Skitouren sind lange keine Randbewegung im Snowsport mehr, Skitouring ist mittlerweile eine fester Bestandteil der Skiszene und des Skimarktes; Skitouring boomt und sorgt so auch im Fachhandel für steigenden Absatz und auf der diesjährigen ISPO für großes Interesse.

Mit der Zahl der Touren- geher* innen wächst auch die Differenzierung; Dynafit sieht z. B. 4 wesentlichen Zielgruppen: Race, Speed, Tour und Free. Auch HAGAN unterscheidet in Freeride/Allmountain, Tour Classic und Profes- sionell. Insgesamt gehen Schätzungen davon aus, dass es allein in Deutsch- land 2017 rund 500 000 Tourengeher*innen gab, in Österreich – laut ÖAV – in der Saison 2018/19 600 000. Die Zahl der Pistentourer ist in den letzten Jahren sicherlich am stärksten gestiegen; viele Skigebiete bieten deshalb schon gesonderte Aufstiegsspuren für Tourengeher an, Tourenabende in Skigebieten sind weit verbreitet und auch sehr gut besucht .

Skitouren sind auch keine männerdominierte Sportart mehr, viele Frauen finden Gefallen an der naturverbundenen Aktivität; beim Pistentouring herrscht z. B. ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern. Das Durchschnittsalter der Skitourengeher+innen hat sich laut ÖAV auf 37 Jahre verringert, Skitouring ist in, modern. Skitourer+innen sind fitnessorientiert, naturverbunden und legen Wert auf eine gute Ausrüstung.
Neben Ski, Bindung und Tourenstiefel wird auch auf funktionelle Kleidung großer Wert gelegt; entsprechend umfangreich, bunt und interessant sind natürlich auch die auf der diesjährigen ISPO präsentierten Angebote und die erkennbaren Trends.

Tourenski

Das Angebot von Tourenski auf der diesjährigen ISPO ist sehr breit und differenziert; es geht von extrem schmalen Wettkampfski – nur 65 mm schmal und teilweise nur 160/65mm kurz bis zu extrem breiten Rockern mit Mittelbreiten von mehr als 95mm. Die Allroundtourer haben Mittelbreiten so zwischen 80 und 90mm und wiegen pro Ski ca. 1,5kg – also auch High-Ski mit modernen Materialien und aufwendiger Bauweise – Gewichtseinsparung und trotzdem Stabilität und Kantengriff ist nicht einfach!
Allerdings macht sich in diesem Segment schon bemerkbar, dass die Firmen von AmerSports – z. B. Atomic und Salomon – und der Oberalp-Gruppe – z.B. Dynafit und Salewa – nicht mit ihren Produkten auf der ISPO präsent sind, Atomic und vor allen Dingen Dynafit sind auf dem Markt für Skitouring wichtige Anbieter und Trendsetter und setzen damit auch Maßstäbe und bieten Orientierungspunkte.

Dynafit hat z. B. mit der neuen BLACKLIGHT Skiserie und der SpeedbIndung SUPERLIGHT 150 ein sehr aufstiegsorientiertes Set neu im Sortiment – Paar Ski + Bindung nicht mal 2,5kg! Und Dynafit bietet ab Kauf Winter 2019/20 auf alle Bindungen eine 10jährige Garantie, in der Werbung wird daraus bei einer durchschnittlich 10jährigen Lebensdauer einer Tourenbindung eine lebenslange Garantie.

Tourenstiefel

Das Angebot wird von Jahr zu Jahr größer und differenzierter; kaum ein Skistiefel-Anbieter tritt auf der diesjährigen ISPO ohne Tourenstiefel auf, es gibt Race-Tourer mit einem Gewicht von knapp 1,5 kg / Paar ( Scarpa, La Sportiva und ganz neu auch Dalbello ) und Freerider mit pistentauglicher Abfahrtsperformance und einer Beweglichkeit von immerhin 53° im Walkmodus. Interessant auch der Ansatz bei Scarpa, das sowieso schon leichte Modell F1 durch ein noch einmal „abgespecktes“ Modell „Light“ ( bei Schuhgr. 27.0 nur knapp 9ooGramm )zu ergänzen, das aber trotz des geringen Gewichts volle Abfahrtsperformance aufweist, bei allerdings gestiegenem Preis.

Tourenkleidung

Moderne Skitourenkleidung ist sportlich orientiert, kombiniert mehrere Schichten, ist atmunsaktiv und isolierend, flexibel und leicht. Durch Hybrid-Materialien werden Windschutz, Atmungsaktivität, Elastizität und Isolierung realisiert – alles in einer Jacke. Und sportliche Skitourenkleidung ist cross-functional; sie ist auch für Bergtouren, Winterwanderungen, Skiwandern / gemütlichen Skilanglauf, Nordic Walking im Herbst und Winter und Radfahren bei kühleren Temperaturen einsetzbar.

Löffler Skitourenkollektion

Löffler nutzt seine jahrelange Erfahrung mit Langlaufkleidung und präsentiert eine anspruchsvolle Skitouren-Kollektion, ein komplettes System nach dem Schichtenprinzip: Vom Baselayer über First- und Midlayer zu Isolation bis zu schützenden Shell-Systemen. „Sowohl fitness- als auch leistungsorientierte Skitourensportler finden ihren Ansprüchen gerechte Bekleidung in der neuen Kollektion. Aktive, extrem leichte High-End Produkte in funktionellem Materialmix – beispielsweise PRIMALOFT ® NEXT und Active Stretch – überzeugen durch minimalistisches Design bei maximaler Funktion. LÖFFLER stellt sich mutig dieser neuen Herausforderung und produziert die gesamte Skitourenkollektion verantwortungsvoll in Österreich und Europa.“

Skitourenrucksäcke

Deuter Freeride Rucksäcke – Der Freerider Lite ist der Kleinste und mit seinem neuen, robusten und extrem leichten Material das absolute Leichtgewicht der Serie. Ein besonderes Highlight beim Freerider Pro ist das Rolltop, mit dem sich das Volumen um 10 L erweitert lässt. Mit zwei separaten Riemen können Skier, Schneeschuhe und Snowboard jetzt im Handumdrehen außen am Rucksack, mithilfe der Materialschlaufen, befestigt werden. Die Riemen dienen beim Freerider und Freerider Pro außerdem zur seitlichen Kompression des Packsacks. Die Freerider Serie ist frei von PFC und behält weiterhin, dank einer speziellen Oberflächenbehandlung, die schmutz- und wasserabweisenden Eigenschaften. Den Deuter Freerider Lite gibt es in 18 SL, 20. Den Freerider in 28 SL und 30. Ein besonderes Highlight beim Freerider Pro ist das Rolltop, mit dem sich das Volumen um 10 L erweitert lässt.

Funktionsunterwäsche und passende Strümpfe sind auch im Skitouring nicht unwichtig; ein funktionierendes Feuchtigkeitsmanagement + Isolation, gute Passform und auch eine gewisse Robustheit sind von zentraler Bedeutung. Mittlerweile weiss man, dass eine zusätzlich Kompressionswirkung die Blutzirkulation und damit die Regeneration nach hoher Belastung fördert.