ISPO 2021 München – Sportwelt präsentiert sich digital

Die weltweit wichtigste Sportmesse, die ISPO München, findet in diesem Jahr digital statt. Vom 1. bis 5. Februar zeigen auf der ISPO Munich Online mehr als 500 internationale Unternehmen Neuheiten und Innovationen des Sports. Darüber hinaus bietet das digitale Konferenzprogramm mit rund 80 Vorträgen und Podiumsdiskussionen und über 100 Workshops per Videokonferenz wichtige Impulse für den Handel und die Sport- und Outdoorindustrie.
500 Aussteller, das ist im Vergleich zu den letzten Jahren mit 2900/2800 Firmen überschaubar und damit auch sicher nicht ganz repräsentativ in Bezug auf Trends, Boomsportarten und Zukunftsmärkte. Diese geringe Teilnahme ist natürlich die Folge der aktuellen Corona Pandemie; die letzte Wintersaison wurde durch Corona Mitte Februar/Anfang März gestoppt, das lukrative Ostergeschäft ging verloren, und die aktuelle Saison ist bisher auch nahezu komplett weggebrochen.

Die ISPO ist traditionell eine Messe für den Kontakt zwischen Produzenten und Fachbesucher – Fachhandel und Medien, hier werden aktuelle und neue Sportprodukte präsentiert und eben auch bestellt, hier wird entschieden, welche Produkte ab Herbst/Winter in die Regale und damit in den Fachhandel kommen und hier werden Trends diskutiert.
Und hier werden auch Kontakte geknüpft und gepflegt, viele Bekanntschaften sind auf den jährlichen ISPOs entstanden, interessante Fachgespräche, zufällig entdeckte Produkte, neue Skischuhe werden mal eben anprobiert, eine Bindung kann mal „trocken“ probiert werden … Die digitale Form der diesjährigen Messe ist – das ist jetzt schon klar – eine andere ISPO, dieser direkte und persönliche Kontakte fehlen.
Wir sind gespannt auf die folgenden Tage.

Die ISPO 2022 ist aber vor allen Dingen für den Fachhandel eine andere Messe als die bisherigen Ispos. Es gab immer schon gute und schlechte Saisons, vor allem natürlich gute und schlechte Wintersaisons und entsprechend optimistische oder zurückhaltende Bestellungen für die Saison nach der jeweiligen Messe. Das letzte Jahr 2020 und mit Sicherheit auch noch Teile dieses Jahres 2021 sind allerdings coronabedingt für den Fachhandel eine Katastrophe! Klar, über den Online Handel wurde und wird einiges verkauft, aber viele Fachgeschäfte haben ihre Regale/Lager/Keller voll von Produkten, die sie ab letzten Herbst (Bestellungen auf und nach der ISPO 2020) geliefert bekommen haben und jetzt schon wieder einkaufen/bestellen??
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der ISPO 2021.

Einige Firmen haben schon vorab Infos über neue Produkte herausgegeben, hier schon mal die erster Neuigkeiten für den alpinen Skilauf Winter 2021/22:

Blizzard Ski-Kollektionen Thunderbird und NEW PHOENIX und der Tecnica Skischuh MACH1:

Die italienische Tecnica-Group präsentiert mit ihren Teilunternehmen Tecnica und Blizzard eine Gruppe bemerkenswerter Innovationen im Bereich sportlicher Pistenskilauf:

BLIZZARD Thunderbird – Skikollektion; hochwertige sportliche Pistenski, 7 unterschiedliche Modelle: Camberbauweise ( keine Rockerschaufel!!), aufwendiger Holzkern mit Fiberglass Unter-und Obergurt + 2 Titanalgurte + Carbonverstärkung im mittleren Bereich (Actie Carbon Amor) . Die Ski versprechen höchsten Fahrspass!“ Blizzard: Noch nie waren Kraft und Performance auf Abruf so verfügbar. Zum anderen muss es möglich sein, den Ski nach der Schwungform auszuwählen. Wenn diese beiden Überlegungen berücksichtigt werden, erhält der Fahrer maximales Vertrauen und die Freiheit, auf jeder präparierten Piste so zu fahren wie er möchte – zu carven oder zu cruisen, schnell oder langsam, in langen oder in kurzen Schwüngen.“

Blizzard NEW PHOENIX

Der sportliche Damenski, 7 verschiedene Modelle. Das Topmodell – PHOENIX R14 – in Camber Bauweise, mit 2 Titanalgurten + Carbonverstärkung + aufwendig gearbeiteter Holzkern ( Aufbau wie die Herren Kollektion Thunderbird) die weiteren 6 Modelle mit 3 bzw. 6 mm Rocker, alles hochwertige, moderne Pistenski für viel Fahrspaß und hervorragende Performance.

TECNICA NEW MACH1 LV

Das Topmodell Mach1 von TECNICA ist mit stehend verbaute Carbonlage (T-Drive) ausgestattet; „T-Dive verbindet den Schaftabschluss mit der Schale und sorgt so für einen längeren Hebel im Vergleich zu herkömmlichen Skischuhen.Die T-Drive-Technologie schafft eine stabilere und wirkungsvollere Verbindung zwischen Schaftabschluss und Schale und sorgt so für einen optimierten Flex und eine geringere Verformung des Kunststoffs. Das bedeutet, dass die Skischuhe leistungsfähiger sind und weniger Kraftaufwand beim Fahren erfordern. Sie übernehmen die Arbeit, damit Sie länger und bequemer Ski fahren können.“
Neu kommt jetzt der Mach1 130 mit 98 mm LeistenLV Version. Mit der neuen Variante für schmale Füße wird die Mach1-Serie wird jetzt in 3 verschiedenen Volumengrößen angeboten, um für jede Fussform eine optimale Passform zu gewährleisten: LV-MV-HV
LOW VOLUME: 98 mm
MID VOLUME: 100 mm
HIGH VOLUME: 103 mm

ELAN RACE ACE Ski

Elan stellt mit RACE ACE eine neue Kollektion sehr sportlicher Pistenski vor: Camberprofil + Cabon Composite Plate / Power Rebound System + Arrow Tip und Tail + Sandwich-Holzkern + 2 Lagen Titanium (R² FRAME Woodcore) hochwertige Hightec – Sportski.

LA SPORTIVA VANGUARD

La Sportiva präsentiert einen neuen vierschnalligen Tourenschuh Vanguard, ein interessanter Schuh für Touring / Free-Touring.