Endlich wieder Messe, EUROBICO vom 24. – 26. Juli in Frankfurt!
Die Fachhändlergesellschaft Bike&Co hat ihre bisherige Ordermesse in diesem Jahr gemeinsam mit der EUROBIKE zu einer Ordermesse und Preview Show erweitert; an 3 Tagen bietet die EUROBICO mehr als 100 Herstellern und vielen Fachhandels- und Medienvertretern endlich wieder ein Format für den persönlichen Kontakt bei Bestellungen und Präsentation aktueller + neuer Produkte. Die Kombination aus Neuheitenvorstellung und Orderplattform bietet allen Teilnehmern einen passenden Auftakt für das Modelljahr 2022.


Die erste Radmesse seit einer gefühlten Ewigkeit und damit auch ein kleiner Vorgeschmack auf die diesjährige EUROBIKE in Friedrichshafen.
Ein kleiner Vorgeschmack – auf der EUROBICO sind „nur“ Bike&Co Eigenmarken und verbundene Hersteller vertreten. Klar, das sind schon mal viele relevante und namhafte/bekannte Hersteller rund ums Rad, aber es ist trotzdem nur eine kleine Auswahl; auf der letzten EUROBIKE 2019 in Friedrichshafen waren immerhin rund 1400 Aussteller vertreten!
Aber auch ein Vorgeschmack auf eine Messe unter Corona-Bedingungen – alle Teilnehmer mussten die 3 Gs erfüllen (genesen, geimpft oder negativ getestet), in der Halle bestand Maskenpflicht + Abstand, auf dem Freigelände Abstandspflicht, pro Tag hatten max. 1700 Besucher (Fachbesucher + Medienvertreter) Zugang.

Wegweisende Trends für die Entwicklung des Fahrradmarktes und des Mobilitätsfaktors Rad lassen sich auf der EUROBICO sicherlich noch nicht ableiten, große Innovationen werden doch erst auf der EUROBIKE Anfang September präsentiert; aber einige interessante Entwicklungen sind schon auch in den Fachgesprächen, die ohne Hektik und Massenbetrieb ganz entspannt möglich waren, deutlich geworden.
Das E-Bike ist endgültig in der Gruppe der sportlichen Biker angekommen, . das E-Bike ist auch ein Reiserad, die Reichtweite der Akkus ist ständiger Diskussionsgegenstand.
Hochwertige e-MTB Fullys sind keine Exoten mehr.
Cargo e-Bikes sind fester Bestandteil innerstädtischer Mobilitätskonzepte.

Die Preise für e-Bikes sind seit 2019 deutlich gestiegen.

Und es gab natürlich auch interessante Räder zu sehen.

Gravelbikes

Gravelbikes haben so gut wie alle Anbieter mittlerweile im Programm.


Gravel e-Bikes
Auch hier werden immer mehr Modelle mit E-Antrieb ausgerüstet. Wobei die Hersteller zum großen Teil noch etwas unentschlossen sind; dieses Marktsegment ist schwer einzuschätzen –
der e-Motor nur zur punktuellen Unterstützung oder eher für den „Dauerbetrieb“, Gewicht / Größe des Akkus, Akzeptanz generell? Entsprechend unterschiedlich sind dann hier auch die Ansätze:
Die meisten Modelle, so z.B von FUJI, Centurion, Corratec , Bergamont und Bottecchia setzen auf die abnehmbare Antriebseinheit von Fazua. Der Akku besitzt zwar nur eine Kapazität von 250 Wh , man geht allerdings davon aus, dass bei einem sportlichen und leichten Rad die meisten Kilometer ohne Unterstützung gefahren werden, der Motor nur bei extremen Steigungen zugeschaltet wird. Und FAZUA ist dabei, sein Antriebssystem weiter zu entwickeln – vielleicht gibt es auf der EUROBIKE schon Konkretes.

Merida e-SILEX 400

Einen anderen Weg geht Merida, bei dem Modell eSilex ist der Akku fest im Rahmen verbaut, der Motor sitzt in der Hinterradnabe – MAHLE ebikemotion X35+ Antriebs- und Akkusystem, Motor 40 Nm, Akku 250 Wh, Systemgewicht 3,5 kg. Das System kann bei Bedarf mit einem Range Extender Akku, der in Form einer Trinkflasche am Rahmen befestigt wird, um 208 Wh ergänzt werden. Interessant ist bei diesem Modell auch der Preis! Er liegt mit UVP 2999,- etwa 1000,- niedriger als der Preis der Modelle mit gleicher Akku-Leistung, aber abnehmbarer Antriebseinheit ( Fazua ).

Andere Anbieter bieten bei ihren Gravelbikes mehr Motor/Akkuleistung, das Gewicht wird dadurch natürlich erheblich höher. Eigentlich ist das Gravelbike ja ein Rennrad fürs Gelänge, und wenn sich das Gesamtgewicht durch einen größeren Akku und kräftigeren Motor erhöht, geht natürlich einiges vom Fahrgefühl, von der Agilität verloren. Andererseits ist das leistungsfähigere Antriebssystem aber auch für ein Reise-Gravel vielleicht nicht uninteressant? Hier ist die Entwicklung auf jeden Fall erst noch in den Anfängen.
Bei den Modellen von R RAYMON gibt es eine unterschiedliche Ausstattung
(GRX oder SRAM), für beide Modelle einen YAMAHA-Motor und einen AKKU mit 500Wh.

BH Gravel e.Bike CORE
BH setzt noch „einen drauf“. Bei den CORE-Modellen gibt es neben dem hauseigenen BH 2ESMAG-Motor zum eingebauten AKKU ( 630 Wh ) noch einen sog. XPRO Akku, der automatisch zugeschaltet wird. Dieser Akku in Form einer Flasche wird einfach am Rahmen in einer Art Flaschenhalter angeklickt.

GPS Tracking gegen Fahrraddiebe

PowUnity – wir haben etwas gegen Fahrraddiebe. Der an den Motor angeschlossene Powunity E-Bike GPS Tracker BIKE TRAX bietet die Möglichkeit, das Bike per Handy-App jederzeit „im Blick“ zu haben; „hast du deinen PowUnity BikeTrax GPS-Tracker im E-Bike verbaut, bleibst du mit der kostenlosen PowUnity App rund um die Uhr mit deinem Bike verbunden. Die App sendet dir nicht nur einen Bewegungs-Alarm mit einer Pushnachricht, sobald dein E-Bike unerlaubt bewegt wird. Sie bietet dir mit Features wie dem BikePass und der Diebstahlmeldung einen zuverlässigen und smarten Diebstahlschutz, den du jederzeit bei dir hast.“
Diebstahlmeldung per Bewegungsalarm am Smartphone + aktuelle GPS Ortung, Routenaufzeichnung, Bikepass – kompatibel mit Bosch, Brose, Shimano, Yamaha.
HOHEACHT-Bikes + BikeTrax – In jedem HOHEACHT Modell ist bereits ein BikeTRax GPS-Tracker fest verbaut: „Mithilfe der integrierten SIM-Karte wird der PGS-Tracker in das europäische Datennetz eingebunden und sendet im Falle einer unerlaubten Bewegung sofort einen Alarm an dein Smartphone. Via Standorterkennung siehst du in der App, wo sich dein E-Bike gerade befindet. POWUNITY BIKETRAX: Diebe hassen ihn, Biker lieben ihn.“

Cargo Bikes

Bambus e-Carbobike von my boo

Prototyp des Bambus e-Cargobikes von my boo

„Mit dem Bambus e-Cargobike betritt my boo 2022 neues Terrain und präsentiert ein stabiles E-Lastenrad, dessen Rahmen aus dem nachwachsenden Rohstoff gebaut wird“.
Erste Eckdaten zum Bambus e-Cargobike:
Ladefläche: 80 cm
modulare Holzbox (mit optionalem Zubehör, wie z. B. einer Sitzbank für Kinder)
Shimano Steps EP8 mit 85 Nm
innovatives & langlebiges Riemenlenksystem
190 Kilogramm Systemgewicht

My boo: „Zu einer nachhaltigen Mobilitätswende gehört für uns auch eine konsequent nachhaltige Produktion der Fahrzeuge. Mit unserem neuen my Boo Bambus E-Cargobike verbinden wir eine sozial sowie ökologisch nachhaltige Fertigung mit zukunftsweisender Mobilität.“

Bosch eBike Systeme Neuheiten 2021/2022

Bosch war zwar auf der EUROBICO vertreten, aber mit einem sehr kleinen Stand, versteckt in einer Ecke und ohne Hardware, zwei sehr kompetente Mitarbeiter standen für Infos zur Verfügung.
Ab Sommer 2021 ist der neue Fahrmodus Tour+ für die Performance Line CX mit Kettenschaltung (ab Modelljahr 2020) und EMTB-Modus verfügbar.
„Trail oder Asphalt – der Tour+-Modus passt immer. Denn er passt sich dir ständig an. Sensoren am Motor messen mehr als 1.000 Mal pro Sekunde wichtige Fahrdaten, der Tour+-Modus leitet daraus die optimale Unterstützung für dich ab. Die Zusatzpower dosiert er so feinfühlig, dass du nicht nur ein natürliches Fahrgefühl bekommst, sondern bei größerem Krafteinsatz auch eine größere Reichweite.“ Der neue Tour+ Modus arbeitet wie der EMTB Modus, die Unterstützung variiert in Abhängigkeit der eigenen Tretleistung zwischen 60% und 340%; die Unterstützung ist allerdings im Vergleich zum EMTB Modus geringer. Dieser neue Modus ersetzt den bisherigen Tour-Modus.
Der EMTB Modus wurde modifiziert und ist feinfühliger/sensibler geworden, das Anfahrverhalten ist wesentlich feiner und insbesondere in niedrigen Gängen sensibler. Durch das erhöhte Drehmoment unterstützt die der Antrieb einen noch breiteren Trittfrequenzbereich.

Bosch Performance Line CX Generation 4 / 2021
Unterstützungsamodi:‘
TURBO: 340%
eMTB: 140-340%
TOUR: 140% / TOUR+: 60-340%
ECO: 60%
Gewicht: 2,9 kg (Motor), 625 Wh Akku wiegt 3,5 kg

Wann kommt der neue Akku von Bosch? Aus dem neuen/größeren Akku macht Bosch ein gr0ßes Geheimnis! Auf der EUROBICO wurden zwar schon einige E-Bikes mit dem neuen integrierbaren Akku präsentiert, aber der Akku wurde nicht „ausgepackt“, die Schrägrohre blieben verschlossen, keine Fotos, keine detaillierten Infos.
Der Akku wird auf jeden Fall im Rahmen integrierbar sein – ein sog. Power Tube, wie z. B. auch der aktuelle 625 Eh Akku, und er wird wahrscheinlich über 750 Wh Leistung verfügen?
Bosch lädt am 31. August 2021, am Vortag der EUROBIKE zur Presseveranstaltung ein, um die Produktneuheiten 2022 vorzustellen, und spätestens auf der EUROBIKE am 1. bis 4. September 2021 wird das Geheimnis gelüftet.

e-MTBs

Abschlusserklärung der EUROBICO: „Der Zuspruch zur EUROBICO, die unter strengen Sicherheits- und Hygieneauflagen durchgeführt wurde, war sehr gut. An allen drei Veranstaltungstagen wurde die maximal zulässige Personenzahl erreicht, so dass am Ende 5.100 Teilnehmende registriert wurden, um sich über die Neuheiten von 125 Ausstellern zu informieren. … Die EUROBICO war auch ein mediales Ereignis, mehr als 100 internationale Medienschaffende kamen zur Berichterstattung in die Mainmetropole.“

Die EURIBOCO war interessant und informativ und sie hat für die EUROBIKE 2021 in Friedrichshfen motiviert. Die EUROBICO hat auch gezeigt, dass eine Messe unter Corona Bedingungen möglich ist, allerdings hier in relativ kleinem, begrenztem Rahmen! Ein Rahmen, der für die große EUROBIKE nicht denkbar ist – Tageskontingente, 3 Gs, Abstandsregeln … ? Und dann noch 2 geplante Publikumstage/Festival Days??