SCARPA F1 XT – ein extrem leichter Allround-Tourenstiefel
Scarpa: „Der F1 XT ist der perfekte Schuh für erfahrene Skibergsteiger/-innen, die ein effizientes und dennoch leichtes Produkt suchen, das sich ideal für Touren mit leichter Ausrüstung eignet. Das Wave Lite Closure System und die neue Overlap Shield Tech Gamasche ermöglichen eine effektive Anpassung des Schalenverschlusses ohne Druckstellen sowie einen leichten Einstieg und erhöhten Schutz bei gleichzeitig geringem Gewicht.“
AUẞENSCHALE – GRILAMID FG LFT® SHELL – Hergestellt mit der Long Fiber Technology, die mit langen Karbonfasern verstärkt ist und die Widerstandsfähigkeit und Steifigkeit erheblich verbessert.
3D LAMBDA FRAME – Der 3D-Lamba-Frame wurde entwickelt, um dem Tourenskischuh Steifigkeit zu verleihen und den Torsionswiderstand zu erhöhen. Gleichzeitig sorgt der 3D-Lamba Frame für eine Reduktion der Schalendicke und des Gewichts.
GAMASCHE – OVERLAP SHIELD TECH – Die Overlap Shield Tech Gamasche ist aus Lycra gefertigt und hat weiche, überspritzte Kunststoffverstärkungen. Die Lasche unter dem Hebel des Wave Lite Closure Systems ermöglicht eine einfache Anpassung und bietet eine gleichmäßige Befestigung auf dem gesamten Rist ohne Druckstellen. Die unterschiedlichen Dicken der eingespritzten Verstärkungen gewährleisten Schutz bei geringem Gewicht. Die Gamasche bietet eine bessere Wärmeisolierung und ist dank der Bänder und Klettverschlüsse leicht verstellbar.
SCHLIEßSYSTEM – POWER STRAP LITE – Der Velcro®-Strap-Verschluss umschließt den Schienbeinbereich bestmöglich, ohne viel Zusatzgewicht zu liefern. Ausgestattet mit einem starken und leichten Aluminiumring, bietet der Power Strap perfekten Halt an der Zunge.
WAVE LITE CLOSURE SYSTEM – Das Wave Lite Closure System sorgt für eine individuelle Befestigung der Schale ohne Druckstellen. Das ummantelte Stahlseil wird an drei Punkten an der Schale befestigt. Dank der mikrometrischen Hebelverstellung und der integrierten 4-Zahnstange kann der Verschluss an jeden Fußtyp angepasst werden.
ACCELERATOR SKI/WALK – SPEED LOCK LT – Speziell für die neue Schale entworfen, ermöglicht das Speed Lock LT System die Möglichkeit drei unterschiedliche Forward Lean Neigungspositionen einzustellen. Der Hebel rastet effizient und schnell ein. Das schlichte Design verhindert die Blockade des Systems durch Eis und Schnee.
FRICTION FREE TECHNOLOGY – Friction Free Technologie: Kommt ohne Verbinungselement zwischen Schale und Schaft aus und ermöglicht so eine reibungslose Bewegung im Walk-Modus.
Größen: 23-31 keine ½ Größen,
GEWICHT 1145g – ½ Paar. Größe 27, UVP 829,- €
Bei Tourenskistiefeln ist es so wie beim Rennrad: Je weniger Gewicht desto teurer! Der UVP von über EURO 800 ist natürlich erst einmal eine Ansage, aber man findet den Stiefel auch schon für knapp 600,- im Handel.
Der Stiefel wiegt nur knapp 1100Gramm ( Gr. 27.0 ), und mit einem leichten Ski – in unserem Fall das Modell DPS PAGODA Tour – hat man dann nur 2,8 kg am Fuß.
Überrascht hat uns bei diesem geringen Gewicht die Stabilität und Festigkeit des Schuhs. Das erreicht Scarpa durch die mit Carbonelementen verstärkte Grilamid-Schale und die spezielle Konstruktion. Das „Wave-Lite-Closure“ Verschlusssystem- ein ummanteltes Stahlseil ist an drei Punkten an der Schale befestigt – kann an jeden Fußtyp angepasst werden. Die „Overlap Shield Tech“ Gamasche ermöglicht eine effektive Anpassung des Schalenverschlusses ohne Druckstellen. Die Außenschale im Fußbereich wird noch durch den „3D-Lamba-Frame“ verstärkt.
Das geringe Gewicht und natürlich die Konstruktion sorgt beim Aufstieg für große Beweglichkeit mit einem Rotationswinkel von über 60°, rechnerisch kommt Scarpa auf 72°! „…Schaftrotation von 72°, die sich von der Mittelachse betrachtet aus 25° nach vorne und 47° nach hinten zusammensetzen.“
Auffällig ist, dass der Schaft nicht vollständig mit dem Fußteil verbunden ist, sondern über der Ferse und im Bereich des Fußrückens Aussparungen besitzt. Im Walk-Modus ermöglicht diese Aussparung über der Ferse eine große Beweglichkeit und damit mühelos große Schritte. Aber auch die Bewegungsfreiheit nach vorn ist durch die Schaftkonstruktion und die elastische Gamasche enorm. Diese Konstruktion – „Friction Free Technology“- ermöglicht eine reibungslose Bewegung im Walk-Modus. Hinzu kommt, dass auch das An- und Ausziehen erleichtert wird. Bei nach hinten abgeklappter Außenschale kann man Innenschuh und Gamasche wie einen Strumpf anziehen. Der Innenschuh – thermoverformbar – ist relativ dünn, durch die Gamasche aber gut geschützt und ausreichend warm.
Die Vibramsohle ist im Zehenbereich etwas dünner, ermöglicht daher für schwieriges Gelände eine bessere Sensibilität.
Die Umstellung vom Geh- auf den Skimodus erfolgt durch den Verriegelungshebel – SPEED LOCK LT- an der Rückseite, zwei Schnallen und einen Power-Strap. Der SpeedLock – Hebel ist gut zugänglich und auch mit Handschuhen zu bedienen. Er ermöglicht auch eine Einstellung von 3 unterschiedlichen Neigungswinkeln, zusätzlich lässt sich auch noch ein Spoiler per Klettverschluss anbringen.
Insgesamt ist der Schuh ein sehr sportliches Allroundmodell mit einer besonders starken Performance im Aufstieg. Dank seines geringen Gewichts und der beeindruckenden Bewegungsfreiheit ist er natürlich ein Top Aufstiegsschuh, der dann aber auch in der Abfahrt mit den in der Regel 200-300 Gramm schwereren Allround-Modellen mithalten kann.
Der Stiefel hat eine gute Passform ( 100mm Leisten), die dank der hohen wasserdichten Gamasche auch für Personen mit mittlerem bis hohem Spann nicht drückt.
Die obere Manschette sitzt im Fahrmodus/bei geschlossenem SpeedLock Hebel fest, hat keinerlei Spiel. Hier wünscht man sich allerdings etwas weniger Carbonanteil, um evtl. etwas mehr progressiven Flex zu spüren; der Stiefel blockiert sofort und ohne spürbaren Übergang bei Druck nach vorn.
Dieses direkte Fahrgefühl ist ja eigentlich gewünscht, nur bei ungünstigen Schnee- oder Pistenverhältnissen, bei „ruppigem“ Schnee, melden die Schienbeine sofort und immer wieder die „Schläge“.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.