Neue Aktivitätstracker von fitbit

Der Markt der Aktivitätstracker ist ordentlich in Bewegung. Fitbit hat seine Palette um gleich drei neue Geräte mit spannenden Features erweitert: Fitbit Charge, Fitbit Charge HR und Fitbit Surge.

Der Fitbit Charge ist die konsequente Weiterentwicklung des Flex. Er ist etwas größer, hat ein hochwertiges Armband-Design mit besserem Verschluss und ein größeres, besseres Display. Interessante funktionale Neuerungen sind eine automatische Schlaferkennung (bisher gab es nur einen Schlafmodus, der manuell zu aktivieren war) und eine Benachrichtigungsfunktion für eingehende Anrufe.

Der Fitbit Charge HR erweitert die Funktionalität des Charge noch um einen optischen Pulsmesser, der die Herzfrequenz mit einem optischen Sensor am Handgelenk misst. Hier wird es nun aus sportlicher Sicht wirklich interessant, da somit eine systematische Belastungsmessung und somit Trainingssteuerung möglich ist. Außerdem lässt sich über die Herzfrequenz der Kalorienverbrauch viel genauer berechnen, als, wie bisher, über eine reine Bewegungsanalyse.

Das neue Flaggschiff in der Reihe der Aktivitätstracker ist der Fitbit Surge. Der Surge ist eher eine vollwertige Sportuhr als ein reiner Aktivitätstracker, die mit 8 Sensoren, darunter ein vollwertiger GPS Empfänger, ausgestattet ist.

Der Fitbit Charge ist bereits verfügbar. Die Charge HR und der Surge sollen im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen.

Weitere Informationen sind online unter http://www.fitbit.com/de zu finden.