Kaiserwinkl und Pillerseetal – Top Langlaufgebiete in Tirol

Langlauf-Top in Tirol, Kaiserwinkl: Eines der grössten Langlaufgebiete in Tirol. Bestens präparierte Loipen für bis zu 121 km klassisch und 119,5 km Skating bilden das Loipennetz der Kaiserwinkl Orte Kössen, Walchsee, Schwendt und Rettenschöss. Ein Paradies für anspruchsvolle Sportler und auch für Anfänger. Der Kaiserwinkl steht unter Ski-Langläufern und Skatern an der Spitze der Beliebtheitsskala in Europa!“

Wir waren jetzt Mitte Februar in Kössen und sind im Kaiserwinkl und in den benachbarten Langlaufgebieten Reit im Winkl und Pillerseetal/ Hochfilzen gelaufen. Reit im Winkl ist knapp 7 Kilometer von Kössen entfernt, ins Pillerseetal/Parkplatz Buchensteinwand sind es auch nur 30 km; beide Langlaufgebiete liegen etwas höher als Kössen, die Schneesituation ist deshalb vor allem im Pillerseetal und in Hochfilzen häufig besser als in den tiefen Lagen um Walchsee und Kössen.

Kössen/Kaiserwinkl

Kössen selbst bietet mit den Hochhau-, Hüttfeld- und Bruckwirt/Hörmandl-Loipen ein schönes Loipennetz in Ortsnähe mit flachen Kursen und Langlaufzentrum am Ortsrand mit Langlaufschule, Schulungsgelände, Cafe und Fachgeschäft an. Diese Loipen sind durchweg flach, mit Parallelspur + Skating-Spur großzügig angelegt, gut ausgeschildert, jeden Morgen frisch gespurt; wir konnten direkt vom Hotel in die Loipe – ein Genuss!

Leider war Mitte Februar die lange Kaiserwinklloipe nicht durchgängig gespurt, der große Bogen Richtung Walchsee und unterhalb des Zahmen Kaisers zurück nach Schwendt war gesperrt!
Aber die Ewigkeitswies-Loipe westlich von Kössen und Lucknerhof-Loipe + Dorfloipe Schwendt sind sehr schöne Alternativen mit kostenlosem Blick auf Zahmen und Wilden Kaiser.

Von Schwendt führt dann noch die Griesenau-Loipe Richtung Wilder Kaiser und weiter nach Gasteig, wo es dann den Anschluss an das Loipensystem von St. Johann in Tirol gibt.


In Griesenau, ca. 8 km von Schwendt, kan man dann auch noch auf einem breit gewalzten Weg ins Kaiserbachtal laufen und vielleicht in der Fischbach-Alm bei Kaffee und Kuchen eine wohlverdiente Pause machen. Hinten im Kaiserbachtal, liegt auf knapp über 1000m Höhe die Griesner Alm, auch ein lohnenswertes Ziel für eine ungewöhnliche Langlauftour mit etwa 300 Höhenmetern und damit dann auch einer langen Abfahrt auf breiter Spur! Die Griesner Alm ist aber leider im Februar 2021 komplett abgebrannt, sie wird wieder aufgebaut, Neueröffnung ist voraussichtlich im Sommer 2022.

Reit im Winkl

https://www.reitimwinkl.de/fileadmin/reitimwinkl/Dateien_Tourist_Info_Seite/Loipenplan_-_Winterwanderwege.pdf

Reit im Winkl verfügt mit den Tal-Loipen auf 7oo m Höhe und den Höhenloipen auf der Winkelmoos-Alm und der Hemmersuppenalm über ein umfangreiches Loipennetz, auch täglich frisch gespurt und insgesamt exzellent gepflegt.

Zentraler Langlauf-Treffpunkt ist das Langlaufstadion mit Fluchtlicht-Loipe und Nordic Park an der Festhalle, Start und Ziel einer Reihe von Loipen im weitläufigen Talboden zwischen Reit im Winkl, Jochberg und den Anstiegen zur Winkelmoss-Alm und Hemmersuppenalm.

Wem das nicht reicht, der kann auch noch über Seegatterl und das Dreiseengebiet bis Ruhpolding laufen oder den steilen Anstieg zur Winkelmoos-Alm in Angriff nehmen – von Seegatterl aus 400 Höhenmeter und ca. 5 km.
Ein sehr schönen Runde durch das weiträumige Tal bietet die Romantik-Loipe, 8 km mit 136 hm, Start und Ziel im Langlaufstadion.

Pillerseetal und Hochfilzen

Weiße Pracht, soweit das Auge reicht: Das Pillerseetal mit seinen fünf Orten Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Jakob in Haus, St. Ulrich am Pillersee und Waidring ist ein absolutes Schneeloch. … Die Urlaubsregion PillerseeTal ist die TOP-Langlauf Adresse in Österreich. Ob in Hochfilzen, Waidring oder St. Ulrich am Pillersee, ein Langlauf Urlaub im PillerseeTal bedeutet ein Sport- und Naturerlebnis der Spitzenklasse. Die tiefverschneiten, weiten Wiesen und Felder und eine unbeschreibliche Bergkulisse umgeben Sie beim Gleiten über das schönste Loipennetz Tirols.“

Im Pillerssettal werden zwischen Waidring und Fieberbrunn/Hochfilzen rund 110 km für klassisch und Skating täglich präpariert, wir waren dieses Jahr hauptsächlich im Zentrum des Pillerseetals zwischen St. Ulrich und St. Jakob unterwegs.
Die schöne Panomara-Loipe führt in einem großen Boden um den großen Talboden zwischen St. Ulrich und der Buchensteinwand, und unterhalb der Buchensteinwand kann man dann noch eine lange Schleife bis oberhalb von St. Jakob anschließen.

An der Panorama-Loipe gibt es bei der Siedlung Schwendt – zwischen St. Ulrich und dem Parkplatz Buchensteinwand – einen interessantes Skilanglauf-Gelände mit Übungsloipen, einer LL-Cross-Strecke und die 5 km schwarze Fis-Rennstrecke Geislbühl, eine sehr abwechselungsreiche und fordernde Strecke.


Hier zweigt auch die Verbindungsloipe nach Hochfilzen ab, eine absolut empfehlenswerte Strecke mit allerdings einem kräftigen Anstieg und auf der Rücktour knackigen Abfahrt; das Loipennetz von Hochfilzen liegt noch mal ca. 100 m höher als der Talboden bei St. Ulrich und Schwendt.
Im Gebiet von Hochfilzen kann man jetzt direkt noch die Warming-Loipe und die Dorf-Loipe laufen, bevor man sich wieder auf die Rücktour Richtung St. Ulrich oder Parkplatz Buchensteinwand macht.

Kaiserwinkel, Pillerseetal und Reit im Winkl – drei Top-Langlaufgebiete mit sehr umfangreichen Loipen-gebieten; abwechslungsreich, sehr gut angelegt und gepflegt, mit einer beeindruckenden Bergkulisse.
Eine Langlaufregion der Spitzenklasse mit Garantie für Langlaufgenuss.