URBAHN Waldwiesel, das besondere Gravelbike mit dem halben Sattelrohr

Die Bike Manufaktur URWAHN aus Magdeburg hat jetzt mit dem Gravelbike WALDWIESEL ihr angestammtes Terrain erweitert: „Tschüss Straßenpflaster – Hallo Offroad-Abenteuer“ – mit seiner Softride Rahmen- und Bauform, mit der Shimano GRX Gruppe und den griffigen Continental Terra Speed Reifen ist das neue Modell Waldwiesel für Wald- und Wiesenwege prädestiniert.

Ausstattung:
Rahmen: Urwahn ST-BB-V7F Stahl | integrierte Rahmenöffnung | Flatmount Aufnahmen | interne Zugverlegung
Gabel Urwahn CT1-FK1 | Tapered | Flatmount Aufnahmen | interne Zugverlegung
Steuersatz : Acros AIX-525 IS | integrierte Kabelführung | vollständig integriert
Bremsen: Shimano GRX 600 Disc | hydraulisch | Flatmount | 160mm
Antrieb: Shimano GRX 600 1-11-F Schaltwerk lang | Garbaruk Narrow Wide Kettenblatt | KMC X11SL Kette
Kurbel:Urwahn CT1-CR1 | 170 oder 160mm | Hohlachse | LK 5×130 | BSA
Tretlager:Acros A-BB R2 | Hohlachse | BSA
Naben: Urwahn VR Disc 6L 12x100mm | Urwahn HR Disc 6L 12x135mm
Felgen: Ryde Dutch 19 Disc | 32L | 19-622
Reifen: Continental Terra Speed 40 – 622
Beleuchtung optional: Supernova E3 Pure Vorbau-Montage, LightSKIN Sattelstütze mit integriertem Rücklicht
Gewicht: 10,9 kg,
Preise: 4499,- €

Der Stahlrahmen mit der ungewöhnlichen nach hinten offenen Form ist das besondere Merkmal aller URWAHN Bikes; die Chrom-Molybdän-Stahl Rohre sind mit den 3D-gedruckten Stahl-Muffen hartverlötet, die Nähte sind geschliffen; „gedruckt“ werden die Ausfallenden, das Tretlager, das Steuerrohr und die Verbindungen von Sattelrohr und Sitzstreben sowie von Oberrohr und Sitzrohr. Dieser spezielle Rahmenbau wird von URWAHN sehr aufwendig und detailliert dokumentiert – siehe: https://www.urwahnbikes.com/de/about/produktion/

Das Ergebnis ist ein qualitativ hochwertiger Rahmen mit glatten Übergängen zwischen Rohren und Verbindungsteilen; mit der Mattlackierung in Pulverbeschichtung und den komplett innenverlegten Zügen optisch schon mal ein Genuss.
Die Ausstattung des Bikes ist „rund“; Bremsen/Schaltung, Laufrad, Lenker/Steuersatz – alles gute Qualität, grundsolide und funktionell ohne Tadel; wobei bei dem Preis doch vielleicht die GRX 810er Gruppe von Shimano und zum Sattel TERRA ARGO X3 von Fitzek gut eine Sattelstütze von Fitzek passen würden.

Unser Abenteurer lechzt nur so nach einer wilden Ausfahrt im Freien und garantiert progressives Fahrverhalten mit direktem Vortrieb. Für harte Bedingungen im unwegsamen Gelände entwickelt, wandelt die präzise abgestimmte Shimano GRX 1-11-Fach Schaltgruppe jeden Impuls in direkten Vortrieb um. Tschüss, Straßenpflaster – Hallo, Offroad-Abenteuer! Der spezielle Laufradsatz knüpft an die Anforderungen an und stützt sich auf robusten DT Swiss Felgenringe und Speichennetz, während der formschlüssige Stahlrahmen über Unwegsamkeiten nur so dahingleitet. Und wenn es mal ruppiger wird: Der Acros Dropbar garantiert vollständige Lenkkontrolle“.
„Für harte Bedingungen im unwegsamen Gelände entwickelt,… über Unwegsamkeiten nur so dahingleiten“ –
naja! Für unwegsames Gelände/Unwegsamkeiten ist ja nun kein Gravelbike gebaut/gedacht, aber Schotterstraßen/Wege, Wald-und Wirtschaftswege jeder Art sind neben der Straße das richtige Terrain für das Waldwiesel von URWAHN. Der 40mm breite Continental Terra Speed Reifen (der gemessen knapp 38 mm breit ist) ist eine gelungene Wahl für diese Rad; Grip, Laufruhe, Leichtlauf, Kurvenstabilität – alles passt. Für unsere Teststrecken im Mittelgebirge sind breitere Reifen schon mal ganz angenehm und auch bei schnellen Abfahrten sicherer, aber bei Waldwiesel lässt der Rahmen breitere Reifen nicht zu – vielleicht passt noch einer der seltenen 42 mm Reifen, dann ist aber definitiv Schluss.
Die GRX Bremsen und Schaltung sind wie gewohnt gut, wobei wir bei doch manchmal knackigen Anstiegen bei der 1×11 Schaltung die 11-46 Kassette vorziehen würden; selbst Jan Ullrich konnte in seiner aktiver Zeit dicke Gänge nur mit massivem Zuspruch seiner Zimmerkollegen Udo Bölts und diversen anderen Mittel bergauf drücken. URWAHN ist hier offen in Bezug auf Detailausstattungen.
Das Rad federt dank Stahlrahmen in Softride-Bauweise Unebenheiten spürbar aus, ohne dabei irgendwie schwammig zu schwingen, zu wippen. Die Kraftübertragung beim Beschleunigen oder am Berg ist gut und direkt. Das Bike ist relativ laufruhig, reagiert aber auch schnell auf Lenkbewegungen, was auch am sehr kurzen Vorbau liegt. Der acros Gravellenker sorgt durch den breiten Oberlenker (440mm) und den ausgeprägten Flare von 25° für viel Kontrolle.

Das URBAHN Waldwiesel ist ein hervorragendes Rad für Tempo auf der Straße und Offroad. Wer gern schnell unterwegs ist und immer wieder dem Autoverkehr ausweichen möchte, wer gern auch mal Wege abseits in Mittelgebirgen oder auch mal die ein oder anderen Alpenstraße auch auf Schotter fahren möchte, der trifft mit dem Waldwiesel von URWAHN die richtige Wahl. Als Tourenrad ist das Waldwiesel auch top, Anschraubbuchsen für Schutzbleche und Taschenhalter an der Vordergabel sind vorhanden, ansonsten sind Backpacking Rahmentaschen eine Option.

URWAHN bietet neben dem Komplettbike Waldwiesel diverse Sondermodelle an, die nach individuellen Wünschen besondere Lackierungen bekommen, mit integriertem LED Licht, mit Federgabel oder Packtaschen ausgestattet sind. Aktuell werden auch 2 Sonder-Editionen mit speziellen Anbauteilen angeboten: Das ROAD BIKE – SCHMOLKE EDT und das GRAVEL BIKE – ACROS EDT.

Das Waldwiesel Gravel-Bike gibt es bei URWAHN auch in einer E-Bike Version: GRAVEL E-BIKE – WALDWIESEL. Das WALDWIESEL ist hier mit einem Hinterradnabenmotor von Mahle – ebikemotion mit 40 Nm – und einem im Schrägrohr integrierten 250 Wh Akku ausgestattet + Zusatzakku mit 208Wh, Montage am Flaschenhalter.
Gewicht E-Waldwiesel: 14,8 kg.