Ski-Lockdown? Radsaison verlängern!

Normal ist die Radsaison für die meisten Biker mit den ersten kalten Tagen mit Temperaturen deutlich unter 10° + oder den kürzeren Tagen beendet; das Rad wird vor dem Winterschlaf gründlich gereinigt und kommt unter die Decke/an die Wand/auf den Ständer oder für das Wintertraining auf die Rolle.
Dieses Jahr gilt dieser Jahresrhythmus coronabedingt nicht, die Radsaison wird verlängert, bis Eis und Schnee die Straßen und Wege unpassierbar machen; und deshalb gilt dieses Jahr beim Radfahren der etwas variierte altbekannte Grundsatz; es gibt keine zu tiefen Temperaturen, es gibt nur falsche Kleidung.

Winterfeste Radkleidung: Schichtsystem + Isolation + Wetterschutz

Insgesamt ist beim Radfahren jetzt im Winter eine Bekleidung nach dem Schicht- oder Lagensystem – wie auch für anderen Outdooraktivitäten – sinnvoll:
1. Schicht, sog. Baselayer – körperbetonter Passform, Feuchtigkeit aufnehmen + nach außen leiten; das Shirt kann fürs Radfahren gut lange Arme haben, die Hose kann über die Knie gehen. Es gibt diverse Sport-Funktionswäschen, die sich auch in anderen Outdooraktivitäten im Winter bewährt haben. Uns überzeugt immer noch Funktionsunterwäsche aus Merinowolle, beim Radfahren kann das Shirt gut dicker/wärmer sein als die Hose.
2. Schicht, Midlayer – die Bedeutung dieser 2. Schicht wir häufig unterschätzt, bzw. vernachlässigt; diesen Midlayern kommt bei den modernen Funktionsmaterialien eine zentrale Aufgabe zu, sie muss die entstandene Feuchtigkeit aufnehmen + nach außen leiten und gleichzeitig die Körperwärme gut halten; Klimaregulierung und Wärmespeicher. Auch hier ist ein körpernaher Schnitt gut mit fürs Radfahren hohem Halsabschluss + Elastizität.
3. Schicht, Wetterschutz, Shell-Layer – Winterfeste Rad-Oberbekleidung gibt es von diversen Anbietern, bewährt hat sich aber auch sportliche Outdoorkleidung mit multifunktionaler Ausrüstung. Viele Skilanglauf Jacken und Hosen oder auch Skitouren-Oberbekleidung eignet sich sehr gut zum Radfahren bei tieferen Temperaturen. Jacken + Hosen sollten schon in der Front winddicht sein, eine gute Atmungsaktivität besitzen, zumindest teilelastisch und an exponierten Stellen mit isolierenden Materialien ausgestattet und körpernah geschnitten sein.

Hose + Jacke: Windichte und atmunsaktive Funktionskleidung

Eine Besonderheit des Radfahrens im Winter sollte bei der Kleidungswahl auf jeden Fall berücksichtigt werden: Radfahren als Outdoor Aktivität/Outdoor Sport ist immer auch mit Geschwindigkeiten verbunden, die im Joggen, Skilanglauf, Skitouring z. b.nicht erreicht werden; der Gegenwind darf nicht vernachlässigt werden, winddichte Oberbekleidung ist beim Radfahren von zentraler Bedeutung.

VauDe Minaki Jacket III

Leichte Isolationsjacke für Radsportler, warm, wind- und wasserabweisend, atmungsaktiv, mit Stretch-Einsätzen. Diese Jacke ist ein Klassiker im VAUDE-Sortiment und sie ist multifunktional; sie kann als MTB Jacke aber auch gut für anderen Winter Outdoor Aktivitäten genutzt werden. Die umweltfreundlich hergestellte Hybrid-Jacke hält durch die isolierende PrimaLoft® Eco Wattierung auf der Vorderseite und am Schultergürtel schön warm und ist besonders leicht. Kombiniert mit Einsätzen aus wasserabweisendem Stretch-Material am Rücken und im Unterarmbereich und dem wasserdichten Spritzschutz am unteren Rücken ist sie der ideale Mix für Mountainbiker, die auch im Herbst und Winter auf Tour gehen. Dieses Produkt ist mit Eco Finish umweltfreundlich wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) hergestellt. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.

VauDe Women’s All Year Moab Zip-Off Jacket

Eine absolute Innovation von VAUDE, eine leichte Bikejacke aus wind- und wasserdichtem Material, die einfach, in angezogenem Zustand zur este verwandelt werden kann und speziell für starke Temperaturschwankungen entwickelt wurde. Das leichte, elastische und bluesign® zertifizierte Softshellmaterial hält dank hocheffizienter Membran starken Regen und Wind vom Körper ab; die technische 3D Wattierung auf der Vorderseite wärmt den Brustbereich.

Ziener Natalino Jacket, winddicht + atmungsaktiv

Die von Ziener für Skitouren und Skilanglauf angebotene Jacke ist eine vollwertige Multifunktionsjacke für Outdooraktivitäten. Auf Vorderseite, Schultern und Oberarmen sorgen PrimaLoft® Insulation (40g/m² Wattierung) + atmungsaktives und winddichtes ZIENER WINDSHIELD® Materialfür Isolation, das atmungsaktives Stretch-Material am Rücken und an den Armen hingegen sorgt für gute Beweglichkeit; interessant ist der breite gummierte Abschluss, die Jacke sitzt damit gut auf der Hüfte.


VauDe Minaki Shorts III

Kurze und vielseitige Isolationshose für den Radsport. Warm, winddicht und wasserabweisend, PrimaLoft® Wattierung vorn am Oberschenkel, die Rückseite komplett wasserdicht, seitliche, mit Netzmaterial unterlegte Reißverschlüsse. Diese kurze Überhose in Kombination mit einer auf der Vorderseite winddichten Skilanglaufhose ist eine absolut funktionale Rad-Kombination für kalte Tage.

VauDe Men’s Virt Softshell Pants II


Warme Softshellhose für Radsport; das Softshell-Material ist 100% winddicht und reicht bis übers Knie. Die eng anliegende untere Beinpartie ist vorne ebenfalls winddicht und hinten aus elastischem Lycra®-Material. Seitliche 2-Wege-Reißverschlüsse erleichtern den Einstieg. Der weitenverstellbare Hosenbund ist hinten höher geschnitten und mit elastischen Einsätzen ausgestattet, damit er eng am Körper anliegt und gleichzeitig die empfindliche Nierenpartie schützt.

Ziener hat mit dem Modell NERES MAN (PANTS BIKE) eine multifunktionale Hose im Angebot, die auch hervorragend für das Rad geeignet ist: Die funktionelle ZIENER Herren Softshell/Hybrid 3-Lagen-Hose NERES MAN besticht durch einen intelligenten Materialmix: Während winddichtes und atmungsaktives ZIENER WINDSHIELD® Material auf der Vorderseite das Auskühlen durch Wind verhindert, überzeugt die Rückseite mit einem robusten Material inklusive wasser- und winddichter sowie atmungsaktiver ZIENER AQUASHIELD® Membran. Elastisches Obermaterial sorgt zudem für gute Bewegungsfreiheit bei winterlichen Bikeausflügen. Der bequeme Bund ist weitenregulierbar.

Handschuhe

Bei Temperaturen von deutlich unter 10°+ sind Handschuhe zumindest auf längeren Strecken unverzichtbar, angenehm sind winddichte Handschuhe mit guter Isolation. Sehr warm und aber auch passend für Schaltung + Bremse sind sog. Lobster – Handschuhe; PEARL IZUMI bietet hier z. B. mit dem Modell AmFIB Lobster Gel Glove einen sehr leistungsfähigen Handschuh für tiefe Temperaturen an.

Radüberschuhe

Radüberschuhe sind sicherlich genauso wichtig wie Handschuhe. Dicke Winterstiefel scheiden eigentlich fürs Radfahren komplett aus, das Fußgelenk muss für einen einigermaßen runden Tritt beweglich sein, also kommen Überschuhe über die Radschuhe; Überschuhe aus Neopren-Außenmaterial + eventuell noch Primaloft Isolierung + wind- und wasserdicht. Das Angebot ist groß, die Überschuhe schließen hinten mit Klettverschluss und unter der Sohle mit einem elastischen Steg. Für die ganz Harten unter den Bikern reichen vielleicht auch nur Zehenwärmer: „So klein wie möglich, so groß wie nötig. Der leichte, winddichte Softshell-Zehenwärmer konzentriert sich auf die empfindlichen Zehenspitzen.“ Metis II Zehenwärmer, VauDe.

Helm; Helmmütze + Allwetterüberzug

Der gute Radhelm ist meist auch gut belüftet – im Winter ist das allerdings nicht so wichtig bzw. sogar eher ungünstig. Eine dünne und eng sitzende Helmmütze (ohne Bommel!), die auch über die Ohren reicht und vielleicht sogar noch ein Regenüberzug schützen den Kopf vor Kälte und Wind. Für besonders kalte Tage hat VAUDE die Bike Facemask Warm entwickelt. Diese Sturmhaube schützt winddichten Materialien effektiv vor Kälte. Im Mundbereich sorgen gestanzte Löcher für ein optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Neben der funktionalen Kleidung für das winterliche Radvergnügen gehört auch auch eine winterfeste Radausstattung dazu, hier steht dann die Sicherheit im Mittelpunkt:
Neben guten und intakten Bremsen gehören grobe/griffige Reifen, Pedale mit gutem Halt für die Schuhe und natürlich eine gute Beleuchtung dazu. Ein guter Tipp für griffige Pedale sind sog. MTB Plattformpedale; selbst preiswerte Plattformpedale haben eine kugelgelagerte Stahlachse, eine breite „Trittfläche“ und ein wirksames Ani-Rutsch-Profil.