EUROBIKE 2023 – die Bikewelt hat sich in Frankfurt getroffen.

Mehr als 1900 Austeller und fast 35000 Besucher – die EUROBIKE hat sich eindrucksvoll als zentrale Plattform der Bike-Branche und -Kommunity präsentiert.
Die Messe hat deutlich gemacht, dass das Fahrrad als vielfältiges Verkehrsmittel einen deutlich und unverzichtbaren Beitrag zur Lösung der durch Klimawandel und Urbanisierung entstehenden Probleme leisten kann. Heiko Müller, Gründer und Geschäftsführer von Riese & Müller, ist überzeugt: „Der Markt sowie unsere Produkte und Innovationen sind definitiv bereit für die Zukunft und die Fahrradbranche besitzt so die Kraft, Mobilität zu verändern.“ In Frankfurt herrscht breiter Konsens: Die Menschheit steht mit Klimawandel, Digitalisierung, Urbanisierung und demographischem Wandel an einem Wendepunkt. Nur gemeinsam mit allen Playern der Rad- und Mobilitätsbranche kann es gelingen, diese großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

E-Bikes weiterhin im Boom

Das E-Bike ist und bleibt der „Fortschrittsmotor“des Radmarktes; relevante Trends und Innovation, die dem Fahrrad als Mobilitätsmittel noch mal neue Impulse und „Schub“ geben, werden hier präsentiert:
Neue Motoren + Automatik-Schaltungen … PINION Motor-Gearbox-Unit MGU … Bosch Performance Line SX … Brose Drive³ Peak … Light-SUV E-Bikes … Kompakt-Cargo-Bikes

Hohes Drehmoment + große Akku-Kapazität ist nicht alles,
Light Electric Vehicles (LEVs) im Vormarsch?

Viele Anbieter stellen auf der diesjährigen Eurobike zusätzlich zu den bisher doch häufig sehr schweren SUVs und E-MTBs leichte E-Bikes für die Saison 2014 vor; MTBs, Tourenbikes, Urban-Bikes und Gravelbikes mit kleineren Motoren und leichteren/kleineren Akkus.

COBOC präsentiert seine Studie VISION LIGHT SUV:

Ausstattung: Bosch Performance Line SX, 55Nm, CompactTube 400 (Akku mit 400 Wh), Systemgewicht ca. 4 kg inkl. Batterie, PowerMore 250 (Range Extender mit 250 Wh), Gewicht 17,9 kg, Federgabel, MTB-Reifen, Schutzbleche, Lichtanlage, Gepäckträger.

HERCULES stellt sein Urban-Gravel URBANICO GR I-11 vor:


Bafang H600 Hinterradmotor, 30 Nm, im Schrägrohr integrierter Akku 410 Wh, Shimano GRX Ausstattung, 50mm Reifen.

IXGO GX-EFOUR E-Gravelbike

Der Händlerverbund Bico hat auf der Eurobike eine komplett neue Marke vorgestellt – IXGO, eine neue sportive Marke, u. a. mit dem E-Gravelbike GX-EFOUR.

Neuer Bosch Performance Line SX Motor, 55 Nm + Bosch Compact PowerTupe 400Wh, Federgabel, Sram Apex D1 Gruppe

BOSCH PERFORMANCE LINE SX

Bosch bringt mit dem PERFORMANCE LINE SX System das für leichtere E-Bikes passende Antriebssystem auf den Markt, das schon im Herbst 2023 ausgeliefert werden soll:

55 Nm, max. 600 Watt, ca. 2 Kg, 400Wh Akku / 2 Kg, + Range-Extender mit 250 Wh

PINION Motor-Gear-Unit

Aber dieser Trend hin zu leichteren E-Bikes ist allerdings nicht der einzige Entwicklungsweg in die Zukunft des E-Bikes; parallel hierzu gibt es eine interessante Entwicklungen/Innovation, die den Bikemarkt nachhaltig verändern wird: PINION präsentiert eine Motor-Getriebe-Einheit/Motor-Gear-Unit MGU.

Der Motor hat ca. 85 Nm Drehmoment, das Schaltgetriebe gibt es in 9 und 12 Gang Variante, ca. 4 Kg Gesamtgewicht, das System kann mit Ketten- oder Riemenantrieb ausgestattet werden, als Akku stehen 480, 720 und 960 Wh zur Verfügung, ein Range-Extender ist angekündigt. Eine Automatikschaltung + „Anfahrgang“ ist im Angebot.

Die Motorleistung wird von Pinion nur mit einem ungefähren Wert von 85 Nm angegeben, da sich die Einheit aus Motor + Getriebe nicht ganz mit den herkömmlichen Motoren vergleichen lässt.
Das System ist zwar etwas schwerer als die „normale“ Kombination Motor + herkömmliche Schaltung, aber der geringe Wartungsaufwand, die große Übersetzungsbandbreite von 568 bzw. 600 Prozent und die Automatikfunktion machen das System attraktiv; es wird in vielen E-MTBs, SUVs und auch Cargo-Bikes zum Einsatz kommen.

Brose Drive³ Peak

Brose stellt seinen neuen Mittelmotor Drive³ Peak vor; 95 Nm, Magnesiumgehäuse, 2,9 Kg Gewicht, max. 600 W und 410 % Unterstützung, Akkuleistung: 468 oder 814 Wh 3/4,1 Kg, ein Range-Extrender ist angekündigt.
Brose wechselt mit diesem neuen System auch von 36 auf 48 Volt .

Bafang Mittelmotor

Gravelbikes und E-Gravelbikes sind die neuen Sporträder

Leichte/schnelle Gravelracer, robuste Gravelbikes für Straße und moderates Gelände, Touren- und Bikepacking Gravels … – die Differenzierung und Vielfalt in diesem Segment nimmt deutlich zu, und das auch bei den E-Gravelbikes. „Gravelbikes mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger, die als dynamische Commuting Bikes genauso wie als Microadventure-Maschine taugen, sind bei uns besonders gefragt„, Christian Thill, Bergamont. Gravelbikes werden zunehmend als Reiseräder entdeckt und Gravelbikes erobern die Stadt und ihr Umfeld.
Gravelbikes sind die aktuell sicherlich am stärksten wachsene Radkategorie im sportlichen Bereich und auch Motor vielfältiger Innovationen – auch und vor allem im E-Gravelbereich.

Bergamont E-Endurance Reihe mit Shimano GRX Gruppe, TQ HPR 50 Mittelmotor, 50 Nm, TQ Akku 360 Wh

Das Gravelbike ist das Rad für sportlich orientierte Bikerinnen/Biker, die gern Straße und nichtgeteerte Wege – auch Waldwege – fahren, die das Rad aber auch gern mal zur Fahrt zur Arbeit nutzen. Das Gravelbike ist sportlicher, schneller, leichter und „geländegängiger“ als das Tourenrad, es ist nicht so „geländetauglich“ wie das MTB, aber dafür leichter und schneller als dieses und rollt auch besser; genau so ist auch das E-Gravel einzuordnen.

Beim E-Gravelbike ist allerdings der nicht ganz einfache Kompromiss zwischen Leichtigkeit und Wendigkeit einerseits und notwendiger Unterstützung + Reichweite andererseits zu lösen. Das E-Gravelbike nur für das urbane Umfeld, zum Brötchen holen und mal am Abend sportlich zum Biergarten??
Der Motor ist bei diesen Rädern nicht notwendiger Weise für den Dauerbetrieb vorgesehen, er soll aber bei knackigen Anstiegen spürbare Unterstützung liefern und nicht nur das Mehrgewicht des E-Bikes im Vergleich zum „Bio-Bike“ kompensieren!
Der neue Bosch Performance Line SX Motor ist hier sicherlich eine gute Option, zumal die Reichweite bei Bedarf mit dem Range-Extender noch erweitert werden kann.