Madshus RACE SPEED INTELLIGRIP Ski, Modell 2021/22

Der RACE SPEED INTELLIGRIP® wird von Madshus innerhalb der Skin-Ski Kollektion an dritter Stelle nach dem Race Modell REDLINE 3.0 INTELLIGRIP und dem Wettkampf-Performance Modell RACE PRO INTELLIGRIP eingeordnet. Der RACE SPEED INTELLIGRIP ist den beiden anderen Modellen im Aufbau sehr ähnlich; sehr modern, hightech, relativ leicht:


• Längen: 182-207 cm/5
• Sidecut: 43-44-44 mm
• Vorspannung: Classic Universal / Madshus Speed Tip Cold
• Belag: P200 Nano Universal / IntelliGrip in der Steigzone
• Kern: PR90 & Triaxial Carbon Construction
• Belag: P200 Nano Universal / IntelliGrip Mohair Mix 70/30,
Das Steigfell hat ein progressives Profil (es ist in der Mitte etwas erhöht),
dadurch wird der Griff und Abdruck noch etwas verbessert.
• Gewicht/Paar: 1050 g/187 cm, UVP §99,95 € (mit Platte)
Champion Series;Die neuen Ski der Madshus Champion Series entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Top-Athleten aus dem Madshus-Team wie Ole- Einar Bjørndalen oder Axel Teichmann. Durch die Erfahrung und das Feedback der Profis sowie den Einsatz hochwertiger Materialien und innovativer Technologien wurden Ski entwickelt, die eine exzellente Performance liefern“

Die Trixial Carbon Construction, die den Schaumkern in Form eines umgedrehten Us abdeckt – Torsion-Cap-Konstruktion – macht den Ski torsionsstabil und dynamisch, wobei bei dieser Konstruktion der Carbonanteil sicherlich entscheidend für Dynamik und auch Gewicht ist.
Bei der Verbindung der Fiberglas- und Carbon-Lagen mit dem Kern des in Schalenbauweise (echte Cap-Konstruktion) gefertigten Skis profitiert Madshus vom Knowhow des Schwesterunternehmens K2. Der vorbehandelte Kern wird bei diesem Prozess durch die Triaxial Braiding Maschine geführt, die ihn um drei Achsen mit ineinanderlaufenden und verwebten Fiberglas- und Karbonsträngen umwickelt. Die „Schale“ wird also in einem Arbeitsgang um den Kern „gestrickt“. So erhält man einen Ski mit außergewöhnlicher Torsionssteifigkeit, niedrigem Gewicht auf Leichtigkeit und viel Dynamik.“

Letztendlich ist der RACE SPEED INTELLIGRIP jetzt im 2021/22 Modell noch mit dem emPOWER Technologie ausgestattet; „die emPOWER Technologie basiert auf einem hochmodernen und effektiven Produktionsprozess. Schon während der Fertigung erheben wir in Echtzeit Daten, die wir in unserem internen Netzwerk erfassen: zur individuellen DNS jedes Skis gehören Daten wie die Biegelinie, die Härte des Skis, das optimale Gewicht des Läufers, Wachseigenschaften oder die Vorspannungsprofil. Nach der Produktion scannen unsere Ingenieure den integrierten Chip, überprüfen die Sollwerte und paaren jene Ski, die am besten zusammenpassen.
Über diese Daten kann auch im Fachgeschäft das optimale Paar Ski für den interessierten Kunden ermittelt werden. Die Daten des Käufers – Größe, Gewicht, Techniklevel … – werden vom Verkäufer in den PC eingegeben und die Software ermittelt den passenden Ski. Ein gewichtiges Argument für den Fachhandel!

Unser Testski ist mit den Rottefella Move Switch Bindung ausgestattet, ist 202cm lang und wiegt mit der Bindung das Paar 1617g, wobei beide Ski tatsächlich bis auf 2g Abweichung gleich leicht sind.

Nach den ersten Diagonalschritten in der Loipe fällt sofort der starke Grip der Fellstreifen auf; der Abdruck ist sehr gut und relativ lang, was vor allen Dingen im Anstieg gefällt. In ebener Loipe bremst dann allerdings das Fell den Vorschub/das Gleiten im langen Diagonalschritt etwas; der Abdruck ist sehr gut, der Ski lässt sich sehr schön nach hinten ausschwingen, aber der anderen Ski gleitet nicht so locker nach vorn.
Das Fell ist im Vergleich zu anderen Skin-Ski von z. B. Rossignol, Salomon oder Fischer etwas weiter vorn platziert und greift dadurch auch im Anstieg sehr früh und gut.
Der Ski ist auch in Hinblick auf Druckpunkt, Abdruckdynamik und Kraftrichtung relativ unempfindlich bzw. fehlerverzeihend, aber in der Gleitphase hat das Fell dann auch etwas zu viel Schneekontakt.
Gut, dass der Madshus-Ski mit der Rottefella MOVE SWITCH Bindung ausgestattet ist, eine Verschiebung der Bindungsposition nach hinten ist hier kein Problem, die Bindungspostion -2 verändert Grip und Gleiten wie gewünscht.
Unser Testski hat den Härtegrad medium; vielleicht bin ich doch etwas zu schwer für den Ski, der Härtegrad hard wäre sicherlich passender. Nach der Korrektur der Bindungsposition stimmen Abdruck und Gleitphase aber auch so zusammen.
Die Spannung des Ski ist nicht besonders hart, trotzdem hat der Ski eine sehr gute Führung im langen Diagonalschritt, beim Umtreten oder beim Spurwechsel; hier zeigt die auswendige Cap Konstruktion ihre Stärke.
Die gemäßigte Spannung des Skis lässt auch mal eine kleine Ungenauigkeit beim Abdruck zu, ohne gleich zu rutschen, der Ski ist also auch sehr gut für lange Strecken geeignet; die Gewichtsverlagerung muss stimmen, der Abdruck muss aber nicht immer mit voller Dynamik erfolgen.

Der Madshus RACE SPEED ist ein ausgewogener Skin-Ski mit sauberem Abdruck und gutem Gleiten im Diagonalschritt, die gemäßigte Spannung sorgt für eine gewisse „Fehler- oder auch Ermüdungstoleranz“. Die sichere Führung und damit sehr gute Kontrolle machen ihn zu einem zuverlässige Ski für schnelle Runden, für lange Einheiten, auch mal für entspanntes Laufen, für den Langlaufurlaub oder die kurze Feierabendrunde.
Die geniale MOVE Bindung von Rottefella stellt immer noch mal eine „Tuningmöglichkeit“ zur Verfügung!

Gerade bei etwas problematischen Schneeverhältnisse und z. B. sehr glatter Spur macht sich diese schnell und leicht verstellbare Bindung bezahlt; (wie in der alten HB Werbung) eine Drehung links und eine Drehung rechts und der Ski läuft wie von selbst!