RCS SKATE PLUS von Fischer

Nicht nur die teuren „Weltcupski“ SPEED MAX 3D sind mit „Cold Base Bonding“, der speziellen Technologie für ideale Wachsaufnahme und Schleifbarkeit des Belages, ausgestattet, sondern Fischer hat diese Technologie auch auf andere erheblich preisgünstigere sportliche Skimodelle ausgeweitet. Diese Ski, neben dem von uns getesteten RCS SKATE PLUS auch das Modell CABONLITE SKATE PLUS, sind nur unwesentlich schwerer – nur jeweils um 30 Gramm!- als die Siegerski der meisten Weltcuprennen, verfügen aber weitgehend über die gleichen Technologien.

Fischer RCS SKATE PLUS

Dadurch, dass sich mittlerweile alle Skifirmen auf die Bindungsnorm NNN geeinigt haben, ist es möglich, mit verschiedenen Ski –an jedem Fuß ein anderes Modell- zu laufen. Auf diese Weise lassen sich auch kleine Unterschiede feststellen.

Beim Fischer RCS SKATING PLUS ist die Masse/Gewicht wirklich im Bereich der Bindung zentriert, ein deutlicher Hinweis ist natürlich das Loch in der Schaufel! Der Ski ist einfach „leichter am Fuß“, man hat das Gefühl, einen kürzeren Ski zu laufen, man muss einfach weniger „Masse“ bewegen. Das wird natürlich besonders auffällig im weichen, tiefen „Geläuf“, denn die Spitze kommt viel leichter nach dem Abdruck aus dem Schnee. Bei langen Strecken spart man Kraft.

Technische Merkmale des Fischer RCS SKATE PLUS:

Cold Base Bonding: spezielle Belagsbehandlung zur perfekten Wachsaufnahme.

DTG World Cup Plus: Tiefere und gröbere Plus-Struktur, ideal für warme und feuchte Verhältnisse. Erzeugt durch Schliff mit natürlichen Diamanten.

Hole Ski Tip: Skatingkonstruktion aus Spezialmaterial zur Reduzierung der Masse in der Spitze. Weniger Kraftaufwand dank reduzierter Pendelbewegung.

Sidecut: World Cup Skate; Pfeilförmige Seitenform für verbesserte Performance und Dynamik speziell bei der 1:1 Skating-Technik.

Air Core Carbon: Skikern mit einem Luftanteil von über 80 % für extreme Leichtigkeit. Optimale Performance dank verwindungsfreier und bruchfester Technologie.

Skating 115: Spezielle Vorspannung und weiter voneinander entfernte Schneeauflageflächen führen zu erhöhter Stabilität und kraftvollerem Abstoß bei harter Schneeunterlage.

UVP: 454,95 € mit Bindung RACE SKATE

Wir haben mehrere Ski völlig gleich gewachst und trotzdem war das Gleitverhalten unterschiedlich. Bereits bei einer relativ flachen Abfahrt gleitet man mit dem RCS deutlich weiter. Dieses ausgezeichnete Gleitverhalten macht sich natürlich auch beim Anstieg positiv bemerkbar. In Kombination mit der guten Vorspannung des Ski und seiner Leichtigkeit ist der Fischer RCS SKATING PLUS ein sehr agiler Ski auch auf anspruchsvollen Strecken mit vielen Richtungswechseln und knackigen Anstiegen und natürlich auch auf langen Läufen absolut geeignet. Der kräftige Rebound + die Leichtigkeit am Fuß sind gerade auf Dauer ein Genuss.


Insgesamt gesehen ist der RCSSKATE PLUS leicht und locker zu laufen, mit Tempo und Power ebenso auch mal ganz entspannt. Ein Ski mit sehr guter Reaktion ( Rebound ) beim Abdruck, durch die an Spitze und Skiende reduzierte Masse sehr „leicht am Fuß“, und er verfügt aufgrund der hohen Wachsaufnahme des Belages über ausgezeichnete Gleiteigenschaften.

Fischer Skating-Schuh CARBONLITE

Interessant ist natürlich das Gesamtpaket, denn nicht nur die Ski, sondern auch die Bindung, die Schuhe und Stöcke müssen „passen“. Der „neu überarbeitete Cabonlite Skate Schuh ist extrem nah dran am Weltcupschuh“, so sagt es Fischer in der Produktbeschreibung. Der Schuh ist sehr leicht, eine Fersenkappe aus Carbon und das Schnürsystem, durch das der Innenschuh sehr genau angepasst werden kann, sorgen für eine optimale Kraftübertragung und Kontrolle.

ONE WAY Stock MAG 2

Bei den Carbonstöcken ( OneWay MAG2 ) ist besonders die Handschlaufe erwähnenswert, die sich durch Knopfdruck – es ist ein magnetisches Befestigungssystem-vom Stock lösen lässt. Die gut sitzende Handschlaufe und der ergonomische Griff sorgen für gute Kontrolle und Kraftübertragung.