Eurobike 2022, das Fahrrad im Wandel

Die Erstausgabe der Eurobike am neuen Standort Frankfurt hat die hohen Erwartungen übertroffen. An fünf Messetagen kamen 33 780 Fachbesucher und 27 370 Fahrradfans am Wochenende in die neue Eurobike City Frankfurt. Aus 105 Nationen kommend, zeigte das Publikum am Main den hohen Bedarf der Branche, sich wieder persönlich zu begegnen, um die globalen Radtrends zu erleben und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.“ Pressetext Eurobike Frankfurt.

Das Fahrrad als Kinderkutsche, Hundetransporter oder Lieferwagen, als Fahrzeug für Pendler, Händler und Hnadwerker; als Cargo -, Urban -,Trekking – ,Gravel -, Alltarrain – oder Mountain – Bike, als Rennrad, Als E – Bike oder Bio.
Das Fahrrad ist nach Meinung der Verantwortlichen der diesjährigen Eurobike in Frankfurt ein existenziellerBestandteil unserer zukünftigen Mobilität. „Die Eurobike löst den Anspruch, wichtigste Innovationsschau für die Zukunft der Mobilität zu sein, zu ihrem 30. Jubiläum in Frankfurt ein. … Die Eurobike wird politisch und kein Weg der Mobilitätswende führt mehr am Fahrrad vorbei.“
– Die Eurobike in Frankfurt bringt das Fahrrad auf die Überholspur; Jetzt noch mehr: Die Zukunft gehört dem Fahrrad,
– Nicht erst seit der Coronakrise erfreuen sich Fahrrad und E-Bike (Pedelec) immer größerer Beliebtheit. Gerade auch die bisherige massive Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus Russland macht deutlich, dass das Fahrrad und E-Bike die hervorragende Alternative für die Mehrzahl aller Wege im Personentransport sind.
Die neue Eurobike in Frankfurt wird urbaner, politischer, vielfältiger, reichweitenstärker und größer denn je zuvor.
– Ob Gravel-Abenteuer oder Arbeitsweg, Radurlaub oder Feierabendrunde: Radfahren ist ein Lebensgefühl, bei dem wir jeden Tag Neues entdecken und unvergessliche Erfahrungen sammeln.

Bei dieser wachsenden und sich verändernden gesellschaftlichen Bedeutung des Fahrrads und des Radfahrens sind aber weiterhin der Spaßfaktor, das Erlebnis und die Bewegung draußen ganz wesentliche konstante Bestandteile des Radfahrens; „wenige technische Errungenschaften der letzten Jahrhunderte kommen in ihrer Bedeutung der Erfindung des Fahrrades gleich. Die Möglichkeit, ein einspuriges Fahrzeug zu balancieren und damit leicht und schnell voranzukommen, beflügelte die Menschen des technikbegeisterten 19. Jahrhunderts und öffnete buchstäblich neue Horizonte. Unzählige Tüftler arbeiteten an der Weiterentwicklung dieses faszinierenden Gefährts, das dem Menschen die Erfüllung seiner persönlichen Mobilitätsbedürfnisse versprach.“Pryor Dodge, Faszination Fahrrad: Geschichte – Technik – Entwicklung.

Leichte, stylische E-Bikes, denen man es nicht mehr auf den ersten Blick ansieht, dass Motor und Batterie verbaut sind, Lastenfahrräder, E-Bikes für diverse Einsatzzwecke/Bedürfnisse; Bremslichter am Bike, ein im Rahmen unsichtbar eingelassener Fahrradalarm, der schrillt, wenn jemand das Rad unerlaubterweise bewegt, und Kinder-Laufräder, die sich per Fernbedienung bremsen lassen … Das Fahrrad wird zunehmend elektrisch und ist nicht mehr nur reines Sportgerät, sondern auch alternatives Verkehrsmittel.

Shimano EP6 und EP801
+ FREE SHIFT und AUTO SHIFT Schaltung

Shimano bringt einen neuen e-Bike Motor – EP 6 -auf den Markt: Wie der bisherige EP8 85 Nm Drehmoment und 250 Watt Leistung, allerdings mit rund 300 g Mehrgewicht (kein Magnesium-, sondern ein Alugehäuse) und damit zu einem günstigeren Preis.
Der bewährte EP8 bekommt ein Update – EP801: Das maximale Drehmoment von 85 Newtonmetern ist jetzt über einen breiteren Trifffrequentbereich verfügbar und Drehmomentbereich verfügbar sein.
Beide Motoren sind jetzt mit einem CAN-Port für breite Kompatibilität augestattet; u. a. können mit beiden Motoren  jetzt Shimanos neue Cues-Di2 und Deore-Di2-Schaltsystemen zusammen benutzt werden. Beide Schaltsysteme sind jetzt mit Free Shift und Auto Shift Funktion ausgestattet.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Steuerung der Motorunterstützung über die eigenen Wattleistung oder die Pulsfrequenz; in Kombination mit der AutoShift Schaltung kann ich so bei konstanter Kurbelumdrehung und gleichbleibender Belastung ganz gezielt trainieren – ein Traum!

BAFANG M820

BAFANG stellt einen neuen Mittelmotor – M820 – vor; 75 Nm, 2,3 kg, Magnesiumgehäuse, mit kurzfristiger Boost-Funktion zur Erhöhung der Unterstützung.

TQ HPR50 – neuer Mittelmotor

TQ Systems

Das Technologieunternehmen TQ Group bringt das neue TQ-HPR50 E-Bike System auf den Markt.
Der Motor selbst wiegt als Herzstück des Systems bei einer Leistung von 300 Watt und 50 Nm Drehmoment lediglich 1.850 g.
Dazu gehört der Akku mit einer Kapazität von 360 Wh. Den Akku hat der Hersteller speziell für die HPR50 Drive Unit entwickelt. Er wiegt nur 1.830 g und wird im Rahmen verbaut.
zusätzlich gibt es noch einen Range Extender mit Kapazität von 160 Wh, 900 g, in der Größe einer 500 ml Wasserflasche.
Ab Herbst 2022 kommt auch die passende TQ App auf den Markt, neben allen gängigen Fahrdaten + Tracking bietet sie auch die Möglichkeit der individualierung der Motorunterstützung in jedem Fahrmodus.

Bosch Smart System

Bosch baut das Bosch Smart System weiter aus;
über die App können weitere Funktionen angesteuert werden: Diebstahlschutz, elektronischer Schlüssel, … Trifttfrequenz und eigene Wattleistung, als Live Daten während der Fahrt und auch in Aufzeichnung/Speicherung.

Und Bosch hat gemeinsam mit Magura ein ABS – System auf den Markt gebracht

Vorderrad-ABS Die Geschwindigkeit der Räder wird durch Raddrehzahlsensoren überwacht. Droht das Vorderrad bei einer zu starken Bremsung zu blockieren, regelt das Bosch eBike ABS den Bremsdruck und verbessert die Fahrstabilität und Lenkbarkeit des eBikes – spürbar ist dies vor allem auf rutschigen Untergründen. Das abgestimmte und sensibel regulierte Bremsverhalten bringt deutlich mehr Kontrolle und Stabilität.
Hinterrad-Abheberegelung Bei extrem starkem Überbremsen des Vorderrades verringert die intelligente Hinterrad-Abheberegelung des Bosch eBike ABS die Gefahr, dass dein Hinterrad ungewollt abhebt. Die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags sinkt. Die Vorderradbremse lässt sich aktiver und effizienter einsetzen.

Als Bremsscheiben kommen MDR-C- (180 mm / 203 mm) oder MDR-P-Modelle (180 mm / 203 mm / 220 mm) von Magura zum Einsatz. Auf der Bremsscheibe montierte Sensorscheiben ermöglichen eine Messung der Raddrehzahl durch den ABS-Radgeschwindigkeitssensor und erkennen kritisches Blockieren des Vorderrades sowie Abheben des Hinterrades unmittelbar. Die Sensoren sind unauffällig in die Magura-Adapter integriert oder an Gabel bzw. Rahmen montiert.

Campagnolo Ekar 13fach Ritzel

Campangnolo hat seiner auf Gravel-Bikes ausgerichtete Ekar Schaltgruppe ein 13fach Ritzel gegönnt, das es in 3 unterschiedlichen Abstufungen gibt:

E – SUVs/ATBs

Die Bezeichnung dieser dominierenden Gruppe der E-Bikes ist nicht einheitlich – SUV oder ATB (Allterrain Bike); sie sind in der Regel mit starken Motoren + großen Akkus ausgestattet; die Akkus sind in Unterrohr integriert, die Rahmen sind häufig daurch sehr volumiös. Federgabel und dicke Reifen machen die Räder geländegängig (moderat) und sorgen für Fahrkomfort. Durch diese Ausstattung sind die Räder natürlich auch relativ schwer.
Auffallende sind hier auch die häufig verbauten hohen Vorbauten + mehrere Spacer; diese Bauweise macht die Rder nicht unbeding elegant, haben die E-Bike Nutzer alle Rückenprobleme?

ADVANCED Bikes:

Echter Fortschritt – Echter Fortschritt für die Gesellschaft bedeutet, die Bedürfnisse der Menschen ebenso im Blick zu haben wie die planetaren Grenzen. Innovation darf nicht zu Lasten der Umwelt gehen. Wir sind Advanced. Wir gehen voran. Bis 2025 wollen wir die erste klimaneutrale E-Bike Marke sein und verfolgen die Vision der Kreislaufwirtschaft. Zirkuläres Design und herausragende Technologie machen es möglich.
Faszination Kreislauf
– 90% der heutigen Fahrradrahmen bestehen aus Aluminium oder Carbon und werden in sehr energieintensiven Verfahren in Asien produziert. Danach legen sie lange Wege zurück, um nach ihrer Lebensdauer wieder in Asien zu landen – auf dem Müll. So funktioniert wirklich nachhaltige Mobilität nicht. Die planetaren Grenzen lassen sich nicht verschieben. Wir müssen Emissionen vermeiden und Ressourcen schonen. Eine Welt ohne Verschwendung und Abfall darf keine Utopie bleiben. Wir leisten unseren Beitrag. Geschlossene Kreisläufe sind die Lösung für wirklich nachhaltige E-Mobilität.
Revolution RECO
– Mit Reco haben wir den E-Bike Rahmen neu erfunden. Sie können einfach und zu 100% recycelt werden. Aus alten E-Bike Rahmen können in Zukunft wieder neue Rahmen oder Bauteile entstehen.

Gravel – Bikes

Auf der Eurobike 2022 sind Gravel-Bikes auf vielen Ständen präsent; „vom Underground zum Megatrend Gravelbikes sind ein Trendtreiber der Fahrrradwelt“ – so die Einleitung zum „GRAVEL TALK“ der Eurobike.
Dieser Megatrend ist aber leider noch nicht bei der Motorisierung der Gravelbikes angekommen!
Unserer Meinung nach sind doch gerade die Gravelbikes in der Gruppe der Räder mit tiefem Lenker prädestiniert für eine Motorunterstützung; nicht unbedingt mit den starken/schweren Motor + dickem Akku, denn auch mit dem Gravelbike fähr man doch häufig schenller als 35 kmh. Aber auf Tour mit Gepäck, auf steilen Anstiegen im Wald oder vielleicht auch im Mittelgebirge/in den Bergen ist die partielle Motorunterstützung dann doch hilfreich.

Gravelbikes ohne E-Motor

E-Gravelbikes

weitere Neuheiten

Malaguti E-Bikes

Kettler hat auch E-MTBs im Sortiment

HERCULES stellt auch ein E-MTB vor

Leichte E-Bikes

Neben den fast schon massigen SUV/ATB E-Bikes mit ihren starken Motoren + dicken Akkus gibt es auch neu viele leichte E-Bikes auf dem Markt; leichte Motoren mit nicht so viel Nm Drehmoment + kleinere Akkus sparen Gewicht und lassen Rahmenformen zu, die denen der „Bio-Räder“ sehr ähnlich sind.

E-Bike Sondermodelle