dps Tourenski Carbon Pagoda Tour 90

dps Tourenski Carbon Pagoda Tour 90 ein Allround-Tourenski der Spitzenklasse; souverän, leicht und zuverlässig in allen Bedingungen.

Der neue Carbon Pagoda Tour 90 von dps ist sehr aufwendig gebaut, der neue Hybrid-Kern + Carbon Über- und Untergurt + Seitenwangen sorgen für eine hohe Schwingungsdämpfung, einen guten Kantengriff und eine sehr dynamische Elastizität.

Aufbau:
2 Lagen Full Carbon Laminat, dazwischen ein Hybrid Holz-Schaummaterial Kern mit zentralem Algal Tech Streifen (Third-Rail-Tehnologie),
Algal-Tech Seitenwangen,
Algal-Tech Streifen und Algal-Sidewall-Technologie: Das neue Algal-Tech Material enthält 63 Prozent Bioanteil, der aus einer Mikroalge stammt. Dieses Bioöl wird zu einem sehr stabilen, gut dämpfenden und langlebigen Material verarbeitet.
Tip & Tail Rocker.

Längen, Taillierung, Radien:
157 cm, 116/90/104 mm, R 15 m; 165 cm, 117/90/105 mm, R 15 m; 171 cm, 118/90/106 mm, R 15 m;
179 cm, 119/90/106 mm, R 15 m; 184 cm, 120/90/107 mm, R 15 m.
Gewicht pro Paar 2560.00 g / 171 cm
UVP 1549,95 €, der Ski wird im Fachhandel aber für rund 1000,- € angeboten.

dpsSkisdps mit Sitz in Salt Lake City wurde 2005 als Skifirma gegründet, eröffnete 2013 seine erste hochmoderne Fabrik in Utah, nachdem acht Jahre lang in Übersee produziert wurde, und ist mittlerweile „der führende inländische Hersteller von Skiern“ in den USA. Breite Powder-Ski, Tourenski und Allmountainski – das ist das Kern-Sortiment von dps, ergänzt durch Bindungen, Felle und Stöcke.

Der Carbon Pagoda Tour 90 Tourenski von dps punktet ganz besonders mit seinen völlig unkomplizierten, entspannten und aber auch sicheren und zuverlässigen Fahreigenschaften. Der Schwung ist sehr leicht auszulösen, der Ski hat einen kleinen Radius, die Kante greift gut bei leichtem Druck, bei etwas mehr Druck kommt auch ein für einen Tourenski erstaunlicher Rebound beim Belastungswechsel – der aufwendige Aufbau des Skis zeigt hier seine Stärken.
Ein souveräner Ski für lockeren Schnee wie auch für harte Bedingungen und technische Passagen.
Bergauf ist natürlich immer das Gewicht ein zentrales Merkmal; hier sind die ca. 2,5 kg bei 171 cm Länge für einen Tourenski mit diesen Abfahrt-Qualitäten top; der Ski hängt beim Nachziehen, bei Kehren und anderen Manövern leicht am Schuh, er hat auch trotz deutlicher Rockerschaufel eine ordentliche Führung in der Spur.
Der dps Pagoda Tour 90 RP ist ein überzeugender Tourenski mit hervorragenden Fahreigenschaften bei allen Bedingungen; leicht und spurtreu im Aufstieg, stark in der Abfahrt.

Felle müssen auf traditionelle Weise mit Spitzenbügel und Endhaken befestigt werden, der Ski hat aber hinten keine Einkerbung für den Endhaken; das mit dem Testski gelieferte Fell liegt aber trotzdem sehr stabil – es aber auch nagelneu!

Auf unserem Testski ist eine dps RENT ME 12 Pinbindung montiert; die Bindung ist Made in Italy, also wahrscheinlich von ATK im Auftrag gebaut, sie ist auch der ATK RENT ME 12 sehr ähnlich.
Eine leichte Pin-Bindung ist für diesen Ski auf jeden Fall die richtige Wahl. Die dps RENT ME 12 hat zwar aufgrund ihres großen Verstellbereichs etwas mehr Gewicht als eine „normale“ Pin-Bindung, aber ansonsten ist sie im Handling überzeugend. Der Einstieg ist einfach und zuverlässig, die Umstellung von Aufstieg und Abfahrt funktioniert über das Drehen des Fersenteils, und die beiden Steighilfen sind mit dem Stockteller sehr gut zu bewegen.
Lediglich die Ver- und Entriegelung der Skibremse für Aufstieg bzw. Abfahrt ist hier nicht gutgelöst; Die Bremse wird über einen Stift für den Aufstieg fixiert, über den sie dann auch für die Abfahrt wieder gelöst werden muss; wenn nicht, dann bleibt die Bremse auch im Abfahrmodus blockiert – ein Problem, das ja auch bei einigen ATK Bindungen besteht.