Wintersportgebiet Winklmoos Alm

Reit im Winkl gehört zu den schneesichersten Regionen in Bayern – und mit Schnee macht Winter einfach mehr Spaß! Egal ob sportlich unterwegs mit Ski, Snowboard und Schneeschuhen oder gemütlich wandernd im verzauberten Winterwald. Entdecken Sie in Reit im Winkl einige der schönsten Pisten, Loipen und Wanderwege in einem traditionell bayerischen Dorf.“

Wir waren Mitte Februar einige Tage in Reit im Winkl und haben uns aufgrund der diesjährig nicht so üppigen Schneelage vor allem auf der Winklmoosalm umgeschaut; ein abwechslungsreiches, interessantes und relativ schneesicheres Wintersportgebiet.
In Reit im Winkl lag zwar noch Schnee, aber die Schneedecke war schon teilweise etwas dünn, die Loipen wurden im Loipenbericht größtenteils mit bedingt nutzbar gekennzeichnet.

Langlauf in Reit im Winkl

Aufgrund der Schneelage waren für uns aktuell nur einige Loipen um das Langlaufstadion – Fluftlicht-, Wellness- und Sonnenloipe – und ein Teil der Chiemgauloipe im Tal von Reit nutzbar; auf den anderen Loipen im weitläufigen Tal waren immer wieder Teilstrecken, die im Wald verlaufen, vereist oder mit Nadeln verschmutzt. Die nutzbaren Loipen warendann aber insgesamt sehr schön zu laufen, breit angelegt und trotz der knappen Schneelage sehr gut gepflegt. Das Langlaufstadion ist mit seien Übungsloipen, Toiletten, Sitzmöglichkeiten und Parkplätzen immer wieder ein gelungener Start- und Zielpunkt für Langläufer. Reit im Winkl ist nicht ohne Grund eines der schönsten Langlaufgebiete Bayerns.

Winklmoos Alm

Auf der Winklmoos Alm war die Schneelage dann aber deutlich besser, oben war noch alles gut gespurt, die Abfahrten des Skigbeietes Winklmoosalm – Steinplatte waren dick mit Schnee bedeckt und auch die Abfahrt nach Segatterl sowie die stängig gewalzte Aufstiegsspur von Seegatterl zur Alm war in tadellosem Zustand. Die Höhenlage ist ein absolutes Plus und die Alm wird als Langlaufgebiet eigentlich viel zu wenig genutzt,

Ein paar Zahlen: Die Winklmoos-Alm ist ein weitläufiges Almgebiet auf einem ca 1200m hoch liegendem Hochplateau im Grenzgebiet von Bayern, Tirol und Salzburg. Im Winter sind ca. 20 km Loipe gepurt; mit Start unten im Reit im Winkl kommt bis in Heutal und zurück sogar eine sehr anspruchsvolle 50 km Tour zusammen.
Anschluss an das Skigebiet Winklmoos-Alm/ Steinplatte bis 1.900 m Meereshöhe mit 14 Liftanlagen und 44 Kilometer präparierte Pisten.

Auf dem Gebiet der Winklmoos-Alm gibt es einige wenige Häuser, Almhütten, darunter z. B. das Almstüberl, sowie Unterkunftshäuser, darunter die Traunsteiner Skihütte des Deutschen Alpenvereins.
Die Auffahrt mit eigenem PKW vonSeegatterl zur Winklmoos-Alm über die mautpflichtige Bergstraße ist nur im Sommer möglich, im Winter per Wnkelmoos-Alm Gondelbahn.

Bei dieser stabilen Schnelage präsentiert sich die Winklmoos Alm als sehr interessantes Wintersportgebiet. Gut, das Skigebiet Winklmoosalm ist überschaubar und auch relativ einfach – ein „blaues“ Familiengebiet, aber in Kombination mit der Steinplatte gibt es dann doch schon interessante Abfahrten. Wir haben uns dieses Jahr aber auf der Winklmoos Alm mal auf Wintersport abseits des Pistenskilaufs konzentriert.
Skilanglauf und Skitouring/Pistentouring auf der Winklmoos Alm – ein Genuss.

Skitouren

Auf der breit gewalzten Aufstiegsspur von Segatterl zur Alm sind immer einige Tourengeher unterwegs, etwas über 6 km mit ca 400 Höhenmeter, oben auf der Alm kann man dann weiter Richtung Steinplatte oder aufs Dürrnbachhorn laufen:
https://winklmoosalm.de/skigebiet/skitouren

Die Abfahrt wieder runter Richtung Seegatterl ist immer unproblematisch, die Spur ist breit und fest.

Skilanglauf

Die klasische LL Runde auf der Winklmoos Alm ist sicherlich die Strecke Winklmoos Alm – Moarlack – Grenzlandloipe – Alm; vielleicht noch mit einem Abstecher zur Wildalm. Der Abstecher zur Wildalm ist allerdings ein langer Anstieg, der für uns leider nicht ganz erfolgreich war, weil die schöne Almhütte Mittwochs leider Ruhetag hat!!
Und zu allem Unglück hat auch noch die Traunsteiner Skihütte, die sehr schön oberhalb der kurzen Rundloipe Winklmoos Alm liegt, am Mittwoch Ruhetag! Am Almstüberl war dann aber noch ein Platz in der Nachmittagsone frei – endlich.

Insgesamt hat uns die Winkelmoos Alm als Wintersport Region überzeugt, wir mussten unseren bisherigen etwas negativen Eindruck grundlegend ändern! Bisher war die Winklmoos Alm für uns eher ein uninteressantes Skigebiet mit sehr leichten Abfahrten, ein „besserer Zubringer“ zur Steinplatte; mit Touren- und Langlaufski eröffnet sich eine ganz andere Alm. Landschaftlich schöne Loipen in Richtung Heutal, gute Möglichkeiten für einfache Tagestouren, die schnelle „Feierabendtour“ von Seegatterl zur Alm … und das in relativer Ruhe.
Und dann ist ja da auch noch das Gebiet um die Hindenburg Hütte und Hammersuppenalm mit Langlaufloipen und Tourenmöglichkeiten Richtung Steinplatte.
Neben Skilanglauf und Skitouren ist das Gebiet natürlich auch für Schneeschuhtouren und Winterwandern bzw. Winter-Tralrunnung interessant; während die gewalzten Winterwege zum gehen und Laufen einladen, ist das Angebot an gekennzeichneten Schneeschuhrouten noch ganz mager, hier ist noch „Luft nach oben“!

Reit im Winkl – Winter-Trailrunniung, MOUNTAINMAN Wintertrail

Im Zuge der allgemeinen Fitness-Bewegung und verstärkt durch die Corona Pandemie – draußen Laufen ging immer – hat sich auch in Reit im Winkl Trailrunning als spezielle Wintersportart „etabliert“ ; am 4. März findet in Reit im Winkl die MOUNTAINMAN – Winterrail Veranstaltung statt.

Trailrunning und Winterwandern/Schneeschuhlaufen in den Bergen in Reit im Winkl. Es erwarten dich atemberaubende Trails mit Start und Ziel im Langlaufzentrum. Das ist ein richtiger Geheimtipp. Gehe als Trailrunner, Winterwanderer oder Schneeschuhläufer an den Start. Gelaufen wird auf Schnee. Das ist knackig aber grandios! Beste Verpflegung gibt’s an Almen. Im Ziel erwartet dich dann eine kleine MOUNTAINMAN Winter-Wonderworld mit Glühwein, Würstchen und Lagerfeuer.
Echt anstrengend, aber richtig ‚cool‘. Lauf mit, du wirst begeistert sein! Es stehen 4 Strecken zur Auswahl: – S 14 km/ 80 hm, M 21 km /Halbmarathon – 630 hm, L 30 km / 690 hm, XL 42 km / Marathon – 1100 hm.“