Rossignol DELTA COMP R-SKIN Ski, Modell 2021/22

Die große Neuheit In der Gruppe der Performance-Langlaufski ist der komplett überarbeitete DELTA COMP R-SKIN von Rossignol. Carbonverstärkte Active Cap Schalenbauweise
Nomex®-Wabenkern aus ultraleichten Aramidfasern Mohairfell
Taillierung 40/44/44/44
ausgestattet mit IFP Platte

Unser Test Ski: 201 cm, Härtegrad medium, mit UNISEX NORDIC RACE PRO CLASSIC Bindung, Bindung mit Turnamic-System.
Unser Testski wiegt mit Bindung 1480g das Paar.
UVP 299,95 mit Platte, ohne Bindung.

Leicht und eine hohe Spannung – das fällt sofort auf, wenn man den Ski in die Hand nimmt. In der Loipe bestätigt sich dieser erste Eindruck; der Ski hängt sehr leicht am Fuß, der Abdruck wird aktiv unterstützt, der Fellkontakt ist kurz. Dank seiner innovativen Konstruktion und dem Carbon-Anteil ist er im Vergleich zum Vormodell noch mal leichter und dynamischer geworden. Der Ski hat sehr griffige Kanten, er führt dadurch exakt in der Spur und beim Umtreten in der Kurve.
Der Abdruck ist sehr gut, er muss aber bei der hohen Skispannung auch einigermaßen dynamisch sein, zumindest wenn Skilänge, Härtegrad und Körpergewicht passen – wie bei unserem Testski. Und dann gleitet der Ski auch im Diagonalschritt locker und leicht.
Bei diesem Ski ist auf jeden Fall eine ehrlich Einschätzung des eigenen Körpergewichts + Lauftechnik sinnvoll; wenn alles passt, dann stimmt der Abdruck und auch das Gleiten!
Zur Not kann man aber auch noch mit der Turnamic-Bindung korrigieren. Aber hier muss man bei Rossignol noch aus der Bindung!! Rossignol und Fischer stehen hier sicherlich etwas unter Druck durch die bequemen Move-Bindungen von Rottefella und Salomon/Atomic.

Der Rossignol DELTA COMP R-SKIN hat uns überzeugt: Leicht, sportlich, dynamisch. Die Vorspannung fordert eine saubere Technik, ist aber nicht überempfindlich in Bezug auf Druckpunkt und Körperposition. Ein Ski, der Spaß macht und bei aller Dynamik sehr agil ist – und das zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis.