Tecnica MACH 1 MV 130, neue Version 2020/21

Tecnica MACH 1 MV 130 – oder wie man Gutes immer noch besser machen kann.

Präsentation des neuen Tecnica MACH 1 MV 130 auf der ISPO München 2020


Das, was wir 2017 – https://www.bergundtal.com/?p=7514 – zum Modell dieses Stiefels für die Saison 17/18 geschrieben haben, trifft natürlich auch für das „runderneuerte“ Modell für 20/21 zu:


– Problemloses Bootfitting zuhause im Backofen,
– bei Bedarf auch individuelle Anpassung der Schale im Fachhandel,
– Tolle Passform (mittlerweile gibt es den Stiefel sogar in drei
unterschiedlichen Leistenbreiten –LV/98mm, MV/100mm, HV/103mm),
– Schuhe mit guter Vorlage und progressiver Dämpfung.

die neue T-DRIVE Konstruktion

Neu ist: Bei dem Modell in „Mittelbreite“ ( MV ) werden jetzt in der neuen Version 2020/21 Schaftabschluss und Schale nicht einfach miteinander verschraubt, sondern eine stehend verbaute Carbonleiste – sog.T-DRIVE- verbindet beide Stiefelteile und sorgt für einen noch stabilere Rückenseite des Stiefels. Diese Konstruktion – nur exclusive bei der MV Version – sorgt dafür, dass der progressive Flex nach vorn und der Rebound bei Reduzierung des Drucks nach vorn optimiert wird, sorgt auch dafür, dass sich die Schale beim Druck nach vorn nicht verformt.
Wir haben das ausprobiert, haben für einige Abfahrten abwechselnd links und rechts einen vergleichbaren ( gleicher Flex, gleiches Gewicht ) Skistiefel angezogen. Man spürte deutlich, dass sich bei traditioneller „Verschraubung“ von Schaftabschluss/Schale bei aktiver Kniearbeit die Schale im Bereich Mittelfuß/Knöchel verformt. Bei dem Stiefel mit „T-DRIVE“ blieb der feste Halt nahezu unverändert.
Durch die T-DRIVE Konstruktion war es auch möglich, im Bereich des Fußspannes ein noch weicheres Material einzusetzen. Der Schuh lässt sich problemlos an und ausziehen, selbst bei meinem „hohen Spann“ beim Ausziehen ohne Klagen.
Auf der Innenseite der Schale ist der Kunststoff an allen wichtigen Stellen etwas dicker. Die seitliche Kraftübertragung und der Kantengriff werden verbessert.
Dadurch, dass es dieses Stiefelmodell nun in drei Volumengrößen gibt, erreicht man für jede Fußform von vornherein eine optimale Passform + die möglichkeiten der individuelle Anpassung durch Arbeit an Innenschuh und Schale.
Abgerundet wird der Komfort noch durch Vergrößerung der „Toebox“, die Zehen haben mehr Platz.

Es ist natürlich schade, dass die „T-DRIVE“ Konstruktion bisher auf die MV-Version beschränkt bleibt, denn der erhöhte Fahrspaß und –komfort sind spürbar,
TECNICA hat mit diesem Stiefel Performance neu definiert.