Radfahren in Herbst und Winter, neue Radsachen 2023/24

Teil 1: Sicherheit – Beleuchtung
Teil 2: Radkleidung für Herbst und Winter
Teil 3: Radschuhe und Handschuhe für kalte Tage

Draußen wird es so langsam kälter und früh dunkel, doch Radfahren geht immer. Ganz im Gegenteil: Die Wälder und Straßen sind nicht mehr so voll, die Laubfärbung ist herrlich, die Bewegung draußen stärkt das Immunsystem …; also die richtig Kleidung an, Getränk und Riegel dabei, rauf auf den Sattel, Beleuchtung und vielleicht Regensachen nicht vergessen und Kette rechts, los geht’s.

Sicherheit – gute Beleuchtung

Gut sehen und gesehen werden – darum geht es, wenn wir in der Dämmerung/im Dunkeln mit dem Rad unterwegs sind. Ob Dynamo, e-Bike Akku oder Lampen-Akku, wichtig ist eine ausreichende Leuchtkraft des Scheinwerfers vorn und auch des Rücklichtes hinten.

Straßenverkehrsordnung zur Beleuchtung am Rad: Die Straßenverkehrsordnung lässt die Stromquelle offen, schreibt aber vor, dass die verwendete Leuchte eine Zulassung des Kraftfahrtbundesamtes hat, gekennzeichnet mit einer Wellenlinie + K + Prüfnummer.
Die Beleuchtung muss auch nur noch bei Dämmerung/Dunkelheit am Rad sein, das gilt allerdings mittlerweile auch für Rennräder unabhängig von ihrem Gewicht!
Vorgeschrieben laut STVZO sind dann auch ein weißer Frontreflektor vorn, ein roter Reflektor hinten (beide können auch mit der jeweiligen Leuchte kombiniert sein) und sog. Speichenreflektoren – auch diese Regelung gilt für Rennräder oder MTBS, sobald sie in er Dämmerung/im Dunkeln im öffentlichen verkehr benutzt werden.

Mittlerweile gibt es eine riesige Zahl von Akku-Leuchten, die neben den klassischen Fachhändlern von unzähligen Online Anbietern angeboten werden; das Kraftfahrtbundesamt ist hier gnadenlos überfordert, bzw. viele Hersteller gehen schon gar nicht diesen Umweg und verzichten auf die K-Nummer. Wer allerdings auf der sicheren Lichtseite fahren will, der muss doch beim Kauf auf die K-Nummer achten!

Eine gute Frontleuchte
– muss sich schnell und stabil am Lenker befestigt lassen, darf sich z. B. bei Erschütterungen nicht drehen und dann vielleicht entgegenkommende Verkehrsteilnehmer blenden oder nur noch den Vorderreifen ausleuchten,
– muss eine Lichtstärke von mind. 40 Lux haben und das mindestens 5 Std. (z. B. 1 Prüfkriterium für die Vergabe der K-Nummer), Bei richtiger Dunkelheit (ohne Straßenbeleuchtung o. a. Lichtquellen) sind auch 80 + Lux sinnvoll.
– muss eine Ladezustandsanzeige haben.
– Beim Rücklicht ist die Bremslichtfunktion mittlerweile eigentlich unverzichtbar.

Trelock LS 660 I-GO VISION LITE Set

Die erfolgreiche Akkufrontleuchte LS 760 I-GO® VISION bekommt mit der LS 660 I-GO® VISION LITE einen „kleinen Bruder“: mit starken 80 Lux, die in 3 Stufen geschaltet werden können, steht sie der LS 760 in nichts nach. Das übersichtlich gestaltete FULL CONTROL DISPLAY zeigt dem Fahrer die aktuell gewählte Beleuchtungsstufe, die minutengenaue Restleuchtdauer und die Uhrzeit an.

  • USB Ladebuchse
  • bis zu 15 Std Leuchtdauer
  • Lithium-Ionen-Akku
  • Einhandschnappverschluss
  • Full Control LCD-Display
  • Exakte Anzeige der Restleuchtdauer
  • 3 Level
  • Werkzeugloser Halter ZL 760
  • Rücklicht Halter ZL 720
  • 80 LUX
  • 100 m Sichtweite
  • 5500m Sichtbarkeit
  • StVZO geprüft
  • RKF-zertifiziert
  • Rücklicht LS 740 I-GO VECTOR REAR mit sensor-gestützte Bremslicht-Funktion.

UVP: € 114,99

SIGMA AU AURA 100 / BLAZE LINK RA 100 / BLAZE LINK

Mit dem Beleuchtungsset AURA 100 / BLAZE LINK lässt sich Fahrradlicht auf ganz neue Weise steuern, gestalten und erleben. Durch die innovative Linkfunktion können die Leuchten blitzschnell miteinander gekoppelt werden. Einmal verbunden, werden sie bequem von der Frontleuchte aus bedient. Die für den Straßenverkehr zugelassene AURA 100 LINK leuchtet mit 100 Lux Leuchtstärke und 110 Metern Leuchtweite auch den dunkelsten Weg aus und die BLAZE LINK sorgt mit ihrer Bremslichtfunktion für maximale Sichtbarkeit.

5 unterschiedliche Leucht-Modi.Balkenanzeige für Akkustand von Front- und Rückleuchte, Mehrfachzonenausleuchtung, der integrierte Helligkeitssensor schaltet im Auto-Modus bei entsprechendem Umgebungslicht automatisch Vorder- und Rückleuchte ein und aus und passt die Beleuchtungsstärke automatisch an das Umgebungslicht an, seitlicher Light Guide zur besseren Sichtbarkeit.
UVP 119,95 €

Das Beleuchtungsset gibt es auch als Sigma AURA 80 … Set mit den gleichen Funktionen, aber mit max. 80 LUX Leuchtstärke.

CATEYE bietet mit dem Cateye Rapid X2G Kinetic auch ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion an, das man natürlich mit einem entsprechend stark leuchtenden Frontlicht kombinieren kann.

Fahrradhelm mit Licht

In Zusammenhang mit Beleuchtung und Sicherheit sind natürlich auch Fahrradhelme mit Licht nicht uninteressant, ob mit Rücklicht oder zusätzlich mit Lichtstreifen vorn auch noch seitwärts, Licht am Helm bringt in der Dämmerung/im Dunkeln unzweifelhaft ein Plus an Sicherheit. Das bessere Sehen spielt hier eher keine Rolle, die Leuchtstreifen vorn am Helm sind in der Regel nicht so leuchtstark, dass ich damit z. B. den Weg vor mir gut ausleuchten kann. Hier geht es darum,. Dass ich von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werde.
Einige neue Helme sind auch zusätzlich mit Blinkern ausgestattet, die per Fernbedienung am Lenker geschaltet werden können. Aber Achtung: Blinker zum Anzeigen der Richtungsänderung sind von der Straßenverkehrsordnung – noch? – nicht zugelassen.

LUMOS Helme

Lumos Ultra Smart-Helm, ausgestattet mit Vorder- und Rücklicht + Blinker li / re. die Blinklichter können per am Lenker angebrachter Fernbedienung bedient werden.

Die Fahrradhelme von Lumos verfügen über eine integrierte LED-Beleuchtung, die für eine höhere Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgt. Smarte Features wie Blink- und Bremslicht lassen sich über die funktionale Lumos-App konfigurieren.

UVEX Helme

UVEX hat auch einige Radhelme im Sortiment, die mit einem Rücklicht ausgestattet sind.

UVEX city i-vo MIPS

UVEX finale visor V

LIVALL MT1 Neo Radhelm

Der Helm ist mit Rücklicht mit sensorgesteuerter Bremslichtfunktion und Blinkern ausgestattet. Hinzu kommt hier noch ein SOS Sensor, der einen heftigen Sturz erkennt und diesen per SMS an eine eingegebene Nummer sendet, einschließlich der GPS Daten.