Skistiefel mit BOA Verschluss

In der Skischuhentwicklung hat sich schon im Frühjahr dieses Jahres eine kleine Sensation angekündigt: 4 der großen Skistiefelfirmen haben für die kommende Saison alpine Skistiefel mit einem BOA Verschluss – BOA® Fit System – angekündigt. ATOMIC, FISCHER, K2 und SALOMON

Der BOA Verschluss befindet sich auf dem Rist und sorgt über ein Drahtseil und 3 Zugpunkte für die Passform im unteren Skischuh; am Schaft schließen wie bisher 1 oder 2 Schnallen.

Das BOA® Fit System im alpinen Skisport einzuführen war ein logischer Schritt für uns. In Partnerschaft mit weltweit führenden Skischuhmarken haben wir Skischuhe entwickelt, die in puncto Performance ihresgleichen suchen und auch unter höchst herausfordernden Bedingungen am Berg performen. Mit ihrer fein einstellbaren, präzisen Passform und optimalem Fersenhalt bieten BOA® Skischuhe überragenden Kantengriff und Kontrolle.“ „SPEZIELL FÜRS SKIFAHREN ENTWICKELT: Das BOA® Fit System besteht aus drei wesentlichen Bestandteilen: einem fein einstellbaren Drehverschluss, leichten, aber dennoch extrem belastbaren Seilen sowie reibungsarmen Seilführungen. Gemeinsam mit weltweit führenden Skischuhmarken haben wir mehr als 50.000 Stunden ins Design, in die Entwicklung und in unzählige Tests gesteckt, um Skischuhe auf den Markt zu bringen, die in Sachen Passform neue Maßstäbe setzen. Wir wissen genau, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, damit Skischuhe auch in anspruchsvollem Gelände performen und widrigsten Bedingungen standhalten. Und wir haben dafür gesorgt, dass BOA® Skischuhe besser passen, mehr Performance bringen und zu einem positiveren Gesamterlebnis beitragen.
Hinzu kommt: Auf die BOA® Drehverschlüsse und Seile gilt eine Garantie für die Lebensdauer des Produkts, in das sie integriert sind.“
BOA Technology Inc .

Der BOA-Verschluss hat sich an Sportschuhen diverser Sportarten bewährt, es gibt Rad- , Golf- ,Lauf- und Bergschuhe mit diesem speziellen Verschlusssystem und auch einige Snowboard-, Telemark,- und Skitourenschuhe von z. B. SCARPA; LA SPORTIVA, und auch ATOMIC, FISCHER und SALOMON.

Und jetzt kommt also der BOA Verschluss auch auf die Pisten, die neuen Stiefel von ATOMIC, FISCHER, K2 und SALOM mit Drehverschluss sind jetzt zu der Saison 2023/24 im Handel.
Mit der Drehung kann man den Skischuh schrittweise anziehen oder lockern, um ihn so ganz einfach zu schließen oder zu öffnen. Der Vorteil des BOA-Verschlusses ist, dass die Schale gleichmäßig über den gesamten Fuß geschlossen oder gelockert wird, der Zug des dünnen Stahlseils kann sehr kleinschrittig eingestellt und dann auch über das Herausziehen des Drehknopfes sehr einfach komplett gelockert werden.Die Passform ist nicht mehr von der Verteilung und den Abständen der Schnallen abhängig.

Eine bessere Passform, mehr Kontakt, eine direktere Steuerung, eine bessere Kontrolle über die Ski – und das alles besser und direkter als über die Feinregulierung der beiden traditionellen Ristschnallen? Das ist der Ansatz und Anspruch!
Wir sind gespannt.

ATOMIC bietet zur Saison 2023/24 je 2 Herren- wie auch Damenmodelle der HAWK Serie – hochwertige Allmountain/Crossover Skischuhe mit GripWalk Sohle und Walk/Ski Mechanismus – mit BOA Verschluss an..

FISCHER stattet neben einigen Tourenstiefeln jetzt auch 4 Modelle ihrer RC4 Serie – hochwertige Allmountainschuhe für die Piste – mit dem BOA System aus.

K2 hat mit insgesamt 8 Modellen das größte Sortiment an neuen Skischuhen mit BOA Verschluss:
4 Modelle der K2 Mindbender Serie – Freeride Boots mit Walkmechanismus und Aufnahme für PinBindungen und weitere 4 Modelle der Recon bzw. Anthem Serie- hochwertige Performance Boots.

SALOMON hat 5 Modelle der SALOMON S/PRO SUPRA BOA Serie im Sortiment, sportliche Allmountain Schuhe.