outdoorhallen; entsprechend groß ist die Bedeutung dieser Messe für die Entwicklung des Skilaufs in seinen verschiedenen Varianten und Ausrüstungsteilen.

Das Motto der diesjährigen ISPO – “be responsible, be activ, be creativ, sport for a planet worth living on“ – wird zumindest von einem großen Teil der Wintersport-Anbieter ernst genommen, das Thema Nachhaltigkeit hat spürbar an Bedeutung gewonnen. „Die Welt befindet sich in einem großen gesellschaftlichen Umbruch. Entwicklungen wie der Klimawandel, Globalisierung und die Spaltung der Gesellschaften haben eine Tragweite gewonnen, die weltweit Diskussionen auslösen“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Lösungen müssen gefunden werden, bevor es zu spät ist.“

Auch die Snowsport-Firmen sind sich ihrer Verantwortung bewusst und setzt mehr denn je auf nachhaltig produzierte Produkte, auf Kreislaufwirtschaft, die den gesamten Lebenszyklus eines Produkts betrachtet. VAUDE ist da sicherlich immer noch in einer Vorbild-Position, andere Anbieter zeigen auf der ISPO ebenso starkes Engagement. Salewa (als Teil der sog. Oberalp-Gruppe auf der ISPO nur mit einem Showroom vertreten) z. B. gibt ein klares Bekenntnis zu einem achtsamen Umgang mit Mitarbeitern – auch in der Lieferantenkette – und einer ressourcenschonende Produktionsentwicklung ab. Ortovox hat durch seine Firmenpolitik den Leader Status der Fair Wear Foundation (FWF) erreicht. Jack Wolfskin stellt mit der revolutionären Texapore Ecoshere Technologie als erster Bekleidungshersteller eine Jacke vor, deren Oberstoff, Membran und Innenfutter vollständig aus recycelten Materialien besteht. Ziener als Partner im Klimaschutz ist „sehr stolz darauf, dass sich ZIENER ab dem Jahr 2020 als klimaneutrales Unternehmen bezeichnen kann. ClimatePartner hat für unseren Standort in Oberammergau eine CO2-Bilanz erstellt – die ermittelten Treibhausgasemissionen werden nun durch national und international anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert. Ab der Wintersaison 20/21 gehen wir noch einen Schritt weiter im Klimaschutz: Nicht nur unser Standort kann als klimaneutral bezeichnet werden, sondern auch unsere neue Kollektionslinie Ex4 mit Skibekleidung und Skihandschuhen.“ Klimaneutral: im Standort Oberammergau wird emissionsfreier Ökostrom genutzt, und über die Klimaschutzprojekte ´Waldschutz in der Mongolei´ und ´Bergwaldprojekt im Oberallgäu´ werden alle unvermeidbaren Emissionen ausgeglichen.

2850 Aussteller in 18 Hallen – ein gigantisches Angebot; die jährlich vergebenen ISPO Awards sind hier den Händlern, Medien wie auch Konsumenten eine Orientierungshilfe für Trends und auch eine Art Vorschau auf die Entwicklung des Sports in den Segmenten Snowsports, Outdoor, Health & Fitness, Urban, Shoes, Teamsports, Innovation & Industry Services und Manufacturing & Suppliers.

Hier die diesjährigen Gold Awards im Segment Snowsports:

Produkt of the Year im Segment Snowsports: ALPINA SPORTS PROLAN VEST – der nachhaltige Rückenschutz aus Schurwolle. Rückenprotektoren für Freeskier oder Mountainbiker können vor schweren Verletzungen schützen; wirklich komfortabel waren die Westen aus mehr oder weniger harten Polymeren allerdings bislang selten. Mit der PROLAN VEST geht ALPINA SPORTS neue Wege: Weste und Protektorenplatte bestehen aus nachhaltig produzierter Schafwolle. Der Rückenschutz erfüllt nicht nur die TÜV-Norm 1621-2 Stufe 1, sondern soll sich auch auf natürliche Weise dem Rücken anpassen. Das gewährleistet einen hohen Tragekomfort sowie optimale Bewegungsfreiheit. Die natürliche Schafwolle reguliert die Körpertemperatur und soll auch nach längerem Gebrauch geruchsneutral bleiben.
Verfügbar ab: August 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 159.- Euro

Gold Award, Kategorie Touring Apparel: .Black Diamond Equipment Dawn Patrol Hybrid Shell, eine Softshell-Jacke, winddicht, waserabweisend, isolierend, atmungsaktiv, flexibel. Black Diamond kombiniert verschiedene Stretch-Materialien und verwendet an den für eine bessere Belüftung entscheidenden Stellen Mesh-Stoffe. Die Imprägnierung von Green Theme Technologies kommt komplett ohne Wasser, Palmöl oder PFC-Schadstoffe aus.
Verfügbar ab: September 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 320.- Euro

Foto: Messe München

Gold Award, Kategorie Pants: Blackyak Amrit BC, Alpin- und Bergsporthose. Hochschließende Latz-Skihose, dreilagiges Gore-Tex Pro Material, der Latz besteht aus 4-Wege-Stretchgewebe von Cordura. ein Radar-Reflektor von Recco ist vernäht.
Verfügbar ab: August 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 500.- Euro

Gold Award, Kategorie Snowboard: CLEW Binding PreRider 2019 Limited Edition, ein Step-in-Schnallensystem für jede Art von Softboot. Die Snowboard-Bindung besteht aus zwei Teilen. Die Basis wird fest auf dem Snowboard montiert, das gesonderte Fußteil kann auf jeden beliebigen Softboot geschnallt werden. Der Ein- und Ausstieg klappt so innerhalb einer Sekunde – einsteigen, einrasten, losfahren; kein Hinsetzen und Festzurren.
Verfügbar ab: Januar 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 345 Euro

Gold Award, Katwegorie Nordic Apparel: Dæhlie Jacket Raw 4.0 + Pants Raw 4.0 Women. Die Softshell-Kapuzenjacke sowie die Skihose besitzen eine atmungsaktive und wind-und wasserabweisende Membran. Die daunengepolsterte Innenweste wie auch die Kapuze sind abnehmbar. Elastische Wollmix-Einsätze am Rücken und unter den Armen wärmen, bieten viel Bewegungsfreiheit bieten und wirken geruchshemmend.
Verfügbar ab: September 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 444.- Euro

Gold Award, Kategorie Ski Touring: DYNAFIT BLACKLIGHT PRO, eine Carbon-Tourenski mit innovativem System zur Fixierung des Fells. Das innovative PIN-SKIN System bietet eine sehr enge Befestigung der Felle, so kann kein Schnee zwischen Ski und Fell gelangen.
Verfügbar ab: September 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 700 Euro

Gold Award, Kategorie Alpin & Freeride Backpacks: GREGORY MOUNTAIN PRODUCTS TARGHEE FASTTRACK 35, ein Skitouren Rucksack für Alpinsport. Mit dem neuen FastTrack-Skitragesystem werden die Ski in Tragepassagen schnell und einfach am Rucksack befestigt, ohne ihn abnehmen zu müssen. Zur Gewichtsersparnis wurden möglichst leichte und strapazierfähige Materialien verwendet. Brust- und Hüftgurte, Deckelfach sowie Rahmenplatte können nach Belieben abgenommen werden.
Verfügbar ab: August 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 199 Euro

Gold Award, Kategorie Ski Touring Bindings: GRIZZLY SKI GR OLYMPIC. Die neu konstruierte Touren-Bindung wiegt inklusive Stopper nur 98 Gramm und erfüllt die Anforderungen des Weltverbands ISMF. Das neue Heckteil ermöglicht im Fall eines Sturzes die sichere Auslösung in beide Richtungen sowie nach oben. Die Bindung ist mit allen üblichen Tech-/ TLT-Boots kompatibel, die Schuhe werden mit dem patentierten GRIZZLYFIX-System fixiert.
Verfügbar ab: Februar 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 799.- Euro

Gold Award, Kategorie Hardshell Jackets: Helly Hansen Elevation Infinity Shell Jacket. Die wasserdichte Wintersportjacke hat eine atmungsaktive mikroporöse Struktur, die ohne umweltschädliche Lösungsmittel hergestellt wird. Kern ist die sogenannte LIFA Infinity Pro Technologie, eine dreilagige Gewebekonstruktion, die auch ohne Chemie dauerhaft wasserdicht bleiben soll.
Verfügbar ab: August 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 700.- Euro

Gold Award, Kategorie Ski Alpine Poles: Kang Flax Pole. Kang ersetzt bei dem Skistock 70 Prozent des Carbons durch Flachsfasern. Flachs ist ein komplett recycelbarer, nachwachsender Rohstoff. Das verkleinert den CO2-Fußabdruck des Skistocks massiv. Bei Qualität und Haltbarkeit soll der Flax Pole indes keine Abstriche machen. Der Skistock ist laut Kang leicht, flexibel und strapazierfähig.
Verfügbar ab: Oktober 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 189 Euro

Gold Award, Kategorie Mid Layer: Orage Morrison Jacket. Midlayer mit speziellem Wärmemanagement, die Jacke wärmt, gleichzeitig soll sie bei hoher Aktivität nicht überhitzen und viel Bewegungsfreiheit bieten. Möglich wird das durch die sogenannte Gilltek-Technologie von Orage. Dabei wird überschüssige Wärme durch Maschenöffnungen im Gewebe schnell nach außen geleitet – ohne, dass es kalt wird. Für die Isolierung kommt Primaloft Recycled Thermoplume zum Einsatz.
Verfügbar ab: August 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 180.- USD

Gold Award, Kategorie Base Layer: POC Base Armor. Skiunterwäsche mit Schutzfunktion. Ein speziell verarbeitetes Dyneema-Gewebe schützt vor Verletzungen, soll dabei aber warm und komfortabel sein und zusätzlich Atmungsaktivität, Kompression und Feuchtigkeitstransport bieten.
Verfügbar ab: ISPO Munich 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 400.- Euro

Gold Award, Kategorie Socks: Rohner socks Copper Jet, Hightech-Socken fürs Skifahren. Ein kupferbasiertes Garn von Cupron wird, das antibakteriell und pilzhemmend wirken soll. Das eingearbeitete Plüsch im Fuß- und Schienbeinbereich sowie die verstärkte Hochferse schützen vor Druckstellen, erhöhen den Tragekomfort und sorgen für eine verbesserte Temperaturkontrolle.
Verfügbar ab: Januar 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 23.- Euro

Gold Award, Kategorie Googles & Glaces: SPEKTRUM ÖSTRA PREMIUM, umweltschonende Skibrille für jede Wetterlage. Rahmen der bequemen Brille zur Hälfte, die Nylonteile zu 100 Prozent aus biobasierten Polymeren, aus nachwachsendenRohstoffen, gefertigt sein. Die Biomasse für die Polymere stammt dabei aus Derivaten von Produkten, die nicht zur Lebensmittelproduktion verwendet wurden. Auch bei der Materialfärbung soll ein spezielles Einspritz-Verfahren für eine bessere Eco-Performance sorgen. Die Linse von Zeiss mit Sonar-Technologie ist nicht nur nachhaltiger als herkömmliche Schutzbrillen, sie macht auch die unterschiedliche Beschaffenheit des Schnees besser sichtbar.
Verfügbar ab: Oktober 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 189 Euro

Gold Award; Kategorie Jackets: TENSON AERISMO JACKORAK MPC EXTREME. Eine zeitgenössische Version des klassischen Ski-Anoraks. Ein Reißverschluss am Rücken vergrößert die Jacke und schafft Platz für einen Rückenprotektor, ohne den Fahrer einzuengen. Die warme Kapuze passt über den Helm. Das dreilagige Material ist mit einer Wassersäule von 10000 Millimetern wasserdicht, zudem winddicht und atmungsaktiv.
Verfügbar ab: September 2020, voraussichtlicher Verkaufspreis: 260.- Euro