Corratec E-Gravel EL
E-Gravelbikes sind im Boom; der Elektromotor relativiert Entfernungen und Berge, das Landschaftserlebnis rückt in den Mittelpunkt, die Cross-Strecke wird zum Genuss.
CORRATEC stellt jetzt auch mit dem E-Gravel EL (=Extra Leicht) das erste E-Gravelbike der Marke vor: Ein AluRahmen mit Carbongabel + neuem Bosch Performance Line SX Motor.
Das Corratec E-Gravel EL im Überblick
- Motor: Bosch Performance Line SX, 55 Nm / max 600 Watt
- Akku: Bosch 400 Wh, entnehmbar + Range Extender 250 Wh
- Alurahmen mit Carbon-Gabel
- Schaltung Sram Apex 12fach
- Größen: 39, 44, 49, 54, 57 Zentimeter (Sitzrohrlänge)
- knapp über 17 Kilo (Herstellerangabe)
- Corratec C-Finder, ein speziell entwickelter Tracker zur Lokalisierung des Corratec e-Bikes
- Ein Modell, 4999 Euro
Die Züge und Kabel sind bis auf den Vorbau komplett innen verlegt, der Rahmen ist mit diversen Anschraubpunkten versehen, um eventuell Schutzbleche + Gepäckträger oder andere Gepäckbefestigungen anbringen zu können.
Der Motor wird über ein Oberrohr-Dispaly bedient, die Unterstützungsstufen können bei Bedarf über die Bosch eBike Flow App konfiguriert werden.
Der neue Boschmotor ist mit seinem Systemgewicht – Motor + Akku – von 4 kg in der Gruppe der Mittelmotoren relativ leicht und hat ja auch mit seinem max. 600 Watt bei 340% Unterstützung im Turbomodus einen ordentlichen Schub. Im Vergleich zum Mahle X20 Nabenmotor bringt der neue Bosch Motor – jeweils in Kombination mit dem Akku – nur noch knapp 800g mehr auf die Straße; der Motor ist für Light e-Bikes interessant.
Das Rad wird nur in einer Ausstattungsvariante angeboten, das Corratec E-Gravel EL kommt Februar/März 2024 in den Handel.