Rossignol NOVA 8 CA, ein Top-Performance Damensski

Mitte Dezember auf dem Pitztaler Gletscher

Mitte Dezember im Pitztal konnten wir auch einen neuen Damenski von Rossignol testen, den Rossignol NOVA 8 CA; „der brandneue Nova 8 Ca bietet eine elegante Mischung aus Präzision, Agilität und mutigem, femininem Design für fortgeschrittene Fahrerinnen. Die von Rennski inspirierte Konstruktion mit Carbon Alloy Matrix ergänzt einen reaktionsstarken Flex für eine mühelose Kontrolle, damit du geschmeidig von Kante zu Kante wechselst und kraftvoll jede Kurve perfekt nimmst“.
Ein modern aufgebauter Ski mit mittlerer Breite, einer tollen Taillierung und damit großem Potential für einen Top – Pistenski – tolle Taillierung heißt hier eine Differenz zwischen Spitze und Mitte von 52 mm, eine Größe, die man bei Damenski lange suchen muss; insbesondere in Verbindung mit einer Mittelbreite von 74 mm!
Diese „Papierform verspricht schon mal Stabilität + Drehfreudigkeit und damit Genuss +Tempo.

Ski-Aufbau
Paulownia Holzkern mit ROSSITOP CAP Konstruktion,
CARBON ALLOY MATRIX Deck,
LCT SOFT, Line-Controll Sreifen aus Kompositmaterial
Oversize Sidecut mit breiten Ende,
On-Trail-Rocker, 10% Rocker, 90% Camber mit starker Vorspannung,
ADAPTIVE FLEX,
Taillierung: 126/74/110, verfügbare Längen: 142, 149, 156, 163 cm
Gewicht: 3 kg /Paar

UVP: 550,- €
unser Testski war mit der LOOK XPRESS W 11 GW B83 WHT Bindung ausgestattet.

Der Rossignol NOVA 8 CA hält ohne Einschränkung das, was seine „Papierform“ verspricht:
Ein sehr leicht zu fahrender Ski mit einer aktiven Kantenführung in der Kurve, mit Tempohärte, gutem Kantengriff und einer sehr deutlichen Eigendynamik/aktivem Flex zur Unterstützung des Belastungswechsels. Der Ski ist ein Beispiel dafür ,dass „guter sportlicher Ski“ und „leicht drehbarer Ski“ kein Widerspruch sind.
Der Holzkern + Cap Konstruktion + LTC Konstruktion + Oversice Sidecut sorgen für Torsionsstabilität, Kantengriff und Schwingungsdämpfung,
der On-Trail-Rocker + Adaptive Flex Aufbau + Taillierung sind wichtig für die Drehfreudigkeit; eine gelungene Kombination, ein moderner Aufbau.

Wir haben den Ski Mitte Dezember bei sehr guten Schneebedingungen im Pitztal am Hochzeiger und auf dem Gletscher gefahren und waren uneingeschränkt begeistert, auch bei leicht sulziger Piste ab Mittag in den tieferen Lagen war Schwungeinleitung und Skiführung leicht, locker und auch bei hohem Tempo absolut sicher. Der Ski zieht unbeirrt seine Schwünge, die Schaufel drückt kleine Schneehaufen völlig unbeeindruckt weg, die Taillierung sorgt für einen runden Schwung – der Ski ist sicherlich auch in Frühjahrsschnee ein Genuss.
Mit dieser Taillierung und dem On-Trail-Rocker kann dieser Ski ruhig etwas länger als gewohnt gefahren werden; die Länge bringt noch mehr Laufruhe, ohne dass darunter die Drehfreudigkeit und das Handling groß leidet: Mut zur Länge ist hier mit Sicherheit kein Übermut.

Rossignol hat mit seiner neuen NOVA Reihe insgesamt interessante, moderne und leistungsfähige Pistenski für Damen entwickelt.

Die Modelle NOVA 2 und NOVA 4 sind ohne z. B. LCT Konstruktion etwas einfacher aufgebaut; Ski für Einsteigerinnen, Genussfahrerinnen.

Die Modelle NOVA 6 und 8 sind durch die zusätzliche LCT Konstruktion, durch ihre extreme Taillierung und durch das stabilere deutlich sportlicher ausgelegt, laufruhiger, stabiler.

Die Modelle NOVA 10 TI und 14 TI sind dann die Spitzenmodelle der NOVA Reihe; hier sorgt eine zusätzliche Titanalschicht für erhöhte Stabilität.