MACH WHITE – ein sportlicher Damenski

MACH SKI – „HANDMADE SKI – Gefertigt werden alle MACH SKI in aufwändiger Handarbeit von einer kleinen Manufaktur in den italienischen Alpen. Durch die klassische Sandwichkonstruktion trägt jeder MACH SKI die Gene eines Weltcupskis in sich.“

MACH WHITE

Die kleine und spezielle Schweizer Skifirma MACH präsentiert mit dem MACH WHITE einen ganz besonderen „sportlichen Ski mit weichem Flex, drehfreudig sowie stabil speziell für Damen. … Dabei ist er äusserst drehfreudig, stabil und laufruhig zugleich. Ob Kurzschwünge oder lange Turns, dieser Cross Carver bietet sportliche Performance in jeder Situation und auf jedem Terrain.“

Aufbau: Mehrschichtige Sandwichkonstruktion, querverleimter und mehrteiliger Holzkern, Fieberglas und Karboneinlage.
Der Ski wird in aufwändiger Handarbeit und in Kleinserien gefertigt. Die Sandwich-Bauweise mit Holzkern garantiert eine langlebige Qualität.
Taillierung:121 – 71 – 106 mm
Skilängen + Radien: 164cm R13, 158cm R11, 152cm R10, 145cm R9
Mit der Tyrolia PRD 12 Bdg mit Tryflexplatte kostet der Ski 1.399,00 CHF

Wir haben den MACH WHITE in der Länge 158 cm im April im Skigebiet Lauchernalp gründlich getestet und der Ski hat voll überzeugt.
Morgens auf frisch gewalzter und noch einigermaßen harter Piste oder nachmittags in Sulzhügeln, der Ski zieht stabil seine Schwünge auf der Kante; kein Flattern und kein Aufschwimmen, die Schaufel drückt den Sulz unbeeindruckt weg, der solide Aufbau dämpft/reduziert Schwingungen erfolgreich.
Der Ski lässt sich schnell umkanten, bei entsprechendem Tempo und Druck entwickelt er einen guten Rebound, die Kante zieht den Ski bei genügend Vorlage über die breite Schaufel spürbar in die Kurve, Schwünge auf der Kante sind mit dem Ski ein Genuss!
Kurzschwünge oder längere Bögen, der Ski macht alles, und das auch gut, tempostabil und laufruhig.
Die Taillierung von 121/71/106 und damit mit einer Differenz von 50 mm zwischen Schaufel und Skimitte ist für einen speziellen Damenski sehr ordentlich und fordert geradezu zu Carvingschwüngen auf, die bei entsprechender Schräglage und guter Kniearbeit auch sehr eng gefahren werden können.
Das nicht zu breite Ende ermöglicht aber auch jede Form von gedrifteten Schwüngen;
s.o. … kann auf der Piste alles, und das auch gut.

Unser Tipp: Versierte/technisch saubere Skifahrerinnen können den MACH WHITE gut etwas länger fahren; er ist sehr schön zu drehen, schnell umzukanten, die tolle Taillierung erlaubt auch bei der längeren Version enge Schwünge und „Länge läuft“ – auch bei Damenski!