E Gravel, unser Rad des Jahres

Gravelbike

Das Gravelbike füllt die Lücke zwischen Trekkingbike und MTB und auch Rennrad und MTB souverän und mit einem großen Spaßfaktor; Asphalt, Waldboden, Schotterstraßen, Trails – das alles ist mit dem Gravelbike möglich.
Gravelbikes zeigen, wie komfortabel, vielseitig und trotzdem flott sich ein Fahrrad fahren lässt. Mit ihnen ist fast alles möglich: längere Wege zur Arbeit, schnelle Feierabendrunden oder ausgedehnte Bikepackingtouren, Fahren auf Straßen , auf geschotterten Wegen, Waldwegen und Pfaden.
Sie sind gebaut für lange und kurze Strecken, für den Weg zur Arbeit, für den Alltag/für den Einkauf, für Sport, entspanntes Fahren, für die Tages- wie auch die mehrtägige Tour.

Die Kombination zwischen Geländegängigkeit und Straßentauglichkeit und ihre multiple Eignung für Alltag, Reisen, Sport und Erlebnis machen das Gravelbike zu einem sehr interessanten und attraktiven Rad.

E Gravel Bike

E-Gravel Bikes verstärken die Vielfältigkeit der Gravelbikes noch mal um einen deutlichen Faktor, der E-Motor bietet zu all den Stärken und Möglichkeiten des Gravelbikes noch die Unterstützung durch einen hightec-Motor, wobei diese Unterstützung mittlerweile auch noch sehr detailliert/genau dosiert werden kann. Durch diese Unterstützung werden die Stärken/Möglichkeiten des Gravelbikes uneingeschränkt verstärkt; kein Berg zu steil oder zu lang, Grenzen werden verschoben, bergauf Fahren wird zum Landschaftserlebnis.
Das E-Gravelbike ist das Gravelbike Plus, mehr Power, mehr Spaß, mehr Reichweite, mehr Höhenmeter, mehr Landschaftserlebnis, mehr Genuss.

Der Trend geht dabei klar zu leichteren Antrieben, die das Gewicht des Bikes nicht zu stark erhöhen, das Bike wendig/agil lassen, insgesamt sind die eMotoren an diesen Rädern auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind; der Motor muss vor allen Dingen immer dann unterstützen, wenn sein Mehrgewicht stört: Anfahren/Beschleunigung, Anstiege, Gegenwind!
Der TQ HPR50-Mittelmotor mit 50 Nm und der Mahle X35 mit 40 Nm sind her bewährte Modelle. Neu werden jetzt immer häufiger der Mahle X20 mit 55 Nm und – als Mittelmotoren – der neuen Bosch SX mit 55 Nm und der FAZUA Ride 60 mit 60 Nm bei eGravel Bikes verbaut. Ein interessanter Trend ist auch bei den sog. Range Extendern erkennbar; immer mehr Anbieter haben diese kleinen Zusatzakkus im Sortiment, die bei Bedarf z. B. an Stelle des Flaschenhaltern ans Sitzrohr montiert werden und zwischen 170 und 250 Wh (je nach Hersteller) zusätzliche Energie liefern.


Neu bei den E – Gravels ist ganz aktuell der Einsatz von Getriebeschaltungen; Konrad bietet sein Urban Gravel mit der neuen 9-Gang EFFIGEAR Mimic Getriebe Schaltung + Riemenantrieb + Mahle X35 Motor mit 248 Wh Akku + Range Extender 208 Wh.


URWAHN hat ein Crossover Bike mit Mahle x20 Motor und Pinion Smart.Shift elektr. Getriebeschaltung für Anfang/Mitte Juni angekündigt.

Akku-Kapazität bei E – Gravel Bikes

Generell muss natürlich auch beim E – Gravel die Akkukapazität und damit die Reichweite zum Rad passen! E – Gravelbikes sind wie Gravelbikes Räder, die zu großem Anteil von sportliche orientierten Personen mit einem ordentlichen Fitnesszustand und auch „Raderfahrung“ gefahren werden; Tagestouren von 60 km mit reichlich Höhenmetern und auch mehrtägige Unternehmungen mit Tagesetappen von mehr als 60 km mit Gepäck sind hier nicht selten – und genau das muss dann auch der Akku eines E – Gravels leisten. Nicht im Dauerbetrieb, aber mindestens immer dann, wenn zusätzlicher Schub wichtig ist wie beim Anfahren/Beschleunigen, auf Anstiegen, bei Gegenwind.

Der Motor+Akku verändert das Rad positiv; ich kann (im Vergleich zum Bio-Bike) eine längere Strecke bei gleicher/ähnlicher körperlicher Belastung oder mit geringerer körperlicher Belastung die gleiche/eine vergleichbare Strecke fahren.
Er muss aber dafür das Mehrgewicht durch Motor+Akku kompensieren und darüber hinaus noch zusätzlichen Schub leisten. Bei Tagestouren von 60 – 70 Km mit reichlich Höhenmetern und auch gegebenenfalls mit Gepäck sind dafür erfahrungsgemäß schon mal mindestens 400 Wh. Akkukapazität nötig.