CimAlp Hardshelljacke COSMIQUES – leicht, dicht, robust; eine Outdoorjacke für „Wind und Wetter“

„Diese Funktionsjacke ist einfach unverzichtbar für alle Outdoor-Aktivitäten! Durch die wasserdichte Ultrashell®-Membran bietet die Funktionsjacke COSMIQUES optimalen Schutz selbst bei extremen Witterungsbedingungen in den Bergen, wie Regen und Wind. Gleichzeitig ist die Jacke dank des einzigartigen AERODRY-Systems von Cimalp auch bei intensiver sportlicher Betätigung sehr atmungsaktiv.“
Die Ultrashell®-Membran ist eine Eigenentwicklung von CimAlp und wird in der COSMIQUES Jacke in Kombination mit einem robusten Nano-Ripstop-Gewebe 3 – lagig verarbeitet:
UltraShell® 3 Lagen Nano Ripstop – 100g/m²
– Wasserdichtigkeit: 20 000 mm Wassersäule oder 20’000 Schmerber
– Atmungsaktivität: 80.000g/m2/24h
– Winddichte exzellent. + 100 km/h
– wasserdicht verschweißte Nähte
– Passform normal

Gewicht Größe L 395g, 299,- €,

Zur Erhöhung der Atmungsaktivität hat CimAlp die sog. AERODRY®-TECHNOLOGIE entwickelt: „Das AERODRY®-System ist das Ergebnis vieler Stunden Forschungs- und Entwicklungsarbeit und zahlreicher Tests, die unsere Sportler in den Bergen durchgeführt haben. Es sorgt bei jeder Witterung und auch bei intensiver sportlicher Aktivität für eine verbesserte Atmungsaktivität. Das AERODRY®-Konzept besteht aus einem weichen 3D-Pad, das oben auf den Ärmeln der Jacke angebracht ist. Es sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit von innen nach außen abgeleitet wird und bietet eine perfekte Feuchtigkeitsregulierung.“ Dieses 3D-Pad sitzt außen auf dem Oberärmel.

CimAlp

CimAlp ist eine kleine französische Bergsport Marke mit Sitz in der Nähe von Valence; „Firmensitz am Vercors-Gebirge, am Fuß der französischen Alpen“, mit einem umfangreichen Angebot an Funktionskleidung fürs Wandern/Hiking, Reisen/Trekking, Skilauf alpin und Trailrunning; nur im online-Handel exclusiv bei CimAlp. Durch diese Direktvermarktung kann CimAlp seine Produkte in einem sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis anbieten. CimAlp legt besonderen Wert auf eine ökologische Produktion; ihre gesamtes Bekleidungsangebot (auch die verschiedenen Membranen) ist PFC-frei, erfüllt den Oeko-Tex 100-Standard und die verarbeiteten Stoffe tragen das Bluesign®-Label.

Hardshelljacke COSMIQUES

Die Jacke macht dank des verarbeiteten Ripstop-Gewebes einen sehr robusten Eindruck, ist aber trotzdem mit knapp unter 400g relativ leicht. Sie ist sehr gut verarbeitet, hat 2 Hüft- + 2 Brust + 1 Innentasche, Belüftungsreißverschlüsse unter dem Armen, eine großzügige und verstellbare Kapuze, Saumband und einen 2-Wege-Reißverschluss vorn.

Die Jacke sitzt bei mir – 181cm/82 kg, Jacke Größe L – sehr gut; das Volumen bietet auch noch Platz für eine warme 2. Lage, sie ist aber nicht so weit, dass sie z. B. bei Radfahren flattert.
Die Jacke ist insgesamt sehr gut verarbeitet, alle Nähte sind innen sorgfältig abgeklebt, die Klettverschlüsse am Ärmelsaum lassen sich eng abschließen. Der Frontreißverschluss geht deutlich bis über das Kinn, die Kapuze mit kurzem Schirm lässt sich auch eng schließen –
der Regen kann kommen, die CimAlp COSMIQUES mag den Regen auch, wenn er dicht fällt!
Wir mussten fast 4 Wochen auf Regen und dann auch Schneefall warten, „der März 2022 hat in diesem Jahr einen neuen Sonnenscheinrekord gebracht. Regen war dabei Mangelware und die Temperaturen lagen über dem Durchschnitt.“ Dann endlich Ende März/Anfang April Regn und Schnee, die Jacke ist in ihrem Element; sie ist dicht, alle Reißverschlüsse sind auch bei schlechtem Wetter gut und leicht zu bedienen, auch die Unterarmbelüftung funktioniert einhändig – die richtige Jacke für Outdoor-Ativitäten bei schlechtem Wetter!
Solche Hardshell-Funktionsjacken sind ohne Isolation, die Atmungsaktivität gibt sogar Körperwärme mit nach draußen; eine zweite und vielleicht sogar dritte Kleidungslage aus Wolle, Fleece, oder Daunen muss dann bei Minustemperaturen für bedarfsgerechte Wärme sorgen. Und die CimAlp Funktionsjacke COSMIQUES ist keine Laufjacke, die angegebene Atmungsaktivität von 80.000g/m2/24h ist zwar ein beeindruckender Wert, aber bei intensivem und längerem (mehr als 60 Minuten) Nordic-Walking bildet sich bei geschlossenen Unterarmreißverschlüssen Innen am Rücken fühlbare Kondensfeuchte.
Aber zwischen diesen Extremen intensive körperliche Aktivität einerseits und Kälteschutz andererseits erfüllt die CimAlp COSMIQUES die Anforderungen an eine Outdoor-Funktionsjacke bravourös; eine 3-lagige Hardshelljacke für anspruchsvolle Anwender zu einem absolut konkurrenzfähigen Preis.

Wasserdichtigkeit + Atmungsaktivität


Wasserdichtigkeit: 1 Schmerber = 1 mm Wassersäule = 0,1 mbar.
Die Messeinheit Schmerber ist nach dem Textilindustriellen Charles-Édouard Schmerber benannt, der diese Messmethode erfunden hat.
Der durchschnittlich von Regen erzeugte Wasserdruck beträgt zwischen 1.000 und 2.000 Schmerber.

Gemäß der Norm ISO 811 wird deshalb davon ausgegangen, dass ein Kleidungsstück wasserdicht ist, wenn es einer Wassersäule von 1.300 mm standhält.
Achtung! Eine Jacke aus wasserdichtem Stoff mit einer maximalen Wassersäule von 2.000 mm schützt dich zwar vor normalem Regen, nicht unbedingt jedoch bei einem lang anhaltenden Gewitter. Je höher also die angegebene Wassersäule, desto wasserdichter ist das Material.
Atmungsaktivität: Wassertropfen bleiben draußen. Wasserdampf kann von innen nach außen diffundieren; Atmungsaktivität wird immer mit dem Begriff/Messwert „Wasserdampfdurchlässigkeit“ umschrieben.
Konkret bedeutet es, dass Wasserdampf zwar das Textil oder auch die Membrane durchdringen kann, Wasser in flüssiger Form jedoch nicht.
Die Moisture Vapour Transmission Rate bzw. der MVTR-Test misst die Menge der verdunsteten Flüssigkeit in einem bestimmten Zeitraum. Der MVTR-Test ist nicht eindeutig genormt, die Ergebnisse können also bei veränderten Test- und Laborbedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) unterschiedlich ausfallen. Auch die Luftdurchlässigkeit des Gewebes wird nicht berücksichtigt. Zudem ist für den Endkunden in der Regel nicht nachvollziehbar, ob der Test an der blanken Membran, am Laminat oder dem fertigen Kleidungsstück durchgeführt wurde.
Allgemein gibt der MVTR-Wert die Menge der verdunsteten Flüssigkeit pro Quadratmeter in 24 Stunden an (Beispiel: 15.000g/m2/24h).