Nordica UNLIMITED Tourenstiefel LT 130 DYN + Tourenski UNLIMITED 88

Nordica hat erst relativ spät den Tourenbereich entdeckt, hat aber jetzt mit den Unlimited Ski, einer Weiterentwicklung der Enforcer Unlimited-Serie, und den Unlimited-Touren-Schuhen für Frauen und Männer hochwertige und stimmige Allround Tourer im Portfolio.

Die neuen Unlimited Tourenski
Die neuen Unlimited Tourenschuhe

Der Name ist sozusagen Programm, denn die Schuhe wie auch die Ski sind wirklich „unbegrenzt“ einzusetzen, „ … kannst du deiner Abenteuerlust freien Lauf lassen. Das Entwicklungsteam hat bei diesen All-Mountain Touringmodellen die Prämisse auf Performance und Vielseitigkeit gelegt, … Freiheit pur. Legendäre Abfahrtsperformance, sensationelle Aufstiegseffizienz.“

Wir haben den Unlimited Tourenski 88 mit dem
Skitourenschuh Unlimited LT 130 DYN getestet;

eine Kombination, die im Aufstieg wie auf der Abfahrt überzeugt.


Nordica Tourenstiefel Unlimited LT 130 DYN

Manschette: Trimat Triax, Schale: PA, mit Infrared Technology individuell anpassbar,
Innenschuh: §D Light Performance Fit TF Primaloft, thermoformbar,
Leisten: 99 mm: 99, Volumen medium,
Sohle: Gripwalk, Michelin, Dynafit Inserts, komplet anschraubbar,
Größen: 22,5 – 30,5
Gewicht: 1460 g (1 Schuh).

UVP 799,- €

Natürlich gibt es Stiefel, die leichter sind und evtl. noch etwas mehr Beweglichkeit bieten, aber dieses breite Spektrum bei Aufstieg und vor allem bei der Abfahrt ist schon bemerkenswert. Der LT 130 DYN bietet im Walk-Modus eine Bewegungsfreiheit von 65° ( 25° nach vorn, 40° nach hinten ), das erlaubt beim Aufstieg einen „langen“ Schritt.
Die Schale besteht aus einer raffinierten Konstruktion – Tri Force Cuff Construction: 3 verschiedene Kunststoffe werden eingesetzt. Die Manschette besteht aus weicherem Material. Sie umschließt den Fuß sicher, während der supersteife Waden-/Fersenbereich des Stiefels die Kraftübertragung verbessert.
Anstelle der üblichen Schnallen verfügt der Schuh über eine innovative Kabelzuglösung – vergleichbar dem BOA-System. Diese Konstruktion umschließt den Fuß und sorgt für eine präzise Passform ohne Druckstellen. Beim Aufstieg wird einfach das Kabel mit der untersten Schnalle entspannt. Für die Abfahrt, nachdem der „Fahrmodus“ eingerastet ist, wird diese Schnalle einfach wieder umgelegt und das Kabel gespannt.


Der Neigungswinkel kann auch geändert und angepasst werden. Dazu gibt es auch noch einen Spoiler, den man hinten am Innenschuh ankletten kann.
Die Sohle ist nicht geklebt, sondern geschraubt. Somit ist sie bei Verschleißerscheinungen teilweise oder auch komplett ersetzbar. Und die Sohle ist absolut kompatibel mit sämtlichen Touren- und Gripwalk Alpin-Bindungssystemen, das bietet unbegrenzte und optimale Kombinationsmöglichkeiten mit allen ISO-konformen Bindungen.
Wir konnten den Stiefel daher problemlos auch mit normalen Abfahrtski ausprobieren. Auch hier konnte er uns überzeugen, er ist insgesamt stabil genug, bietet vor allem einen progressiven Flex nach vorn – Skifahren ist immer noch Kniefahren!

Wir waren beeindruckt, das ist wirklich ein Allmountain- Skistiefel für Tour und Piste. Klar, mit dem 130er Flex und der Nordica Alpin -Erfahrung ist der Schuh auf der Abfahrt ein Garant für geniale Kraftübertragung und je nach Schneebeschaffenheit fein dosierbaren Druck nach vorn oder kontrollierte Entlastung der Schaufel. Aber auch im Aufstieg beeindruckt er durch hohe Beweglichkeit, ein innovatives Verschluss-System und die schnell zu regulierende Passform durch das Seilzugsystem.

Nordica Tourenski UNLIMITED 88

Aufbau: Leichtholz Kern + Carbon Verstärkung – Carbon Chassis LT – + Seitenwange, Camber + Early Rise Tip und leichtem Tail Rocker.
Angebotene Längen: 158 – 118,5/88/106,5 , 165 -119/88/107 , 172 -121/88/109 ,
179 cm – 121,5/88109,5 mm Taillierung.
Unser Testski – 172cm – wiegt einschließlich Bindung 2,5 kg das Paar; hier hat Nordica bei dem neuen UNLIMITED 88 noch mal an der „Gewichtsschraube gedreht“! Der Vorgänger – Unforcer Unlimited 88 – war in 172 cm Länge mit 2,7 kg (Paar) ohne Bindung angegeben.
2,5 kg mit Bindung – das ist für einen Allround-Tourer ein gutes Gewicht. Selbst bei diesem relativ leichten Allrounder kommen mit dem Nordica Unlimited LT 130 DYN pro Fuß 2,8 kg zusammen; 150 g mehr oder weniger ist hier schon nicht zu vernachlässigen.

Auffällig bei der neuen Unlimited Tourenski-Serie ist die stark aufgebogene Schaufel – Erly Rise Tip; Entgegen unserer Befürchtung blieb der Ski aber im Aufstieg sehr stabil in der Spur, die Camber-Bauweise im mittleren Bereich sorgt hier für den nötigen Druck und Führung durch die Kanten.
Auf der Abfahrt, es war Anfang April sehr warm und der Schnee weich und schwer, erwies sich der Ski als sehr drehfreudig, ließ sich aber auch sehr gut/genau über die Kante führen. Der Ski punktete auch bei schwierigen Schneeverhältnissen mit unkomplizierten, entspannten, aber auch sicheren und zuverlässigen Fahreigenschaften. Hier macht sich dann natürlich auch der starke Unlimited Tourenschuh bemerkbar; Bewegungsimpulse werden direkt übertragen, der progressive Flex ermöglicht – je nach Schneesituation – sehr fein dosierten Druck auf die Schaufel oder eine kurze Entlastung.
Selbst auf der Piste machte der Ski Spaß. Schwünge waren ganz leicht auszulösen, er zeigte einen überraschend guten Kantengriff und bei viel Druck auch einen erstaunlichen Rebound – Carbon sei Dank! Insgesamt ein souveräner Ski bei allen Schneebedingungen.

Als Bindung war eine ATK RENT ME 12 montiert. Der Einstieg ist einfach, die Umstellung von Aufstieg und Abfahrt funktioniert über das Drehen des Fersenteils, die beiden Steighilfen sind mit dem Stockteller sehr gut zu bewegen. Die Ver- und Entriegelung der Skibremse wird auch durch Drehen des Fersenteils geregelt.