SNOWRIDER Allmountain Cross und SNOWRIDER Speedrocker

Die VR Spezailski-Manu-faktur im Erzgebirge produziert unter Namen SNOWRIDER schon seit einigen Jahren ganz besondere sportliche Ski:

SNOWRIDER Ski – sorgfältig und hochwertig gebaute Ski aus dem Erzgebirge, Made in Germany, „FÜR DIE VERARBEITUNG UNSERER IN KLEINSERIE UND HANDGEFERTIGTEN SKI GREIFEN WIR NUR AUF DIE BESTEN AM MARKT ERHÄLTLICHEN MATERIALIEN ZURÜCK“.
Die Ski werden tatsächlich – Made in Germany – komplett im Erzgebirge gebaut; insgesamt 6 verschiedene Modelle mit jeweils 5 Oberflächen-Optionen, und dann auch noch bei Bedarf die Möglichkeit, den Ski in „Härte und Flex individuell und optimal auf Dein Fahrkönnen, Gewicht und das bevorzugte Terrain einstellen“ – Custom-Ski.

SNOWRIDER Allmountain Cross

Mit der Taillenbreite von 80mm, seiner starken Taillierung und einer hohen Camber – Vorspannung ist der SNOWRIDER Allmountain Cross für die Piste und hier auch für „zerfahrenen“ Schnee gebaut. Seine Breite sorgt für hohe Stabilität, verlangt aber auch ein sauberes Um- und deutliches Aufkanten. Der Ski ist kein Anfängerski, kein „Leichtschwungski“; er bietet aber bei solider Technik hohe Tempostabilität bei „runder“ Führung auf der Kante.
Der Ski zieht unbeeindruckt vom Sulz seine Spur, die breite und stabile Schaufel drückt den schweren Schnee zur Seite, pflügt „regelrecht“ durch den Schnee, der torsionsstabile Ski zieht auf der Kante durch den Sulz oder schiebt ihn im gedrifteten Schwung weg.
Klar, das geht nicht ohne Druck und Krafteinsatz, und die Knie müssen deutlich nach vorn-innen drücken, aber dann ist auch im Frühjarssulz rhythmisches Fahren bei hohem Tempo ein Genuss!
Längen /Taillierung:162cm / R12, 126/80/114; 172cm / R13,128/80/118; 182cm / R15, 129/80/118.

Testski; 172 Länge, Oberfläche SHAPE – Echtholz Furnier + stabilisierender Carbon -Einfassung; 1250,- + Tyrolia Tyrola PR 11 / Railflex Bindung 100,- = 1350,- €
Sandwichbauweise; 4 x 20 mm Verbundstreifen Esche Holzkern, Titanalgurt, Phenol Seitenwangen.

SNOWRIDER Speedrocker

Der Speedrocker ist der „gerockte“ und damit der „zahme“ und 2sanfte“ Zwilling des Allmountain Cross; der gleiche hochwertige und solide Aufbau, die Taillenbreite von 80mm + starke Taillierung – nur mit einer Rockerschaufel.
Der direkte Vergleich dieser beiden Ski zeigt sehr deutlich die Funktion/Wirkung einer Rockerschaufel: Der Speedrocker lässt sich einfacher drehen, die Rockerschaufel greift nicht so direkt wie die Schaufel beim Allmountain Cross. Dann greift die Kante aber auch hier bei entsprechender Kniearbeit und Aufkanten gut und zuverlässig, der Ski ist dank seines hochwertigen Aufbaus auch sehr laufruhig und tempostabil. Im direkten Vergleich ist die Rocker-Version agiler/drehfreudiger, aber gerade im Sulzschnee schwimmt die Schaufel schon mal auf und „pflügt“ nicht so konsequent und unbeeindruckt durch Schneehaufen wie beim Allmountain Cross.
Längen/Taillierung: 160cm / R12, 126/80/114;170cm / R13, 128/80/118, 180cm / R15,129/80/118.

Testski 170 cm Länge, Oberfläche PURE – Echtgholz Furnier;
950,- + Tyrolia Tyrola PR 11 / Railflex Bindung 100,- = 1050,- €

SNOWRIDER Allmountain Cross und Speedrocker – 2 sehr stabile Ski für schnelle Schwünge bei allen Pistenbedingungen mit hochwertigem Aufbau und interessanten Oberflächen – Optionen. Der Speedrocker ist etwas entspannter zu fahren, die Schwungeinleitung muss skitechnisch nicht ganz so „sauber“ sein; der Allmoutain Cross dagegen mag keinen unsaubere oder nachlässige Schwungeinleitung, er bietet dafür aber auch eine direkte Führung über die starke Taillierung.