BLIZZARD BRAHMA 82

BLIZZARDS neue „All Mountain“ Ski,
auf keinen Fall ein „Holzweg“!

Für den nächsten Winter hat Blizzard an der „All Mountain“ Kollektion gefeilt: Mit einem neuartigen, extrem komplexen Holzkern soll ein harmonisches Fahrgefühl für alle Bedingungen am Berg – daher nennt Blizzard nun diese Ski auch die „All Conditions Kollektion“ – erreicht werden. Dieser neuartige Holzkern –True Blend Woodcore Technologie- soll ein natürliches und dynamisches Flexverhalten ermöglichen. In den letzten Jahren wurde die Skikonstruktion durch aufeinandergepresste Lagen aus unterschiedlichen Materialien mehr oder weniger perfektioniert, bei dieser Modellreihe nun lag der Fokus mehr auf einer Gestaltung des Holzkernes an sich. Denn Holz bietet im Skibau viele Gestaltungsmöglichkeiten und ist als Kern sowieso in jedem hochwertigen Ski verbaut. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Hölzern in einem Ski lassen sich bereits im Kern die gewünschten Fahreigenschaften abstimmen. Im Bereich der Bindung sollte ein Ski beispielsweise steifer sein, weicher dagegen in Richtung der Skienden. Man erreicht das durch härtere Holzarten im Bindungsbereich und weicheres und leichteres Holz im Bereich von Spitze und Skiende. Diese genau abgestimmten Flexeigenschaften sollen zu einem harmonischeren Fahrverhalten führen. Abgerundet wird das Ganze noch durch eine Lage Titanal, sowie bidirektionale Carbonfasern und eine Titanal- und Dämpfungseinlage im Bindungsbereich.

CARBON FLIPCORE – Ein revolutionärer Produktionsprozess für Ski mit Rockerprofil; eine bidirektionale Carbonfaser auf Tip und Tail, um die Aufbiegung zu stabilisieren und Gewicht und Vibrationen zu reduzieren. Dieser Prozess garantiert ein flüssiges, ruhiges Fahrverhalten, größere Präzision und höhere Leistung und einen leicht zu fahrenden Ski. Das Ergebnis ist eine perfekte Kombination aus Druckverteilung, Auftrieb, Kraft und Stabilität.“

BLIZZARD BRAHMA 82 – Ein Ski, der sich vielseitig in jedem Gelände wohlfühlt, ist der Blizzard Brahma 82. Dieser Ski eignet sich sowohl für die Piste als auch fürs Backcountry, dank Flip Core Tip- und Tail-Rocker treibt es ihn im Powder auf, während er auf harten Pisten dank Titanal einen sicheren Kantengriff beweist. Seine unverwechselbare Stabilität und Dynamik überzeugen und machen ihn zu einem der besten Allrounder am Skimarkt.

Soweit die Theorie und Werbung! „Entscheidend iss aber auffe Piste“

so eine etwas abgewandelte Fußballweisheit!
Schaut man sich den Ski an, wir haben das Modell BRAHMA 82 ( Mittelbreite ) in der Länge 173cm ausprobiert, ist er natürlich länger und erheblich breiter als unser „normaler“ Pistenski, auch Skispitze und –ende sind deutlicher aufgebogen. Man erkennt einen ausgeprägten Rocker, aber eine ordentliche Spannung im Bereich der Bindung (Rocker-Camber-Profil ). Die anfängliche Skepsis war allerdings nach den ersten Schwüngen weg. Der Ski fährt sich sehr leicht, fast „spielerisch“. Wir waren überrascht über durchaus ordentliche „Carving-Eigenschaften“ auf der Piste. Natürlich ist es kein Slalomski, schnelles Umkanten wirkt natürlich wegen des Rockers und der Skibreite etwas behäbig. Der Ski verlangt viel Druck nach vorn – Skifahren heißt bei diesem Modell wirklich Kniefahren – dann zieht er die Schwünge aber sehr gut auf der Kante. Dieser Eindruck verfliegt aber sofort, wenn die Piste weich wird, oder es ins Gelände geht, denn dann ist der Ski in seinem Element. Der Ski “schwimmt“ gut in tiefem Schnee auf, fährt sich sehr geschmeidig.

Der BRAHMA ( 121-82-105 ) trägt die Bezeichnung Allmountain/All Conditions durchaus zu Recht; ein guter Ski für alle Gelegenheiten / alle Bedingungen.
Ich würde den Ski allerdings das nächste Mal etwas länger ( 180cm/also knapp über Körpergröße ) wählen; durch den Tip- und Tail-Rocker ist die Camber-Zone doch deutlich kürzer als die angegebene Länge.




Neben unserem Modell BRAHMA gibt es in der neuen Allomountain/All Condition Serie von BLIZZARD noch 5 weitere Modelle; alle ausgestattet mit:
Sandwich Compund Sidewall
Flipcore Technologie
Tip-andTail-Rocker + Camber

.