E – Garvel MAXX ROADMAXX ELF SPORT mit FAZUA RIDE 60 Antrieb
Das ROADMAXX ELF SPORT von MAXX ist ein sportliches E – Gravelbike mit Alurahmen, Carbongabel und dem interessanten Fazua Ride 60 Mittelmotor. Das Bike ist eher sportlich orientiert, es ist spurstabil und gleichzeitig auch wendig und leicht zu steuern.
Die Gelegenheit zum Test hatten wir Mitte April; wir haben das Bike hier bei uns im Sieger- und Sauerland ausführlich gefahren.
Dem Werbespruch: „Mit Fazua kaufst du zwei Bikes in einem“ stimmen wir uneingeschränkt zu; egal, ob ganz ohne Akku, das Bike ist dann um 2,3kg leichter, mit ausgeschaltetem System, das Rad fährt sich ganz „normal“ ohne jeden Tretwiderstand, oder mit Motorunterstützung.
Das MAXX ROADMAXX ELF SPORT fährt sportlich oder gemütlich, auf Straße, Waldweg oder Schotter, kurz oder weit – MAXX ROADMAXX ELF SPORT, ein e – Gravel, das alles kann.
Das ROADMAXX ELF SPORT „mit dem leichten Fazua E-Antrieb passt sehr gut zu sportlichen Bikern und Bikerinnen, die die eigene Ausdauer bei Belastungsspitzen mit einer moderaten E-Unterstützung abdecken, aber dabei die gewohnte Leichtigkeit und das wendige Fahrverhalten eines „klassischen“ Bikes möglichst beibehalten wollen“ Das Bike wird von MAXX passend vorgestellt: Sportlich, wendig, „natürliches“ Fahrverhalten, der Motor als willkommene Hilfe bei Belastungsspitzen.
Update zur Saison 2024
MAXX hat dem Rad für die neue Saison einige „Updates“ spendiert.
Das ist einmal eine Carbongabel, die allerdings nicht in der jeweiligen Rahmenfarbe lackiert wird, sondern immer schwarz bleibt. Man erkennt also immer sofort das neue Modell.
Und dann gibt es jetzt das komplette Schaltsystem – Schaltwerk GX EAGLE 1×12, 11 – 50 Kassette, Schalthebel und Kette – von SRAM. Wobei ja das neue 12fach Ritzelpaket von SRAM ein „Wucht“ ist: 11 Ritzel sind aus einem Chrom-Molybdän-Stahl-Block gefräst, das große 50 Ritzel ist aus Alu.
Die LED HUB-Einheit auf dem Oberrohr informiert weiterhin über Ladezustand und auch Fahrmodus, die Bedieneinheit sitzt als „Roadcontrol“ in Form kleiner Druckkontakte im Kopf der Bremshebel.
Langes drücken links – Fahrrad ein-/ausschalten, kurzes drücken- weniger Unterstützung. Kurzes drücken rechts – mehr Unterstützung, langes drücken – Schiebemodus, der allerdings nur aktiviert werden kann, wenn „keine Unterstützung“ eingestellt ist.
Diese Roadcontrol-Knöpfe sind nach einer kurzen Eingewöhnungszeit unverzichtbar; die Hände bleiben – wie bei der Schaltung – immer am Lenker, der Wechsel der Unterstützungsstufen geht genauso schnell und leicht wie das Schalten der Gänge – herrlich!
FAZUA RIDE 60 Antrieb
Motor/Drive Unit: 60 Nm, 450 Watt Maximalleistung, 1,9 kg, Akku/Energy 430, 430 Wh, 2,3 kg, je nach Hersteller fest im Schrägrohr verbaut oder entnehmbar.
Während der Fahrt verhält sich der Motor angenehm unauffällig. Die drei Unterstützungsstufen –Breeze/blau, Rive/grün und Rocket/rot- unterstützen den Druck aufs Pedal mit unterschiedlicher Intensität. Zusätzlich stehen aber noch zwei weitere Modi zur Verfügung, Boost –Funktion und Walk/Schiebehilfe.
Durch die Boost-Funktion – kurzes, gleichzeitiges Drücken links und rechts, die bei Bedarf kurzzeitig mit bis zu 450 Watt unterstützt, lassen sich steile Rampen, Steinstufen usw. problemlos bewältigen. Selbstverständlich lassen sich die Unterstützungsstufen mittels Smartphone-App individualisieren und auf eigene Vorlieben anpassen.
MAXX – MAXX Bikes & Components GmbH, Rosenheim
Seit 1993 verfolgt MAXX das Motto, individuelle Fahrräder zu bauen.
„Jeder Mensch ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse.“ Aus diesem Grund hat MAXX sein Konzept entwickelt, Fahrräder nach dem Konfigurationsprinzip anzubieten – ein Ansatz, der speziell ist und ein auf der Basis eines fixen Kerns ein in großen Teilen individuell gestaltetes Bike ermöglicht.
MAXX Bikes, Konfiguration
Das eigene Bike konfigurieren – „Mit Hilfe des Konfigurators lässt sich das Roadmaxx ELF Sport – wie alle anderen MAXX Bikes auch – zu einem vielseitigen, ganz individuell ausgestatteten Flitzer zusammenstellen“, der Kern dieses hochwertigen Gravelbikes bleibt aber:
Ausgewogene Geometrie für sportliches Road-u. Gravelbiking,
robuster und leichter Rahmen aus 6061-T6 Alu MAXX Custom tubing, 2-fach pulverbeschichtet,
Rahmengrößen S/M/L/XL/XXL/3XL,
innen verlegte Züge,
Spurstabilität durch 12 x 142 mm Steckachse und getapertes Steuerrohr,
Mittelmotorsystem Fazua Ride 60 + 430Eh Akku.
Konfigurationsangebote:
Lenker; Vorbau und mit oder ohne Spacer, Flat Bar oder Drop Bar, dann noch diverse Drop Bar Gravellenker mit unterschiedlichen Drop-, Reach- und Breite-Maßen.
Farbe – Rahmenfarbe, Farbe und Größe MAXX Logo, bei Wunsch Name oder ä. unter Lack am Oberrohr, Farbe der Schalthülle.
E-Bike Display – optional Sigma EOX View 1300 für Fazua.
Schaltwerk – optional Funkschaltwerk SRAM AXS Upgrade Schaltwerk GX Eagle AXS/ Brems/Schalthebel.
Kurbellänge 170 oder 175 mm.
Sattel + Sattelstütze – diverse Modelle, auch gefedert, auch Vario.
Gabel – Carbon oder Rock Shox Rudy XPLR 28″.
Laufradsatz + Reifen – schmale 37mm bis breite 50mm Reifen.
+ Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer, Beleuchtung.
Ich kann auf der Grundlage dieser Auswahlmöglichkeiten das Bike sehr variabel nach meinen Interessen/Wünschen zusammenstellen; ein eher straßentaugliches Sportbike, ein Touren- bzw. Reiserad oder z. B. ein sehr geländetaugliches Crossrad mit Federgabel und breiten Reifen.
Unser Testbike:
Schaltung: SRAM GX Schaltwerk 1 X 12 Long Gage, vorn 42er Kranz, hinten 12fach 11-50.
Kurbel: Road 42 Z.
Bremsen: SRAM Apex D1 – Disc 160/160 mm.
Motor: Fazua Ride 60, 60 Nm.
Akku: Fazua, 430 Wh, herausnehmbar, m. Ladegerät.
Bedieneinheit: Fazua LED Bar 3-stufig, Bluetooth mit Road Control.
Felgen: Sun Ringle Duroc 30, 32L, SV, schwarz max. 150 kg,
Reifen: Schwalbe Durano E-Performance 40-622.
Gabel: Carbongabel 12 mm Steckachse.
Lenker: MAXX Dropbar, Vorbau MAXX 8°.
Sattel: Selle Italia Man Flow.
Gewicht 17,4 kg, Preis 5278,- €
Die 430Wh des FAZUA Akkus reichen völlig aus, denn bei diesem Rad fährt man ja meistens sowieso ohne Unterstützung, oft auch ganz ohne den Akku. Das Rad als waschechtes E -Gravel ist so konzipiert, dass der Motor nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist; er leistet willkommene Schubhilfe bei langen und /oder steilen Anstiegen, er unterstützt bei Gegenwind und er schiebt auch spürbar in der kleinsten Unterstützungsstufe bei Beschleunigungen. Natürlich macht es auch Spass, mit der Rocket Unterstützungsstufe den Berg locker hoch zu strampeln oder nach dem Ampelstopp auf 25 kmh zu sprinten, aber dann kommen auch immer wieder Strecken, auch denen man mit diesem Bike schneller als 25 kmh unterwegs ist, der Motor hat Pause.
Der Motor reagiert sehr direkt bei Druck aufs Pedal und unterstützt ohne Verzögerung entsprechend stark oder dezent, je nach aktueller Wattleistung.
Das Bike ist sehr wendig, mit sportlicher Sitzposition (die man im Rahmen des umfangreichen Konfigurationsprogramms über Vorbauwahl und diverse Spacer sehr stark variieren kann) und durch die Carbongabel direkter Lenkung, ohne dass die Lenkung „überempfindlich“ ist.
Im Kombination mit dem für diese Gewichtsklasse starken Motor ist das Rad überall mit Genuss zu fahren, je nach Wahl ohne Akku, mit passivem Motor oder mit Schub; die Abstufung der Unterstützungsstufen erlaubt entspanntes Rollen mit leichter Unterstützung wie mit Rückenwind oder auch ordentlichen Schub auf steilen Rampen – der Fazua Antrieb ist gut dosierbar, leise und leicht.
Das ROADMAXX ELF SPORT – ein E-Gravelbike für sportliche Touren auf wechselnden Untergründen; die zuverlässige und präzise funktionierende Ausstattung, das sichere und trotzdem agile Steuerverhalten des Bikes und der sehr differenziert einstellbare starke Motor machen das Bike zu einem Top E – Gravel für Straße + Abenteuer abseits, für Tages- wie auch für mehrtägige Unternehmungen auch mit Gepäck.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.