BLIZZARD THUNDERBIRD R13 LTD


Die Blizzard Thunderbird – Serie, High – Performance Pistenski.

Blizzard THUNDERBIRD – High – Performance Pistenski

Dass BLIZZARD mit den neuen „Holzski“ nicht auf dem Holzweg ist, konnten wir ja bereits im Frühjahr bei den Testfahrten mit dem Modell BRAHMA feststellen.
Blizzard hat diese Bauweise- Trueblend Woodcore – nun auch für sportliche Pistenski weiterentwickelt und mit Titanlgurt – Duramax-Titanal-Konstruktion und einer frei gleitenden CarbonplatteActive Carbon Armor kombiniert.

Blizzard Thunderbird R13 LTD

„Der Thunderbird R13 mit seinem TrueBlend Piste-Holzkern und dem Active Carbon Armor-Vibrationsdämpfungssystem vermittelt dir genau dieses Vertrauen, damit du auf jeder präparierten Piste so schnell Kurven schneidest, wie du es wagst, und mit einem Radius von 13 m die Möglichkeit hast, kurze Schwünge wie ein Profi hinlegst.“
Ausstattung:
Trueblend Piste Woodcore – Holzarten mit unterschiedlicher Härte und Gewicht werden in dünnen Schichten längs verleimt und dabei sowohl in der Länge als auch in der Breite genau auf die gewünschten Fahreigenschaften des Modells abgestimmt und konstruiert. Der Holzkern im Bereich unter der Bindung wird steifer und zum Skiende hin in einem fließenden Übergang dynamischer. Das Ergebnis ist ein sehr beweglicher, geschmeidiger Ski.


Eine härtere Flexzone in der Mitte, die für Stabilität und Kantengriff sorgt, eine mittlere Flexzone vor und hinter der Bindung, die für Kontrolle sorgt, und eine weiche Flexzone in Tip und Tail für einfache Schwungeinleitung und -freigabe. Die Trueblend-Technologie ermöglicht es uns, den Flex über die gesamte Länge des Skis präzise zu variieren.“ Und ganz nebenbei wird auch das Gewicht optimiert.
Natürlich sind diese sportlichen Ski mit einem doppelten Titanalgurt – Duramax-Titanal-Konstruktion – ausgestattet, und im Mittelbereich sorgt eine frei gleitende Carbonplatte- Activ Carbon Armor– für freien Flex und gute Dämpfung: „Die Active Carbon Armor ist ein Schwingungsdämpfungs- und Zugstufenkontrollsystem unter der Bindung. Die Kohlefaserplatte ist frei beweglich auf dem Skikörper montiert und sorgt für progressiven Flex, Vibrationsdämpfung und zusätzlichen Rebound.


Das Ergebnis dieser aufwendigen Konstruktion ist ein Ski, der auch bei hohem Tempo sehr stabil und ruhig auf der Piste liegt, der trotz seiner hohen Torsionsstabilität leicht zu fahren ist. Die Thunderbird Ski sind keine Anfängerski und auch keine Allroundski; sie haben keine Rockerschaufel, sind stabil gebaut und haben aufgrund ihrer Bauweise einen direkten Kantengriff, aber trotzdem sind bei solider Skitechnik leicht zu drehen, extrem laufruhig, dynamisch und sportlich.

Die THUNDERBIRD-Modell gibt es in 3 unterschiedlichen Taillierungen/Radien: R 13, 15 und 18, zwei Modellen mit mehr Mittelbreite (Wide Body) und 2 limitierten (LTD) Modellen, insgesamt also 7 Modelle mit glänzend mattem Design, hochwertiger Haptik und hoher Verarbeitungsqualität.
Diese aufwändig konstruierten Ski sind allerdings auch keine Schnäppchen, die Preise liegen inkl. Bindung bei EURO ca.900,-, die beiden LTD-Modelle EURO 1000,- €.

Wir haben den THUNDERBIRD R13 LTD getestet; 165 cm Länge,Taillierung 121/70/102; R 13 m.
Ein hervorragender sportlich zu fahrender Ski, egal, ob kurze oder lange Schwünge. Er lässt sich leicht umkanten und sehr stabil auf der Kante fahren, liegt auch bei hohem Tempo sehr ruhig. Der hohe Rebound unterstützt einen schnellen Kantenwechsel, die 100% Camber-Bauweise sorgt für eine frühe Führung über die Schaufel. Mit der Länge von 165 cm sind die etwas kürzeren Schwünge angesagt. Mit der starken Taillierung von immerhin 51 mm Differenz zwischen Schaufel und Skimitte sind kurze Schwünge mit guter Vorlage und Kniearbeit ein Genuss; die Kante greift dank 100% Camber-Bauweise direkt, der Ski wird in die Kurve gezogen, die Kantenführung kann sehr gut über die Kniearbeit dosiert werden – Skifahren ist Kniefahren und das mit dem THUNDERBIRD R13 LTD in „Reinform“.
Aber auch gedriftete Schwünge sind kein Problem und die etwas weichere Schaufel erlaubt auch mal Ausflüge abseits der Piste. Aber in erster Linie ist der Blizzard HUNDERBIRD R13 LTD ein Ski für die Piste; wer gern längere Schwünge fährt, der greift dann zu der 170 cm Version oder wählt eines der anderen THUNDERBIRD Modelle – R 15 oder R 18.

Wir hatten jetzt auch die Gelegenheit, den THUNDERTBIRD R13 direkt mit dem Blizzard FIREBIRD SRC zu vergleichen;
einmal ein ausgewiesener High Performance Short-Turn Ski und andererseits ein Slalom Sportski.

Der THUNDERBIRD R13 fährt sich fast so wie das Slalommodell FIREBIRD SRC. Ein direkter Vergleich – ein paar Fahrten im Wechsel, dann Fahrten mit den unterschiedlichen Ski im Wechsel links und rechts – war möglich, denn beide Ski standen in gleicher Länge (165cm ) zurVerfügung, haben auch fast das gleiche Gewicht ( Thunderbird 1530g/ SRC 1500g ), besitzen identisch Maße an Schaufel und Skiende ( 121-105 ), besitzen nur eine unterschiedliche Mittelbreite von 70 zu 68mm und dadurch auch einen geringfügig unterschiedlichen Radius (13m/12,5m).
Auch der Aufbau mit Trueblend Woodcore, Titanalgurte, Carbon Armor ist vergleichbar, der Slalomski besitzt nur zusätzlich hochkant verarbeitete Carbonfaserschichten – Carbon C-Spine , die vertikal zwischen den mittleren Lamellen des Holzkernes von der Schaufel zum Skiende verlaufen.


Der feine Unterschied: Der Slalomski FIRBIRD SRC lässt sich im direkten Vergleich doch etwas schneller umkanten, ist insgesamt „lebendiger“. Während der Testfahrten gabs kräftig Neuschnee, die Piste war entsprechend aufgewühlt, und bei diesen Bedingungen war der Thunderbird, weil er etwas weicher abgestimmt ist und auch etwas mehr Mittelbreite hat, angenehmer zu fahren, Eisgriffigkeit war bei diesen Bedingungen nicht gefragt.
Während der Slalomski FIREBIRD etwas „lebendiger“ ist, ist der THUNDERBIRD R13 dann vielseitiger; wobei diese geringfügigen Unterschiede nur im direkten Vergleich „erkennbar“ sind.

Es gibt auch spezielle Damenski in dieser Bauweise. Die PHOENIX-Kollektion besteht aus 7 verschiedenen Modellen. Das TOP-Modell- PHOENIX R 14 PRO (ein Ski mit einer „Spitzen-Taillierung!) entspricht im Aufbau der THUNDERBIRD-Serie: Camber Bauweise, Holzkern, Ober- und Untergurt, dazu Carbonverstärkung, die anderen Modelle sind mit 3 bzw. 6mm Rocker und „nur“ mit einem Titanalgurt ausgestattet.( Die Preise liegen zwischen EURO 700,- und 450,- )