Scarpas Hybrid Skistiefel 4-Quattro XT, einer für alles!

Aller guten Dinge sind nicht mehr 3, sondern, wenn man Scarpa folgt, 4! Denn außer den Modellen Maestrale, Maestrale RS und XT gibt es zur nächsten Saison auch noch das Modell 4-Quattro XT.

Skitouring boomt nach wie vor, viele Neueinsteiger gehen allerdings nicht gleich ins Nirgendwo, sondern bevorzugen erst einmal eingerichtete Aufstiegsspuren und fahren über die Skipiste ab. Auf jeden Fall steigt die Zahl der Tourengeher, und auch fast alle Skifirmen, selbst die, die bisher das Thema Skitour nicht auf dem Schirm hatten, sind mittlerweile in diesem Segment aktiv.
Neben den ganz leichten aufstiegsorientierten Ski gibt es jetzt auch viele „Einsteigermodelle“ –etwas schwerer und damit auch für die Abfahrtspiste geeignet. Und es gibt auch Skistiefel, die sowohl für die Tour als auch für Alpin-Skifahren eingesetzt werden können – sog. Hybridschuhe.
Der wichtige Unterschied zu den reinen Tourenstiefeln ist hier die Sohle. Diese Hybridschuhe haben im Unterschied zu der stark profilierten Sohle der klassischen Tourenschuhe eine GripWalk-Sohle. Damit passen sie für alle modernen Alpinbindungen (mit GripWalk Logo), aber auch für alle Tourenbindungen mit Ausnahme der TR2 von trab ( aber dafür hat scarpa ja ein modifiziertes Modell des MAESTRALE RS/ SPIRIT RS mit angepasstem Absatz im Programm). Die sonst übliche Vibram-Tourensohle ist stärker profiliert und vor allem an der Schuhspitze stark aufgebogen und passt damit nicht in Alpinbindungen.

Der 4-Quattro XT ist weitgehend identisch mit dem Maestrale XT.

Bewährte Features wie Dynafit-zertifizierte Tech-Einsätze vorn, die Intuition-Innenschuhe mit ausreichend Platz in der Zehenbox und die Dual-Injektion-Molding-Technologie, um die Schale leicht und steif zu halten, wurden übernommen . Ein Kohlefaser- und Grilamid-Nylon-Material
(Carbon Grilamid LFT) wird um die Ferse und den Fuß des Stiefels verwendet, während normales Grilamid auf der Vorder- und Oberseite des Schuhs eingesetzt wird. Die Verbindung von Carbon und Grimalid ermöglicht eine Kombination aus Festigkeit am Fuß und vor allem der Ferse, aber auch Flexibilität am Bund.
Das Wave Closure System, ein Z-förmiges Kabel und eine einzelne Schnalle, wurde ersetzt durch zwei Schnallen am Vorderfuß. Das Bootboard zwischen Schale und Innenschuh wurde beibehalten, es ist so geformt, dass der Winkel der Zwischensohle um 2° erhöht ist – mehr „alpin-orientiert“. Der „Ski-Geh-Mechanismus“ ist so dimensioniert, dass er problemlos mit Handschuhen bedient werden kann. Und die etwas veränderte Schaftkonstruktion ermöglicht eine große Schaftbeweglichkeit ( über 60° ) für den Aufstieg. Auch der kleine Haken am Ende der Verschlusshakenreihe am Schaft wurde übernommen. Hier kann beim Aufstieg die Schnalle locker eingehakt werden, sie klappert dann nicht beim Aufstieg.

Mit seinem geringen Gewicht ( Gr. 27.0/ 1490g ), der enormen Schaftbeweglichkeit, aber auch mit einem Flexwert von 130 soll dieser Skistiefel für jedes Backcountry-Abenteuer sowie für Alpinfahren geeignet sein; ein echter Hybrid-Sxchuh. einer für alles?

Wir haben es ausprobiert, haben für Aufstieg und Abfahrt an einem Fuß den 4-Quattro, am anderen Fuß als Präferenzmodell den Spirit RS ( baugleich mit dem Maestrale RS ) getragen. Beide Schuhe haben in etwa das gleiche Gewicht. Deutlich spürbar war die größere Schaftbeweglich-keit des 4-Quattro, der Speedlock Ski-/Walk-Mechanismus, der den Schaft freigibt, erlaubt ein reibungsfreies Gehen.
Auch bei der Abfahrt kann der neue Hybridstiefel punkten. Aufgrund der Schalenkonstruktion mit ihrer Stabilität, dem guten Sitz, vor allem aber dem „geneigten“ Bootboard und dem progressiv einsetzenden Flex ( 130 ), der Schuh ist klar „abfahrtsorientiert“, erlaubt einen gut dosierbaren Druck auf die Skispitzen. Wir haben den Schuh nicht nur mit Tourenski ( Pin-Bindg. ), sondern auch mit „normalen“ Alpinski gefahren, er konnte auch da überzeugen. Der 4-Quattro XT bietet ausreichend Halt, Kraft, Steifigkeit und schnelle Impulsübertragung, um wirklich jedes Gelände innerhalb und außerhalb der Pisten zu fahren.

Der perfekte Schuh für den Ganztageseinsatz auf und abseits der Piste; ein gelungener Hybridschuh, der alles kann: Beweglich im Aufstieg, stabil und mit schneller Impulsübertragung in der Abfahrt und uneingeschränkter Funktionsfähigkeit in der Alpinbindung; ja, einer für alles!

Scarpa 4-Quattro XT scarpa 4-Quattro XT W

Ergänzt wird der 4-Quattro XT durch den etwas weicheren 4-Quattro LS, hergestellt aus Pebax® Rnew® Kunststoff, Flex 120; beide Modelle gibt es auch in der Damenversion mit 115er bzw. 100er Flex.

scarpa 4-Quattro LS scarpa 4-Quattro LS W