MY ESEL GRAVEL mit Holzrahmen

Hammer … sieht das geil aus … boah ey, was ist das denn für ein Rad … edel … ist das echt Holz … darf ich mal ein Foto machen?“; das Bike ist ein echter „Hingucker“, eine auffällige Erscheinung zwischen den gängigen Stahl-, Alu- und Carbonrädern und immer ein Anlass für interessierte Nachfragen.

Das MY ESEL GRAVEL ist ein sportliches Bikes mit einer stimmigen Ausstattung, ein Bike „für Touren bis ans Ende der Straße und noch viel weiter“:
Rahmen: Holzrahmen aus Holzverbundplatten,
Rahmenholz: Mischung verschiedener Hölzer, Diamant-Rahmen,
Gabel: My Esel Gravel Carbongabel,
Sattel: My Esel,
Schaltung: Shimano 2 x 11 GRX600, vorn SHIMANO GRX FC-RX600 Hollowtech II Kurbel,
Kettenblätter: 46 / 30, Kassette: 11 – 34,
Bremsen: hydr. Shimano GRX, 140mm vorn u. hinten,
Kabelverlegung innen,
Reifen: Schwalbe G-One Allround 40 x 622,
Gewicht: 12,8 kg, Gr. M,
das Bike gibt es in 4 Rahmengrößen S, M, L ,XL , auf Wunsch auch komplett auf Maß gefertigt,
UVP 3950,- €

Der Rahmen des MY ESEL ist tatsächlich komplett aus Holz, „ein My Esel Holz-Rahmen besteht aus mehreren einzeln gefrästen Holz-Verbundplatten, ist innen hohl und bietet Platz für Kabel, Bremsschläuche, Bowdenzüge oder einen Akku beim E-Bike.
Produziert werden die Rahmen am Standort in Vorchdorf, das Holz stammt aus den umliegenden Nutzwäldern. Die Montage der Bikes erfolgt dann in Traun.

Warum Holzrahmen? MY ESEL: „Es ist Zeit, die Vorurteile über Holz als Material für Fahrräder zu überwinden. Unsere speziell entwickelten Holz-Verbund-Rahmen, bestehend aus einer perfekten Mischung verschiedener Hölzer, sind bewiesen robuster als Aluminium oder Carbon. Hier sind die Fakten:
Unser selbstentwickelter Holzrahmen ist robuster als Alu oder Carbon. Getestet und zertifiziert nach deutschen Industriestandards. Eine Mehrfach-Lackbeschichtung schützt das Holz vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen, ähnlich einer Autolackierung.
My Esel HollowTech Performance-Rahmen verbinden die exzellenten vibationdämpfenden Eigenschaften von Leichtholz mit sehr hohe Verwindungssteifigkeit im Tretlager. Das ergibt ein effiziente Kraftübertragung sowie einen deutlich höheren Komfort und ein sehr laufruhiges Bike. Holz dämpft Stöße und Vibrationen auf natürliche Weise und sorgt für eine ultimative Laufruhe.

HOHLKONSTRUKTION FÜR LEICHTIGKEIT UND STÄRKE – °Ein spezielles Merkmal des MY ESEL Holzrahmens ist seine Hohlkonstruktion. Wie bei Carbonrahmen wird dadurch Gewicht eingespart, ohne die Festigkeit und Leistungsfähigkeit des Rahmens zu beeinträchtigen. Diese Kombination hat es uns ermöglicht, alle relevanten Tests zu bestehen und die Anforderungen sogar zu übertreffen.“
VIELSEITIGER SCHUTZ DURCH MEHRSCHICHTIGE VERSIEGELUNG
„My Esel Bikes sind mit einer präzisen aufgetragenen 4-fach Lackversiegelung versehen, inspiriert vom Bootsbau. Jede Schicht erfüllt eine besondere Funktion: UV-Resistenz, Wasserdichtigkeit, Schmutzabweisung & Kratzfestigkeit. Alle ungeschützten Stellen werden abschließend mit einem isolierenden Industriefüllstoff geschützt.“

MY ESEL: Wir bieten eine unbürokratische 5-Jahres-Garantie auf den Holzrahmen das Gravel Bikes.“

Die Kabel sind innen verlegt, d.h. im Schrägrohr und in der Carbon Gabel. Alle Kabel sind erst einmal unter dem Lenkerband geführt, liegen vor dem Steuerrohr frei und laufen dann innenverlegt weiter; die Bremsleitung vorn wird innen durch die Carbongabel geführt, Schaltzüge und Bremsleitung hinten verlaufen innen im Schrägrohr bzw. „Schrägbalken“. Unter dem Tretlager endet der Kabelkanal im Schrägrohr; der Schaltzug zum Umwerfer vorn wird dann wieder ein kurzes Stück im Sattelrohr geführt, Bremszug hinten und Schaltzug zum Schaltwerk hinten sind jeweils unter der rechten und linken Kettenstrebe befestigt.
Insgesamt schon eine sehr aufgeräumte Zugführung, die kurzen Stücke freiliegende Züge stören das Gesamtbild nicht groß.

Bilder aus der Produktion des Holzrahmens

Holzrahmen – stabil und sicher + spürbare Dämpfung von Vibrationen und Stößen

In Bezug auf die Nutzung und Pflege sehen wir keinerlei Unterschiede zu einem herkömmlichen Rad. Der Rahmen verträgt natürlich genau wie jeder andere Rahmen Feuchtigkeit / Regen, das Rad wird genauso wie mit einem „herkömmlichen“ Rahmen mit Wasser und den üblichen Reinigungsmitteln gewaschen/gepflegt.
In Bezug auf die Steifigkeit hält der Esel mit den Stahl-, Alu- oder Carbon-Pendants locker mit, Unebenheiten werden aber doch spürbar besser gedämpft. Hierbei sind natürlich auch die 40mm Schwalbereifen beteiligt, aber insgesamt rollt das Bike relativ ruhig und komfortabel über kleinen Unebenheiten und größeren Schlägen werden spürbar die Spitzen genommen. Es bietet mindestens die Steifigkeit von Carbon ohne dessen Bruchgefahr und zugleich besseren Federungskomfort als Stahl – so Christoph Frauendorfer,
Technisch ist das Rad in keinerlei Hinsicht herkömmlichen Bikes unterlegen. Der Rahmen hat im Gegenteil genau die dämpfenden Eigenschaften, die den Komfort anheben.

Der Rahmen ist sehr sauber gearbeitet, die Verbindungen der einzelnen Rahmenteile sind handwerklich sehr schön gelöst – stabil ohne „klobig“ zu wirken. Das gleiche gilt für die Verbindungen zwischen Holz- und Metallteile des Rahmens; alles optisch sehr gelungen, stabil und solide.

Shimano GRX Gruppe mit 2 fach Kettenblatt – gewohnt gut; schnell und zuverlässig

Shimanos Gravelgruppe GRX ist bei Gravelbikes mittlerweile ja fast Standard und ist auch bei dem MY ESEL GRAVEL die richtige/passende Wahl; die Schaltung ist gewohnt komfortabel und schnell, die Schalt-/Bremsgriffe sind am leichten Gravellenker des MY ESEL GRAVEL sehr bequem zu bedienen. Lobenswert ist hier die Ausstattung mit dem 2-fach Kettenblatt 46/30. In Kombination mit der 11-34 Kassette stehen hier kletterfreudige Übersetzungen zur Verfügung, die hier bei uns im bergigen Terrain des Siegerlandes, Rothaargebirges und Hochsauerlandes nicht unwichtig sind.

Schwalbe G-One Allround 40 x 622 Reifen – guter Grip bei wenig Abrollwiderstand

Der Schwalbe G-One Allround 40 x 622 Reifen ist bei Gravel Bikes ja fast schon der Klassiker; sein Noppenprofil hat auf Schotter und Waldboden sehr guten Abdruck und Seitenhalt und überzeugt auf Asphalt mit seinem geringen Abrollwiderstand und dem sicheren Grip in Kurven,

Diese Ausstattung harmoniert insgesamt sehr gut mit dem sportlichen und stabilen Rahmen, das Bike überzeugt auf den ersten Metern schon mit seinem leichten Handling, seiner Wendigkeit, Agilität und Stabilität, und dann kommt mit den ersten kleinen Schlaglöchern bzw. Asphaltrissen das Aha-Erlebniss – Holz dämpft Erschütterungen und Vibrationen.
MY ESEL GRAVEL – das Gravel Bike für schnelle Touren durch Wald und Wiese, über Asphalt und Schotter oder auch schmale Wege, bergab und bergauf; der stabile aber trotzdem komfortable Rahmen mit seiner kompakten Geometrie, der GRX Ausstattung und der Carbon Gabel machen das Bike sehr wendig und agil. Geradeaus Fahren ist eigentlich mit diesem Rad langweilig, wenn da nicht dieses absolut leichte und runde Treten bei einer Wohlfühlfrequenz von 80 – 90 Kurbelumdrehungen pro Minute wäre – 2 x 11 Schaltung und Schwalbe Reifen sei Dank!
Klar, mit dem MY ESEL kann ich natürlich auch zum Bäcker, zur Eisdiele und auch abends mal auf Kneipentour fahren, oder auch mal ganz gemütlich meine Runde drehen, aber bitte nicht nur! Das Rad ist allerdings dann auch vor dem Bäcker das absolute Highlight, aber es muss auch, egal wo es mal abgestellt wird, sehr gut gesichert werden!

Das MY ESEL GRAVEL ist trotz seiner Sportlichkeit auch gut mit Gepäck zu fahren. Der kompakte Rahmen macht es zwar nicht zu dem idealen Reiserad, aber die Stabilität des Rahmens verträgt einiges an Zusatzgewicht, ob BikePacking Taschen oder klassisch.
Der Weg zur Arbeit ist mit dem MY ESEL GRAVEL auch gut zu machen; in BikePacking Taschen oder der klassischen Radtasche am Gepäckträger kann ich gut „leichtes Gepäck“ verstauen, Akkubeleuchtung + Klingel sind für den „Alltagseinsatz ja eh selbstverständlich.
Übrigens Klingel unserer Meinung nach gehört mittlerweile ja an jedes Rad (außerhalb des Wettkampfsports) eine Klingel, und es wäre schön, wenn eine passende Klingel gleich mit in das Konzept eines Bikes integriert würde. Die nachträglich angebaute Klingel stört oft doch die Optik einer eigentlich aufgeräumter Steuereinheit.
Fahrt mit dem Bike zur Arbeitbietet MY ESEL eigentlich auch Bikesharing an? Denn bisher werden MY ESEL Bike ausschließlich direkt vermarktet.

Für klassisches Radgepäck gibt bei MY ESEL passende Schutzbleche und Gepäckträger.
Bei dem Einsatz von BikePacking Taschen muss man beachten, dass die „Rohre“ und „Rohrverbindungen“ des Holzrahmens ihre speziellen Formen haben, also die Bänder zum Befestigen von z. B. Rahmentaschen einigermaßen lang sind.

Für mich als begeisterter e-Bike Fahrer steht auf jeden Fall fest: Wenn es sich lohnt, das e-Bike mal stehen zu lassen, dann mit diesem Bike; die Leichtigkeit, Wendigkeit + Agilität im Kombination mit dem Komfort des Holzrahmens lassen auch das e-Biker Herz höher schlagen.

Bleibt noch der Preis! 3950 € für ein Gravel Bike dieser Ausstattung ist schon happig und liegt damit deutlich über dem Preis vergleichbarer Räder mit Alu- oder Stahlrahmen, auch vergleichbare Carbon Bikes sind nicht teurer.
Vergleichbar aber nur in Bezug auf die Ausstattung; in puncto Stabilität/Robustheit, Fahrkomfort und natürlich Optik und Exklusivität fährt das MY ESEL GRAVEL ganz klar in einer eigenen Liga.

Wer sich für ein My Esel entscheidet, entscheidet sich ganz bewusst für Holz.

Diese Entscheidung für Holz ist aber nicht gleichzeitig auch eine Entscheidung für ein ökologisches Rad: Es ist nur der Rahmen , der aus Holz ist. Und hier machen die Mehrfachlackierung, und die Verklebung von Gewinden u. a. Anschraubstellen, von Ausfallenden, Steuerohr usw. mit Industrieklebern das Recyclingverfahren sicherlich nicht einfach.
Interessant und gut für die Umwelt sind allerdings die kurzen Transportwege durch Verwendung regionaler Hölzer und Beteiligung regionaler Handwerksbetriebe.

Egal, ob Stahl-, Alu-, Carbon- oder Holzrahmen, das eigentlich ökologische am Bike ist ja die Tatsache, dass es gefahren wird; nicht nur als Sport, in der Freizeit, im Urlaub, sondern auch im Alltag – und hier bietet das MY ESEL GRAVEL bei jedem Anlass einen hohen Spaßfaktor und eine starke Motivation, das Auto möglichst oft stehen zu lassen!