PZ FIVE 5 – ein überraschend anderer Skistiefel.

Bereits beim ersten Blick in den Schuhkarton macht man große Augen, denn neben den beiden Skistiefeln entdeckt man mehrere Kunststoffteile, Tütchen und Werkzeug. Bevor es auf die Piste geht, muss man sich also erst einmal mit der neuen Stiefeltechnik beschäftigen. Aber die „Bastelarbeit“ lohnt sich, denn der Skistiefel bietet, wenn man ihn auf seine Bedürfnisse eingerichtet hat, eine beeindruckende Performance.

Der Innenschuh lässt sich problemlos „thermisch“ – 10 Min. bei 80°- anpassen. Darüber hinaus liegen sog. „custom pads“ bei, die mit Klett befestigt (Vorderfuß) oder in vorgefertigte Taschen (Ferse) geschoben werden können, eine beiliegende Einlegesohle kann noch zur Volumenreduzierung verwendet werden.IM Angebot ist auch ein geschäumter Innenschuh, der dann allerdings beim Fachhändler bearbeitet werden muss.
Es gibt diesen Skistiefel als Vier- oder Fünfschnaller; wir haben den Fünfschnaller ausprobiert – UPZ FIVE 5; wenn schon, denn schon!


Fünfschnaller – sein spezielles Merkmal ist die „mittlere“ Schnalle, denn diese zieht „in die Ferse“, bewirkt dadurch einen perfekten Sitz. Die auswechselbare Schalenzunge ermöglicht einen bequemen, zentralen Einstieg, ermöglicht auch die Wahl des Härtegrades ( Flex ), denn es gibt drei im Härtegrad ( Flex 100, 130, 150 ) unterschiedliche Zungen.
Das Prinzip der seitlich abklappbaren Zunge ist nicht neu, wir hatten solche auswechselbaren Zungen vor Jahren schon bei unseren RAICHLE Skistiefeln oder bei den Snowboard-Hardboots. Aktuell gibt es sie bei den Tourenstiefeln von SCARPA, aber auch bei Kinderstiefeln von elan; … nicht neu, aber trotz immer noch absolut bequem für den Einstieg.


Die Zunge lässt sich mit einer einzigen Schraube wechseln, man kann den Schuh daher problemlos auf seine Bedürfnisse ( unterschiedl. Ski, Schneebedingungen ) umändern. Weitere Highlights sind ein Geh-Steh-Mechanismus ( Klapphebel an der Ferse ), Schnallen mit Einstiegshilfe, die verschiebbaren „Shoxxter“-Dämpfungselemente auf den Powerstraps, zusätzliche verstellbare Spoiler, die den Vorlagewinkel erhöhen und eine Lochkonstruktion der Schale im Bereich der Ferse, die Schläge auf der Piste abdämpfen soll. Diese „Dämpfung“ ist uns zwar beim Skifahren nicht aufgefallen, der Stiefel ist aber insgesamt beeindruckend. Ein- und Ausstieg sind durch die abklappbare Zunge völlig problemlos, die fünf Schnallen erlauben eine sehr präzise Einstellung, der Fuß sitzt komfortabel aber bombenfest, die Zehen haben ausreichend Platz.
Die Impulsübertragung auf Bindung/Ski ist sehr direkt. Man hat, wenn die Spoiler montiert sind, schon eine „ordentliche“ Vorlage und automatisch Druck nach vorn, bei allen drei Zungen (Flex 110, 130, 150) gibt es einen progressiven Widerstand, die Beweglichkeit nach vorn ist allerdings nicht ganz so gut wie bei einem traditionell gebauten Stiefel mit einem Gelenk. Die anthrazitfarbige Zunge ( Flex 150 ) empfand ich allerdings als zu hart und unbeweglich, Flex 150 ist aber auch schon jenseits der Normalität!
Ein pfiffiges Detail ist natürlich der beiliegende Tragegurt, der einen bequemen Stiefeltransport erlaubt.

Alles in allem ist der UPZ FIVE5 ein sehr guter – Skistiefel für erfahrene Skilaufer,ein Stiefel mit diversen Bootfitting-Möglichkeiten zur individuellen Anpassung, einem sehr bequemen Einstieg, einem sicheren Fersenhalt und insgesamt einem – unter Ausnutzung aller Einstell- und Fitting-Möglichkeiten – sehr guten Sitz. Aber er fordert dafür auch schon eine gewisse Erfahrung mit Skistiefeln und ein bisschen Spass am Basteln. Während alle Fans der Hornbacher Baumarkt-Werbung schon beim Auspacken des UPZ 5+ total begeistert sind, bekommen die doppelten Linkshänder unter uns Panik angesichts der vielen Einzelteile.
Aber- wie so oft – das Basteln lohnt sich: Der UPZ FIVE 5 ist direkt in der Impulsübertragung und dabei bequem, er sitzt sehr gut am Fuss und er ist sehr stabil. Für „Kniefahrer“ wie mich fehlt etwas die dosierte Beweglichkeit nach vorn, aber diese Kniearbeit ist ja nicht der allein glücklich machende Weg durch den Schnee – der UPZ FIVE 5 ist ein Top-Skistiefel, für ca 700 Euro aber auch kein Schnäppchen.