Rossignol EXPERIENCE 82 Ti + Lange LX 130, ein Komfort- und Performance-Set zum Saisonende.

Zum Ende der von Corona verkorksten Skisaison 2020/21 haben wir noch mal ein Komfort-Set, bestehend aus Rossignol EXPERIENCE 82 Ti und Lange LX 130, beides Neuheiten zum Winter 2021/22, im Skigebiet in Winterberg/Hochsauerland getestet.
Winterberg durfte nach langer Schließung dann doch noch mal knapp vor Frühlingsbeginn am 8. März den Skibetrieb öffnen. Es ist schon verrückt in diesem Corona-Winter; im Januar und Februar waren Schneelage und Temperaturen eigentlich super für den Wintersport, aber es gab den Lockdown auch für Lifte und Pisten, Anfang März durfte dann bei bald Dauertemperaturen über null geöffnet werden! Wir haben uns zur Feier dieses Ereignissen ein Komfort-Set aus breitem Allmonutainsski – Rossignol EXPERIENCE 82 – und Komfort-Stiefel – Lange LX 130 – ausgesucht, um ganz entspannt durch das Gebiet zu fahren., immer mit Abstand und FFP2 Maske am und im Lift. Die Besucherzahl pro Tag ist im Rahmen des Sicherhiets- und Hygienekonzepts begrenzt, es ist also relativ wenig Betrieb, überall ist ausreichend Platz, kein Anstehen, keine Wartezeiten an den 12 geöffneten Sesselliften; ideale Bedingungen für ganz entspanntes Fahren mit kontrolliertem Tempo. Mit langen oder kurzen Schwüngen, morgens auf relativ fester Piste und ab Mittag im Kunstschnee-Sulz. Bei dem überschaubaren Betrieb kann man ganz gleichmäßig fahren, kein Ausweichen, kein plötzliches Stoppen; aus dem Lift gleiten, Stöcke fassen und ein Schwung nach dem anderen bis unten an den nächsten Lift, ohne Warten wieder hoch – Skilaufen kann auch in Corona-Zeiten Spaß machen, auch wenn die richtigen Berge fehlen. … wichtig ist, dass Ski + Schuh „passen“; dass das Material gut ist und die Abstimmung stimmt.

Rossignol EXPERIENCE 82 Ti

Der 82 Ti ist Teil der erneuerten EXPERIENCE Allmountainski-Reihe von Rossignol und kommt zum Herbst 2021 in den Handel.
Rossignol: „EXPERIENCE, DER ALL RESORT SKI Der All Resort Ski ist die neue Definition des All Mountain Skis à la Rossignol! Jetzt werden keine Abstriche mehr gemacht: Die Zeit ist reif, um alle Skigebiete selbstbewusst und mit Power zu entdecken und dabei unabhängig von den Bedingungen die Aussicht zu genießen. Die eigenen Grenzen austesten oder es ganz entspannt angehen und beim Après-Ski ein köstliches Essen oder einen gemütlichen Moment unter Freunden genießen … Vor diesem Hintergrund hat Rossignol sein neues EXPERIENCE, ALL RESORT-Angebot entwickelt. Unser Credo: Genussvolle Momente multiplizieren, damit jeder Skitag außergewöhnlich wird“
Der 82Ti , ausgestattet mit jede Menge hightech Elementen des modernen Skibaus, ist sicherlich ein Highlight dieser All Ressort Ski Idee:
Hochverdichteter leichter Holzkern (High Density Core)
Titanallage + Carbon Alloy Matrix, Geflecht aus Carbon- und Basaltfasern
LCT (LINE CONTROL TECHNOLOGY), ein Insert aus Zicral Aluminium umgeben von dämpfendem SEBS Material durchzieht den Holzkern über die gesamte Länge des Skis
Air Tip VAS – Leichtbauschaufel + Schwingungsdämpfung, luftgefüllte Wabenstruktur + Viskosedämpfer
RECTANGULAR SIDEWALL Konstruktion + PROGRESSIVE SIDECUT mit früher Führung über die Schaufel
ALL TERRAIN ROCKER mit längerer, progressiver Rockerspitze.
Unser Testski ist 176 cm lang, Taillierung 127/82/115mm

Der Rossignol EXPERIENCE 82 Ti ist ohne Gewöhnungsphase sofort schnell oder langsam völlig unproblematisch zu fahren; in die Bindung steigen und gleich sicher Schwung an Schwung ganz entspannt und nicht unbedingt gebremst oder vorsichtig den Schnee genießen – ein sehr vielseitiger Allmountainski mit hohem Performancepotential auf der Piste.
Sein aufwendiger Aufbau macht ihn sehr stabil, laufruhig, leicht zu schwingen und sorgt für eine gute Torsionsstabilität, wobei diese Gesamtstabilität in keiner Weise beim Kantenwechsel und bei der Schwungeinleitung stört; ein ohne viel Kraft zu fahrende Kraftpaket. Der Aufbau, hier besonders die Titanallage + der LCT Stabilisator machen den EXPERIENCE 82 Ti zu einem Pistenski, der in weichem und hartem Schnee, in Sulz und auch Neuschnee souverän und sicher zu fahren ist; ein gelegentlicher Ausflug in tieferen Neuschnee ist mit Sicherheit auch ok, die All Terrain Rockerschaufel ist hier genau richtig; aber der Ski ist wg. seiner Stabilität jenseits der Schaufel mit Sicherheit kein Tiefschneeski.
Der Kantenwechsel ist natürlich nicht so dynamisch/explosiv wie bei einem unter der Bindung deutlich schmaleren Carver oder Slalomski, aber der EXPERIENCE 82 Ti ist ein sportlicher Allmountainski im oberen Qualitätsbereich, er ist fehlerverzeihend, aber nicht langweilig/lahm, er ist breit, aber nicht behäbig. Er zieht oder driftet gleichmäßig, ruhig und sicher durch unterschiedlichen Schnee in jedem (Pisten-) Terrain: Ein Ski für fitte Genussfahrer, mit dem man den ganzen Tag über mit unterschiedlichem Einsatz und wechselnden Schneebedingungen mit viel Spaß und auch Geschwindigkeit das Skigebiet erleben kann.

Lange LX 130

Die komfortable LX – Reihe von Lange hat jetzt mit dem LX130 ein neues „Flaggschiff“ im Sortiment und ab Winter 2021/22 auch in der neuen Farbe jungle green.

Der Lange LX 130 nicht ganz so sportlich orientiert wie die Race oder RX Serie; die Härte der Schale insgesamt, die Polsterung des Innenschuhs und die Leistenbreite von 102mm sind etwas stärker auf Komfort ausgerichtet.

Lange LX 130:
102mm Leisten, 130er Flex
– Dual Core Light Schale
– Dual 3D Full Innenschuh, 100% thermoformbar
– Easy Step Insert
– Natural Stance mit 4mm Sprengung

Canting Vorrichtung
– Max Grip Alpin Sohle

Diese Ausstattungsdetails machen den Lange LX 130 zu einem leistungsstarken und komfortablen Skistiefel.
Dual Core Light – eine leichtere Version unserer innovativen Dual Core-Technologie. Wenn Du skifährst und Dich in Deinen Schuhen bewegst, zieht sich DUAL CORE LIGHT aktiv zusammen und dehnt sich aus. Die Schale besteht im Fußteil aus 2 miteinander in Sandwichbauweise verbundenen Matrialien unterschiedlicher Härte.
Dual 3D Full Liner – Der sowohl Innen als auch Außen 3D-geformte Innenschuh ist an den neuralgischen Punkten Knöchel + Schienbein dank dreier besonders dichter Schaumpartien besonders komfortabel und und sorgt für guten Sitz und direkte Kraftübertragung. Und der Innenscvhuh ist 100% thermoformbar, also individuell anpassbar.
Easy Step Insert
– ein weicherer Plastikeinsatz, der über den Ristbereich geformt ist, um ein einfacheres Öffnen der Überlappung für einen komfortableren Ein- und Ausstieg zu ermöglichen.
Natural Stance
– Langes einzigartiger NATURAL STANCE orientiert sich an modernen Skikonstruktionen. Mit einer geringen Sprengung von 4° (Winkel zwichen Ferse und Fußballen) und einer aufrechten neutralen Standposition wird das Gleichgewicht verbessert, die Kraftübertragung effizienter und die Oberschenkelmuskulatur ermüdet nicht so schnell.
Max Grip Alpine Sohle
– Auswechselbare BIMATERIAL Sohlen bieten erhöhte Traktion und Komfort beim Gehen und können ausgetauscht werden, wenn sie stark abgenutzt sind.

Der Lange LX 130 ist nicht nur im Vorderfuß für etwas breitere Füße ausgelegt, sondern auch um Knöchel, Ferse und im Bereich der Achillessehne ist etwas mehr Platz als z. B. im sehr sportlichen Lange RS 130 mit einer Leistenbreite von 97 mm. Der Innenschuh ist im Bereich Knöchel/Ferse schon stark vorgeformt und sitzt damit an einem etwas breiteren Fuß sehr gut, die Thermoanpassung leistet dann noch bei Bedarf die Feinarbeit.
Die Schale ist an der Rückseite, an den Seiten und im seitlichen Fußbereich hart/stabil, auf dem Fußrücken und an vorderen Schaft ist das Material etwas dünner/weicher (Easy Step Insert); der Einstieg wird dadurch etwas erleichtert, ohne dass der Flex dadurch verloren geht bzw. beienträchtigt wird. Lange verwendet keine Standard Grip Walk Sohle, sondern Der Schuh ist mit einer gut profilierten MAX GRIP ALPINE SOLES ausgestattet, deren Bimetrial -Struktur sichere Traktion beim Gehen garantiert; die Sohle ist auswechselbar natürlich mit allen alpin Bindungssystemen kompatibel.

Der Lange LX 130 hat eine ausreichende Vorlage, der Schaft bietet nach vorn eine progressive Dämpfung; die Kniearbeit wird hier sehr effektiv übertragen – Skifahren ist Kniefahren.
Schade ist, dass Lange bei der LX Serie nur eine Schraube an der Rückseite zur Schaftfixierung und Veränderung des Flex angebracht hat, und bei den Schnallen fehlt auch die Möglichkeit der Microjustierung mittels Schraubgewinde – Beides sind für Spitzenstiefel eigentlich mittlerweile Standards für die Feinanpassung.
Trotz dieser punktuellen Einschränkung ist der Lange LX 130 insgesamt gesehen ein sehr guter Performance-Stiefel, eine gelungene Kombination zwischen Komfort und Sportlichkeit und ganz gezielt gebaut für Skifahrerinnen/Skifahrer mit etwas breiteren Füßen. Ein bequemer Schnitt + Langes gewährte Passform und Funktionalität – der Stiefel passt sofort, der stark strukturierte Innenschuh und die stimmig gebaute Schale sorgen für direkte und präzise zu dosierende Kraftübertragung, und das dank komfort-orientiertem Schnitt für den ganzen Skitag.